Fakultät Humanwissenschaften

Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik,
Personal- und Sozialpsychologie

Forschung

Unsere Forschung liegt im grundlagenorientierten Bereich an der Schnittstelle zwischen Persönlichkeits- und Sozialpsychologie. Wir beschäftigen uns mit dem Menschen in sozialen Beziehungen und sozialen Interaktionen. Als individuelle Merkmale stehen dabei insbesondere Selbstkonzept, Selbstwertschätzung und Emotionale Intelligenz im Vordergrund. Mit Hilfe von Videoanalysen untersuchen wir Diskrepanzen zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie interindividuellen Differenzen in der sozialen Interaktion.


Unter methodischer und anwendungsorientierter Perspektive beschäftigen wir uns mit der Konstruktion von Tests und Fragebogen nach Klassischer Testtheorie und Item-Response-Theorie sowie der Assessment Center Konzeption und der Entwicklung von gestuften Personalauswahlverfahren. Insbesondere befassen wir uns mit dem Problem der Verfälschbarkeit von Fragebogen und der Entwicklung alternativer, reaktionszeitbasierter Instrumente.