Informationen für Lehramtsstudierende, Studienbeginn ab Sommersemester 2014

Diese Modulordnung gilt für Sie nicht, wenn Sie zwar im SoSe 2014 oder später mit dem Lehramtsstudium bzw. BA Berufliche Bildung begonnen haben, aber mit dem Studium Psychologie (EWS) noch nicht begonnen haben. In diesem Fall gilt die neue Modulstruktur Studien- bzw. Modulbeginn ab WS 2019/20 (hellgrüne Schaltfläche).

Basismodul (5 ECTS)

• bestehend aus:

- Vorlesung Psychologie Ia (EWS I) (2 SWS) (zu dieser Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung als Teilnehmer/in in FlexNow nicht erforderlich)

- Basisseminar (2 SWS), Anmeldung über FlexNow. Das Basisseminar wird in mehreren Parallelgruppen angeboten
  • Häufigkeit: Prüfung nach jedem Semester möglich
  • Leistung: 90 minütige Klausur, Modulabschlussprüfung (MAP), Prüfungszeitraum für zentrale Prüfungen
  • Anmeldung: Diese Klausur ist zentral (durch das Prüfungsamt) organisiert, die Anmeldung erfolgt über FlexNow. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen zu den zentralen Prüfungen des Prüfungsamtes.
  • Gesamtworkload: 150 Stunden

Aufbaumodul (10 ECTS)

• bestehend aus:

- 2 aus n Vorlesungen Psychologie EWS II (jeweils 3 ECTS)

- 1 Seminar (4 ECTS)

A Lehren&Lernen + B Differentielle Persönlichkeitspsychologie (Vorlesung IIa)

C Diagnostik + E Sozialpsychologie (Vorlesung Ib)

D Entwicklungspsychologie + F Auffälligkeiten (Vorlesung IIb)

Die jeweils aktuellen Vorlesungszeiten entnehmen Sie bitte dem UniVis.

(zu diesen Lehrveranstaltungen ist eine Anmeldung als Teilnehmer/in in FlexNow nicht erforderlich)

• Leistung:

- MAP (Modulabschlussprüfung), 150 Minuten.

Themenwahl: Die Klausur umfasst Fragen zu den sechs Bereichen der Psychologie nach LPO I (Bereiche AB, CE und DF). Sie beantworten Fragen zu vier von Ihnen gewählten Themen (in den o.g. Kombinationsmöglichkeiten).
Inhalte der Seminare werden ab nach dem WS 2017/18 ebenfalls in der Modulabschlussprüfung geprüft.

• Themenwahl: Die Klausur umfasst Fragen zu den sechs Bereichen der Psychologie nach LPO I (Bereiche AB, CE und DF).
  • Prüfungszeitraum: Der Prüfungszeitraum liegt etwa im Zeitraum der 3. Semesterferienwoche. Eine Garantie für den genauen Termin kann nicht gegeben werden.
  • Anmeldung: Diese Klausur findet jedes Semester statt und ist zentral organisiert. Bitte beachten Sie die Anmeldefristen auf der Homepage der Universität.
  • Gesamtworkload: 300 Stunden

Weitere Informationen finden Sie im Modulhandbuch.