FAQs

MAP nicht bestanden?

Falls Sie eine Modulabschlussprüfung nicht bestanden oder versäumt haben, müssen Sie sich selbst zum nächsten Versuch anmelden. Der nächstmögliche Versuch ist der reguläre nächste Termin der Klausur ein Semester später. Alle Modulabschlussprüfungen werden nach jedem Semester angeboten!

Sie müssen die prüfungsrelevanten Vorlesungen nicht noch einmal besuchen, aber Sie können. Die Anforderungen für das Schreiben der Klausur bleiben im Prinzip vergleichbar. Wenn Sie die Klausur ein Jahr oder länger nach dem Vorlesungsbesuch schreiben, liegt es in Ihrem Interesse, sich über den Vorlesungs-VC über Änderungen in den Folien und bei der Literatur zu informieren.Kommen Sie im Zweifelsfall lieber in die Sprechstunde und erkundigen Sie sich. 

Prüfungsrelevante Seminare im Aufbaumodul und im neuen Modul II (ab WS 21/22) müssen im Falle eines Nichtbestehens der Klausur NICHT neu belegt werden! Sie können die offene Frage auch in neuen Prüfungsversuchen weiterhin zu Ihrem bereits belegten Seminar beantworten. Gerne dürfen Sie Ihre Antworten zur offenen Seminarfrage aber für neue Prüfungsversuche überarbeiten.

Die Module sind zwar inhaltlich kumulativ, aber formal nicht konsekutiv angelegt: Sie müssen, um die Module II und III studieren zu können, das Modul I nicht notwendigerweise bestanden haben! Wir raten dazu, speziell das Modul III schon parallel mit Modul I/II zu studieren

Es ist nicht möglich, das Staatsexamen im gleichen Semester wie eine Modulabschlussprüfung zu schreiben! Wenn Sie unmittelbar nach dem Abschluss von Modul III oder dem Modul Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft das Staatsexamen ablegen wollen, bitte sprechen Sie sich dazu frühzeitig mit den jeweiligen Dozierenden ab. Häufig ist eine Schnellkorrektur der Portfolioleistung erforderlich, zu der wir zwar in den meisten Fällen grundsätzlich bereit sind, aber nur, wenn dies langfristig (vom Beginn des Semesters an) abgesprochen ist!

 

Klausureinsichtnahme:

Wenn Sie die Klausur nicht bestanden haben, können Sie eine E-Mail schreiben an lina.krenz(at)uni-bamberg.de. Die Frist zur Beantragung endet mit der regulären Einsichtnahmefrist des Prüfungsamts! Sie erhalten dann eine individuelle Rückmeldung zu Ihrer Klausur. Bei Bedarf können Sie im Anschluss daran zusätzlich ein Gespräch mit einer/m Dozierenden in der Sprechstunde ausmachen und sich beraten lassen.

 

Prüfungsversuche in den Modulabschlussprüfungen (EWS Psychologie)

Sie haben für alle zentralen Modulabschlussprüfungen im Bereich EWS Psychologie, gemäß der geltenden Prüfungsordnung, insgesamt 3 Prüfungsversuche. Das heißt, Sie müssen die jeweilige Modulabschlussprüfung mindestens im 3. Versuch bestehen, um Ihr Lehramtsstudium fortführen zu können. 

Wenn Sie eine Modulabschlussprüfung im Bereich Psychologie (EWS) nicht bestehen sollten, ist der Wiederholungstermin der reguläre Termin nach dem folgenden Semester.

 

Nutzung Booklet in Klausuren späterer Semester

Wenn Sie zur Vorlesung ein Booklet im Booklettool erstellt haben, die Klausur aber erst in einem späteren Semester schreiben oder durchgefallen sind, können Sie Ihr Booklet trotzdem in der (nächsten) Klausur nutzen. Bitte schreiben Sie in diesem Fall (bis spätestens 3 Wochen vor Ihrem Prüfungstermin) eine E-Mail an janina.schel(at)uni-bamberg.de. Ihr Booklet wird Ihnen dann am Prüfungstermin zusammen mit Ihren Prüfungsunterlagen ausgeteilt. Sollten Sie die Klausur im selben Semester schreiben, in dem Sie auch das Booklet im Booklettool angefertigt haben, brauchen Sie uns nicht extra benachrichtigen. Ihr Booklet wird Ihnen dann automatisch mit Ihren Prüfungsunterlagen ausgeteilt. Das Erstellen eines Booklets im Nachhinein ist leider nicht möglich!

 

Welche Inhalte studiere ich in Psychologie (EWS)?

Gemäß der LPO I sind 6 Bereiche der Psychologie zu studieren:

A  =>  Lehren & Lernen (*)
B  =>  Persönlichkeitspsychologie
C  =>  Sozialpsychologie
D  =>  Entwicklungspsychologie (*)
E  =>  Diagnostik & Evaluation (*)
F  =>  Auffälligkeiten

Wobei A, C und E in Modul I und A, B, D und F in Modul II geprüft werden.

Die mit * versehenen LPO–Bereiche werden auch im Psychologie–Staatsexamen geprüft.

 

Wie läuft (m)ein Psychologie (EWS)–Studium ab?

Die Modulstruktur, in der Sie das Modul Psychologie (EWS) studieren, hängt von dem Zeitpunkt Ihres Modul- bzw. Studienbeginns ab. Die für Sie relevante Modulstruktur können Sie über die folgenden Verlinkungen nachlesen:

  • Studienbeginn ab Wintersemester 2022/2023: BeBi-Studierende, die ihr Studium insgesamt im Wintersemester 2022/2023 oder später begonnen haben, finden hier Informationen zu ihrer Modulstruktur. 
  • Studienbeginn ab Wintersemester 2021/2022: Lehramtsstudierende, die ihr Studium insgesamt im Wintersemester 2021/2022 oder später begonnen haben, finden hier Informationen zu ihrer Modulstruktur. 
  • Modulbeginn ab Wintersemester 2019/2020: Studierende, die im Wintersemester 2019/2020 oder später begonnen haben das Modul Psychologie (EWS) zu studieren und ihr Studium insgesamt vor dem Wintersemester 2021/2022 aufgenommen haben, finden hier Informationen zu ihrer Modulstruktur. 
  • Modulbeginn vor Wintersemester 2019/2020: Studierende, die vor dem Wintersemester 2019/2020 begonnen haben das Modul Psychologie (EWS) zu studieren, finden hier Informationen zu ihrer Modulstruktur. 

 

Übergangsregelung für die neue Modulordnung Lehramt ab WS 21/22

Studierende in den Lehramtsstudiengängen, die …

  • ihrStudium vor WS 21/22 aufgenommen haben und
  • im oder nach WS 21/22 die Schulart oder ein Unterrichtsfach (Wechsel eines Didaktikfachs ist hingegen nicht relevant) gewechselt haben

… müssen in die neue Modulstruktur wechseln. Für Sie gilt die neue Modulstruktur ab WS 21/22.

(Studierende der Beruflichen Bildung sind von der Änderung der Modulordnung zum WS 21/22 nicht betroffen!)

Sie müssen bitte ggf. bereits begonnene Anteile aus der alten Modulstruktur anerkennen lassen (hierfür steht Ihnen unser Webformular zur Verfügung):

  • Modul I und MAP I sind äquivalent in beiden Modulstrukturen: keine Anpassung nötig
  • Modul II und MAP II der alten Modulstruktur beinhalten 5 ECTS und eine Klausur zu den beiden VL.
    • Der Teil der Klausur, der sich auf die Vorlesungen bezieht, ist in beiden Modulstrukturen gleich.
    • In der Klausur des neuen Modul II muss aber zusätzlich die „Offene Frage zum Seminar“ bearbeitet werden.
    • Studierende, die in der alten Modulstruktur bereits Seminar(e) (hier für Modul III) studiert haben, können diese(s) für (das neue) Modul II einbringen, in dem Sie wahlweise ein Portfolio, wie für Modul III vorgesehen, oder die „Offene Frage zum Seminar“ aus der Klausur bearbeiten.

Wenn das auf Sie zutrifft, bitte wenden Sie sich an ihre/n Seminardozierende/n. Fertigen Sie wahlweise ein Portfolio an oder lassen Sie sich die Vorlage zur Bearbeitung der „Offenen Frage zum Seminar“ zuschicken (Bearbeitungsfrist ab Versendung 2 Tage). Die jeweilige Bearbeitung wird bewertet und mit Ihrer bereits erbrachten Modul II-Note verrechnet und in FlexNow als neue Note für Modul II (neue Modulstruktur) anerkannt und eingetragen.

  • Wenn Sie in der alten Struktur vor dem Fachwechsel bereits beide Seminare zu Modul III studiert haben, können Sie wahlweise eines davon für das neue Modul „Interdisziplinäre Erziehungswissenschaft (IE)“ anrechnen lassen, hier ist die zu erbringende Leistung ein Portfolio, wie in Modul III der alten Struktur.
    Wie Sie die beiden Seminare verteilen, können Sie wählen.

Bitte sprechen Sie FRÜHZEITIG mit Ihren Seminardozierenden!

 

Ich studiere BA/MA Berufliche Bildung; muss ich irgendwas beachten?

Für Studierende des Lehramts Berufliche Bildung gilt für die Änderung der Modulordnung im WS 21/22 eine Ausnahme:

Sie studieren in der Modulstruktur Modulbeginn ab Wintersemester 2019/2020, auch wenn Sie später angefangen haben zu studieren.

  • Dabei wird das Modul I Psychologie (EWS) im Bachelorstudium (BEd BeBi) absolviert.
  • Das Modul II + III Psychologie (EWS) wird im Masterstudium (MEd BeBi) absolviert.
  • Im BEd Berufliche Bildung sind in Psychologie (für das Studium der Fachrichtung) zusätzlich die Module "Grundlagen der Psychologie I und II" zu belegen.

Für Studierende des Lehramts Berufliche Bildung mit Studienbeginn ab WS 22/23 gilt jedoch eine neue Modulordnung. Bitte beachten Sie hierzu auch die folgenden Informationen zur Übergangsregelung BEd/MEd ab WS 22/23:

Ab dem Wintersemester 2022/2023 gibt es keine neuen Einschreibungen in den alten Master (3 Semester, 90 ECTS) mehr. Alle Studierenden, die den BEd Berufliche Bildung studieren oder gerade abgeschlossen haben, gehen anschließend in den „neuen“ Master. Nur Studierende, die bereits im alten Master eingeschrieben sind, studieren diesen weiter. Hierbei ist Folgendes zu beachten:

Sie studieren im Master in Psychologie

  • das Modul „Psychologie lehren“ (Vorlesung und Seminar, 7 ECTS) und
  • ggf. das Wahlpflichtseminar „Forschungsseminar psychologische Qualifikationsarbeiten“ (Seminar, 5 ECTS)

Bitte beachten Sie:

  • Studierende, die den alten Bachelor (7 Semester, 210 ECTS) studiert haben, können sich Leistungen aus diesem, insbesondere aus dem Unterrichtsfach, für den neuen Master (4 Semester, 120 ECTS) anrechnen lassen und werden direkt in das zweite Mastersemester eingeschrieben. Nähere Informationen zur Anrechnung finden Sie hier.
  • Das Modul „Psychologie (EWS) II“ entfällt für diese Kohorte
  • Die Studierenden, die sich aktuell (WS 22/23) mind. im 5. Bachelorsemester befinden, sollten den alten Bachelor entsprechend zu Ende studieren und wechseln dann in den neuen Master.
  • Es wird empfohlen, dass sich Studierende, die am Ende des Sommersemesters 2022 weniger als 90 ECTS im alten Bachelor Berufliche Bildung (7 Semester, 210 ECTS) erbracht haben (das sind in der Regel Studierende bis zum 3. Bachelorsemester), in den neuen Bachelor Berufliche Bildung (6 Semester, 180 ECTS) einschreiben lassen. Auch sie studieren nach ihrem Bachelorabschluss den neuen Master Berufliche Bildung.

Bei weiteren Fragen zur Übergangsregelung und den neuen Studienregelungen im BEd und MEd Berufliche Bildung, können Sie sich auch gerne an info.berubi(at)uni-bamberg.de wenden.

 

Welche Vorlesungen muss ich im Bachelor und Master Berufliche Bildung für Psychologie (EWS) besuchen?

Informationen zu dieser Frage finden Sie hier. Bitte beachten Sie, die für Sie gültige Modulordnung, die sich nach Ihrem Studienbeginn bzw. Ihrem Modulbeginn in der Psychologie (EWS) richtet.

 

Anmelden zu Lehrveranstaltungen

Zur Teilnahme an Vorlesungen müssen und können Sie sich nicht über FlexNow oder die Seminarplatzbörse anmelden. Sie sollten sich in den Vorlesungen aber in die jeweiligen VC-Kurse einschreiben, um Zugriff auf die Vorlesungsinhalte zu haben. Den Schlüssel zu VC-Kursen erhalten Sie in der ersten Vorlesungssitzung, vorher ist dieser noch nicht wichtig!

Zu allen anderen Veranstaltungen melden Sie sich ab dem WS 2021/22 bitte über die Seminarplatzbörse im VC-Kurs "Psychologie (EWS) digital" (ohne Einschreibeschlüssel) zu den dort mitgeteilten Anmeldefristen vor Semesterbeginn an. Bei Fragen zur Seminarplatzanmeldung bzw. -vergabe können Sie sich gerne an seminarpsy-ews.psychgschu(at)uni-bamberg.de wenden. Weitere Informationen zur Vergabe von Seminarplätzen über unsere Seminarplatzbörse finden Sie auch hier

  

FlexNow-Anmeldung für die Modulabschlussprüfungen im Modul I + II

Die Abschlussprüfungen in den Modulen Psychologie (EWS) sind zentral organisierte Prüfungen. Melden Sie sich hierzu zu den offiziellen Fristen des Prüfungsamts über FlexNow an bzw. ab. Informationen zu den jeweils aktuellen An- und Abmeldefristen finden Sie hier. Wichtig: Diese Fristen sind Ausschlussfristen, wir können Sie nicht nachmelden!

 

FlexNow-Anmeldung für die Modulabschlussprüfung im Modul III

Die „Modulprüfung LA/MA BB Psychologie (EWS) III“ ist eine dezentrale Prüfung. Sie können  sich hierfür in der dezentralen Meldefrist (https://www.uni-bamberg.de/pruefungsamt/anmeldung-zu-dezentralen-pruefungen/) in FlexNow anmelden.

Zu dieser Prüfung können sich diejenigen Studierenden anmelden, die zwei Seminare im Modul III besucht haben und sich auch in FlexNow für die Prüfungsleistung dieser beiden Seminare angemeldet haben, auf die es jedoch jeweils zunächst 0 ECTS gibt (dient dem Nachweis, welche Seminare Sie im Modul III besucht haben sowie der namentlichen Aufführung der Seminare in Ihrem "Transcript of Records" bzw. Ihrem FlexNow-Auszug). Die Note zur Modulabschlussprüfung (EWS) III wird erst dann eingetragen, wenn Sie auch zwei Portfolios vorgelegt haben und diese benotet wurden. Mit dieser abschließenden Modulabschlussprüfung erhalten Sie dann die 5 ECTS.

Haben Sie Fragen zur oder Probleme bei der Anmeldung zur Modulabschlussprüfung im Modul III, wenden Sie sich bitte an unsere Sekretärin Frau Gudrun Hanft (gudrun.hanft@uni-bamberg.de). 

 

Wo kann ich Studienleistungen (aus vorangegangenen Studiengängen, von anderen Unis, aus anderen Lehramtszugängen oder –fächern) anerkennen lassen?

Für die Anerkennung von Prüfungsleistungen aus anderen Studiengängen oder im Falle eines Wechsels der Universität oder einem Fachwechsel nutzen Sie bitte unser Webformular.

 

Staatsexamen Psychologie (EWS)

Wenn Sie sich zum Staatsexamen anmelden möchten, informieren Sie sich hierzu beim Prüfungsamt oder unter folgendem Link:

http://www.uni–bamberg.de/pruefungsamt/pruefungstermine/termine–erste–staatspruefung

 

Staatsexamen Psychologie (EWS) – Infoveranstaltung

In der ersten Semesterwoche findet eine Infoveranstaltung zur Vorbereitung des Staatsexamens in Psychologie (EWS) statt. Den genauen Termin entnehmen Sie dem Menüpunkt „Aktuelles“ auf der Homepage. In dieser Infoveranstaltung werden Lerngruppen zur Vorbereitung des Staatsexamens gebildet. Außerdem werden die Anforderungen im Staatsexamen besprochen und Hinweise zur Arbeit in den Kolloquien und im Tutorium gegeben. Weiterhin wird mitgeteilt, wie sich die Lerngruppen in die einzelnen Kolloquiumstermine eintragen können.

 

Staatsexamen Psychologie (EWS) – Kolloquium zur Vorbereitung auf das Staatsexamen

Die Kolloquien für Lehramtsstudierende zur Vorbereitung des Staatsexamens sind keine Lehrveranstaltungen, die wöchentlich stattfinden. Stattdessen können Sie in den Zeiten, die die Dozentinnen und Dozenten für die Kolloquien anbieten, mit Ihrer Lerngruppe zwei– bis viermal pro Semester für ca. 40 Minuten selbständig anhand von ausgearbeiteten alten Staatsexamensaufgaben zentrale Prüfungsinhalte der LPO besprechen. Die Termine im Kolloquium werden per Email von den Dozierenden vergeben, bitte melden Sie sich dort mit etwas Vorlauf. Genauere Hinweise, wie und wann Sie sich als Lerngruppe für die Kolloquien eintragen können, wie Sie beim Ausarbeiten der Staatsexamensaufgaben vorgehen sollten und wie Sie die Kolloquien optimal für Ihre Arbeitsgruppe nutzen können, bekommen Sie in der Infoveranstaltung Psychologie (EWS) zum Staatsexamen. Die Kolloquien sind freiwillig und beginnen in der 3. Semesterwoche. Ebenfalls zur Vorbereitung des Staatsexamens bieten wir ein Tutorium an.

 

Staatsexamen Psychologie (EWS) – Tutorium zur Vorbereitung auf das Staatsexamen

Im Tutorium wird ausgehend von Folien und Texten zur Wiederholung von zentralen Lehrinhalten in Psychologie (EWS) die Ausarbeitung von Staatsexamensfragen zu wichtigen Themenbereichen der LPO anhand von alten Staatsexamensklausuren eingeübt. Das Tutorium wird einmal pro Woche ab der zweiten Semesterwoche angeboten. Die Teilnahme ist freiwillig.