Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Röhner, J., & Schütz, A. (2021). Auswirkungen von „Implicit Biases“ auf die Chancengleichheit in der Personalauswahl.Wirtschaftspsychologie aktuell – Zeitschrift für Personal und Management. Den Beitrag können Sie hier abrufen.
  • Wedel S., Nöfer, E. & Schütz, A. (2021). Betriebliches Gesundheitsmanagement – Analyse akademischer Ausbildungskonzepte in Deutschland. In: Prävention und Gesundheitsförderung. https://doi.org/10.1007/s11553-021-00857-6.
  • Schütz, A., Köppe, C., Andresen, M. unter Mitarbeit von T. Fehn und B. Seeg (2020). Was Führungskräfte über Psychologie wissen sollten. Bern: Hogrefe.
  • Gessler, S., Köppe, C., Fehn, T. & Schütz, A. (2019). Emotrain: Ein Training zur Förderung der Emotionswahrnehmung und –regulation von Führungskräften. Göttingen: Hogrefe.
  • Röhner, J. & Schütz, A. (in Vorbereitung). Phänomene der Antwortverzerrung in der Diagnostik. Bern: Hogrefe.
  • Schall, M. & Schütz, A. (2017). Psychologie des Erfolgs. Bern: Hogrefe.
  • Köppe, C., Kammerhoff, J., & Schütz, A. (2018). Leader-follower crossover: Exhaustion predicts somatic complaints via StaffCare behavior. Journal of Managerial Psychology.
  • Koydemir, S., Simsek, O.F., Kuzgun, T.B., & Schütz, A. (2018). Feeling special, feeling happy: Authenticity mediates the relationship between sense of uniqueness and happiness. Current Psychology.
  • Koydemir, S., Schall, M. & Schütz, A. (2019). Optimism. In V. Zeigler-Hill & T. K. Shackelford (Eds.), Encyclopedia of Personality and Individual Differences. New York: Springer Nature.
  • Leder, J. & Schütz, A. (2019). Dictator Game. In V. Zeigler-Hill & T. K. Shackelford (Eds.), Encyclopedia of Personality and Individual Differences. New York: Springer Nature.
  • Limmer, A. & Schütz, A. (2018). Determinanten von Gesundheit im Arbeitskontext: Zufrieden heißt nicht unbedingt gesund. Beitrag angenommen zum 20. Workshop Psychologie der Arbeitssicherheit und Gesundheit, Salzburg.
  • Rudolph, A., Schröder-Abé, M., & Schütz, A. (2019). I like myself, I really do (at least right now). Development and validation of a brief and revised (German-Language) version of the state self-esteem scale. European Journal of Psychological Assessment.
  • Schall, M. & Schütz, A. (2019). Pessimism. In V. Zeigler-Hill & T. K. Shackelford (Eds.), Encyclopedia of Personality and Individual Differences. New York: Springer Nature.
  • Schütz, A., Fehn, T., & Baumeister, R. (2019). The self. In V. Zeigler-Hill & T. Shackelford (Eds.), Encyclopedia of Personality and Individual Differences. New York: Springer Nature.
  • Schütz, A. & Koydemir, S. (2018). Emotional Intelligence: What it is, how it can be measured and increased, and whether it makes us successful and happy. In T. K. Shackelford & V. Zeigler-Hill (Eds). The SAGE Handbook of Personality and Individual Differences. Thousand Oaks, CA: Sage.
  • Nalis, D., Schütz, A. & Pastukhov, S. (2018). The Bamberg trucking game: A paradigm for assessing the detection of win-win solutions in a potential conflict scenario. Frontiers in Psychology, 9(138).
  • Puschmann, P., Horlitz, T., Leder, J., Wittstock, V. & Schütz, A. (2017). Einsatz der VR-Technologie für die Risikobeurteilung und Unfallverhütung an Werkzeugmaschinen. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.), Fokus Mensch im Maschinen- und Fahrzeugbau. Dortmund: GfA-Press.
  • Schütz, A. & Baumeister, R. F. (2017). Positive illusions and the happy mind. In M. Robinson and M. Eid (Eds.), The Happy Mind: Cognitive Contributions to Well-Being. Cham: Springer.
  • Schütz, A. & Kaul, C. (2017). Mittel verbaler und nonverbaler Kommunikation im Coaching. In S. Greif, H. Möller & W. Scholl (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching. Berlin: Springer.
  • Wolf, D., Schlotz, W., Schütz, A. (2017). TBS-TK Rezension. Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM). Psychologische Rundschau, 68, 162-164.
  • Herpertz, S. & Schütz, A. (2016). Ein Interventionsprogramm zur Förderung von Empathie, Emotionswahrnehmung und -regulation. In M. Roth, V. Schönefeld, & T. Altmann (Hrsg.), Trainings- und Interventionsprogramme zur Förderung von Empathie – Ein praxisorientiertes Kompendium. Heidelberg: Springer.
  • Herpertz, S., Schütz, A. & Nezlek, J. B. (2016). Enhancing emotion perception, a fundamental component of emotional intelligence: Using multiple-group SEM to evaluate a training program. Personality and Individual Differences, 95, 11-19. doi: 10.1016/j.paid.2016.02.015
  • Röhner, J. & Schütz, A. (2016). Psychologie der Kommunikation (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer. doi: 10.1007/978-3-658-10024-7
  • Seeg, B. & Schütz, A. (2016). Implizite Führungstheorien. In H. Möller, W. Scholl und S. Greif (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching. Berlin: Springer.
  • Herpertz, S. & Schütz, A. (2015). Training Emotionaler Kompetenzen im Polizeiberuf. In A. Fischbach, J. Boltz, N. Horstmann & P. Lichtenthaler (Hrsg.), Stark trotz Stress! Gesundheit und Leistungsfähigkeit in der Polizei. Frankfurt: Verlag für Polizeiwissenschaft.
  • Limmer, A. & Schütz, A. (2015). Resilienz – Modewelle oder Paradigmenwechsel in Prävention und Coaching. In H. Möller, W. Scholl und S. Greif (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching. Berlin: Springer.
  • Seeg, B. & Schütz, A. (2015). Merkmale individuumszentrierten und ressourcenorientierten Coachings nach dem Bamberger Coachingansatz. In H. Geißler & R. Wegener (Hrsg.), Bewertung von Coachingprozessen. Berlin [u.a.]: Springer.
  • Wechsler, T. & Schütz, A. (2015). Selbstkonzept und Selbstdiskrepanzen - und ihre Bedeutung im Coaching. In H. Möller, W. Scholl, S. Greif (Hrsg.), Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching. Berlin: Springer.
  • Rahm, S. & Schütz, A. (2013). (Hrsg.). Coaching – Mentoring – Training in der Lehrerausbildung. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerausbildung, 2/2013. Wien: Facultas Verlags- und Buchhandels AG.
  • Riedelbauch, K. & Laux, L. (2011). Persönlichkeitscoaching. Acht Schritte zur Führungsidentität. Weinheim: Beltz.
  • Steinmayr, R., Schütz, A., Hertel, J. & Schröder-Abé, M. (2011). Mayer-Salovey-Caruso Emotional Intelligence Test (MSCEIT). Bern: Hogrefe.
  • Bartholdt, L. & Schütz, A. (2010). Stress im Arbeitskontext. Ursachen, Bewältigung und Prävention. Weinheim: Beltz.
  • Rentzsch, K. & Schütz, A. (2009). Psychologische Diagnostik. Grundlagen und Anwendungsperspektiven. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Schröder-Abé, M., Rudolph, A. & Schütz, A. (2007). High implicit self-esteem is not necessarily advantageous: Discrepancies between explicit and implicit self-esteem and their relationship with anger expression and psychological health. European Journal of Personality, 21, 319 – 339.
  • Schütz, A. & Werth, L. (2007). (Hrsg.). Soft Skills im Führungskontext. Themenheft Wirtschaftspsychologie. Lengerich: Pabst.
  • Schütz, A. & Hoge, L. (2007). Positives Denken – Vorteile, Risiken, Alternativen. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Schütz, A. & Krems, J. (2004). (Hrsg.). Nutzung neuer Medien. Wirtschaftspsychologische Aspekte. Themenheft Wirtschaftspsychologie. Lengerich: Pabst.