Tests & Fragebögen
Eine Auswahl von psychologischen Tests und Fragebögen, die am Lehrstuhl entwickelt, validiert und/oder übersetzt wurden.
Emotionale Intelligenz
Inventar und Situational Judgement Test zur Erfassung sozial-emotionaler Kompetenzen (SEC-I / SEC-SJT)
Wolf, D., Schneider, S., & Schütz, A. (2020). Inventar und Situational Judgement Test zur Erfassung sozial-emotionaler Kompetenz(en) (SEC-I und SEC-SJT).Bamberg: University of Bamberg Press.
Items und Instruktionen finden Sie hier.
Self-Rated Emotional Intelligence Scale (SREIS-D)
Vöhringer, M., Schütz, A., Gessler, S., & Schröder-Abé, M. (2020). SREIS-D: Die deutschsprachige Version der Self-Rated Emotional Intelligence Scale. Diagnostica, 66, 200–210. doi: 10.1026/0012-1924/a000248
Items und Instruktionen finden Sie hier.
Mayer-Salovey-Caruso Emotional Intelligence Test (MSCEIT)
Steinmayr, R., Schütz, A., Hertel, J., & Schröder-Abé, M. (2011). Mayer-Salovey-Caruso Emotional Intelligence Test (MSCEIT). Bern: Huber.
Selbst und Narzissmus
Multidimensionale Selbstwertskala (MSWS)
Schütz, A., Rentzsch, K., & Sellin, I. (2016). Die multidimensionale Selbstwertskala (MSWS, 2. vollst. überarb. und neu norm. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kurzversion der multidimensionalen Selbstwertskala
Rentzsch, K., Erz, E., & Schütz, A. (2021). Development of short and ultra-short forms of the Multidimensional Self-Esteem Scale: Relations to the Big Five, narcissism, and academic achievement in adults and adolescents. European Journal of Psychological Assessment. Advance online publication. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000660
Items und Instruktionen finden Sie hier.
Zustandsselbstwert (State Self-Esteem Scale)
Rudolph, A., Schröder-Abé, M., & Schütz, A. (2020). I like myself, I really do (at least right now). Development and validation of a brief and revised (German-language) version of the State Self-Esteem Scale. European Journal of Psychological Assessment, 36(1), 196206. doi: 10.1027/1015-5759/a000501
Items und Instruktionen finden Sie hier.
Skala zur Erfassung von Selbstwertkontingenzen (CSWS)
Schütz, A. & Sellin, I. (2003). Skala zur Erfassung von Selbstwertkontingenzen. Deutsche Version der CSWS von Crocker et al.. TU Chemnitz: Unveröffentlichtes Manuskript.
Items und Instruktionen finden Sie hier.
Narzissmus (NPI-15/NPI-40)
Schütz, A., Marcus, B., & Sellin, I. (2004). Die Messung von Narzissmus als Persönlichkeitskonstrukt. Psychometrische Eigenschaften einer Lang- und einer Kurzform des Deutschen NPI (Narcissistic Personality Inventory). Diagnostica, 50(4), 202–218. doi: 10.1026/0012-1924.50.4.202
Items und Instruktionen der Langversion finden Sie hier.
Items und Instruktionen der Kurzversion finden Sie hier.
Selbstregulation (Locomotion-Assessment-Fragebogen)
Sellin, I., Schütz, A., Kruglanski, A. W., & Higgins, E. T. (2003). Erfassung von Dimensionen der Selbstregulation. Der Locomotion-Assessment-Fragebogen (LAF).
Items und Instruktionen finden Sie hier.
Hierarchiebezogene Variablen
Subjektives Machtgefühl (GPSPS)
Körner, R., Heydasch, T., & Schütz, A. (in press). It's all about power: Validation of trait and state versions of the German Personal Sense of Power Scale. European Journal of Psychological Assessment. Advance online publication. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000642
Items und Instruktionen finden Sie hier.
Authentischer und überheblicher Stolz (GAHPS)
Körner, R., & Schütz, A. (in press). The German standard and short Authentic and Hubristic Pride Scales: Psychometric properties, validity testing, self-other agreement, and linguistic correlates. European Journal of Psychological Assessment. Advance online publication. https://doi.org/10.1027/1015-5759/a000684
Items und Instruktionen finden Sie hier.
Sonstiges
Rumination & Reflektion
Schütz, A. (2000). A German Version of the Rumination-Reflection Questionnaire. Chemnitz University of Technology.
Items und Instruktionen finden Sie hier.
Kooperation (Bamberg Trucking Game)
Nalis, D., Schütz, A., & Pastukhov, A. (2018). The Bamberg Trucking Game: A paradigm for assessing the detection of win–win solutions in a potential conflict scenario. Frontiers in Psychology, 9, 138.
Items und Instruktionen finden Sie hier.