Forschungsprofil

Zentrale Koordinaten des Lehrstuhls für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre:

  • Thema: Funktion und Dynamik kognitiver und affektiver Prozesse
  • Vorgehen: Experimentelle Forschung und anwendungsorientierte Methodenentwicklung
  • Vision: Psychologische Phänomene ganzheitlich beschreiben, erklären und vorhersagen

Detailliertes Forschungsprofil:

Der Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre verbindet Grundlagen- und Anwendungsforschung in vielen Bereichen menschlichen Wahrnehmens, Fühlens, Denkens und Handelns. Ästhetik und Designforschung (Was ist schön? Wie verändert sich Geschmack über die Zeit?) sind ebenso Schwerpunkte wie die Wahrnehmung und Verarbeitung menschlicher Gesichter -- und Störungen dieser Verarbeitung, beispielsweise beim Phänomen der Gesichtsblindheit (Prosopagnosie).

Die Kompetenz in klassischen statistischen Methoden wird ergänzt durch Anwendung moderner Messmethoden (Eyetracking, Pupillometrie, EEG, MEG, EDA, TMS), die Weiterentwicklung experimenteller Verfahren (z.B. mit dem multidimensionalen impliziten Assoziationstest md-IAT), die Entwicklung neuer Rechenverfahren (bi-dimensionale Regression, IMUDE, BBSI) und die Anwendung moderner Sensortechnologie aus dem Konsumentenbereich im psychologischen Kontext (Microsoft Kinect, Nintendo Balance Board).

In Projekten der Europäischen Union (AAL-Fearless, VKJF) engagiert sich der Lehrstuhl in der Erforschung technischer Hilfen für ältere Menschen oder Demenzerkrankte (Ambient Assisted Living) und in der Gesundheits- und Arbeitsmedizin. Mit Partnern aus der Automobilindustrie (bspw. BMW AG) und dem Onlinehandel (bspw. BAUR Versand) erfolgt der gezielte Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Wirtschaft.

Der Lehrstuhl ist eng verknüpft mit zahlreichen wissenschaftlichen Einrichtungen im Bereich der Grundlagenforschung und der Anwendungsforschung (Fraunhofer Institut, Orange labs) auf der ganzen Welt. Dies ermöglicht, selbst sehr groß angelegte und komplexe Projekte schlagkräftig und kompetent international aufzustellen und effektiv zu bearbeiten.

Univ.-Prof. Dr. Claus-Christian Carbon
(Lehrstuhlinhaber)

 

Projekte

2023

  • BMW AG Munich
    Carbon, C. C. (2023). Design Evaluation, 2023 [n/a]
  • Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
    Carbon, C. C. & Weeth, A. (2022). Multisensorische Virtualisierung von Naturwahrnehmung und deren Einfluss auf das Wohlbefinden [About the impact of multisensory virtualisation of nature experience on wellbeing], 03/2023-10/2023 [EUR 4,912.80]
  • Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
    Schmid, U., Franz, J., & Carbon, C. C. (2022). KMU-KI-Erfahrungszentrum, 01/2023-12/2025[total EUR 1,999,684.--], PI Carbon: EUR 221,494.--]

2022

  • BMW AG Munich
    Carbon, C. C. (2022). Innovation in Design, 2022 [EUR 9,900.--]
  • BMW AG Munich
    Carbon, C. C. (2022). Innovation in Psychoacoustics, 2022 [EUR 7,000.--]
  • Heinz-Glas Kleintettau
    Carbon, C. C. (2022). Markenkern Rennsteig-Region [EUR 5,000.--]

2021

  • BMW AG Municn
    Carbon, C. C. (2021). Psychoacoustical measures, 2021 [EUR 17,500.--]
  • Virtuelle Hochschule Bayern (vhb), Germany
    Carbon, C. C. (2021). Komplexität II[Complexity II], 04/2022-09/2022 [EUR 17,613.--]
  • Virtuelle Hochschule Bayern (vhb), Germany
    Carbon, C. C. (2021). Komplexität I [Complexity I], 08/2021-03/2022 [EUR 25,250.--]
  • Bavarian Ministry of Science & European Social Funds (ESF); 
    Carbon, C. C.* & Raab, M. H.* (2021). Strategic Virtualization. 08/2021-12/2022[EUR 519,428.--]* equal contribution

2019

  • European Social Funds (ESF) & Bavarian Ministry of Science
    Carbon, C. C. (2019). Emotional Design für KMU— Emotionspsychologie zur effektiven Kommunikation von Marken, Produkten und Dienstleistungen nutzen [Emotional Design for SMEs — Using emotional psychology for effective communication of brands products and services], 11/2019-10/2021 [EUR 113,772.--]
     
  • Brose Fahrzeugteile
    Carbon, C. C. (2019). Developing Future Car Concepts, 08/2019-07/2021[EUR 253,987.--]
     
  • BMW AG Munich
    Carbon, C. C. (2019). Methods for Perceived Quality, 06/2019-12/2020[EUR 28,479.--]
     
  • Virtuelle Hochschule Bayern (vhb), Germany
    Carbon, C. C. (2019). Aktualisierung zu „Praxis der Fragebogenkonstruktion: Von der Idee bis zur Auswertung“ [Update for Designing and analyzing questionnaires], 05/2019-09/2019 [EUR 20,935.--]
     

2018

  • BMW AG Munich
    Carbon, C. C. (2018). Methods for Perceived Quality, 04/2018-12/2019[EUR 23,470.--]
     
  • BMW AG Munich
    Carbon, C. C. (2018). Aesthetics and Experience, 10/2018-12/2019[EUR 4,973.--]
     
  • TTL / TTM
    Carbon, C. C. (2017). Assoziationen und Produktpräferenzen im Einzelhandel, 04/2018[EUR 4,284.--]

 

2017

  • Bayerische Forschungsstiftung (Bavarian Research Foundation)
    Wartzack, S., Carbon, C. C., & Wagner, P.-O. (2017). Methoden für die realitätsgetreue visuelle Wahrnehmung durch Eye-Tracking im Head-Mounted Display [Visual perception in head-mounted displays], joint project of FAU Erlangen, U Bamberg and BMW AG München, 04/2018-03/2020 [in total EUR 155,700.--]
     
  • Bundesministerium für Verteidigung 
    Carbon, C. C. (2018). Evaluative Begleitung der Einführung von bundeswehrgemeinsamen Assessmentverfahren im Rahmen einer Pilotanwendung, 10/2017-12/2018[EUR 47,059.--]
     
  • Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
    Carbon, C. C. (2017). Gesichtsadaptationseffekte mit Informationen lokaler Merkmale—CA 917/7 [Figural Face Aftereffects with information of local features—CA 917/7], 03/2018-02/2020 [EUR 189,235.--]
     
  • Brose Fahrzeugteile GmbH & Co. KG Bamberg
    Carbon, C. C. (2017). Interaktionsmuster bei PKW-Seiteneinstiegs- und Heckklappentüren [Patterns of interaction of car doors], 05/2017-09/2017 [EUR 26,300.--]
     
  • NixWieWeg GmbH, Parkstein
    Carbon, C. C. (2017). Bedürfnisorientiertes Buchungserlebnis—Phase 1 [user-oriented booking experience—phase 1], 05/2017-12/2017 [EUR 19,706.--]
     
  • European Social Funds (ESF) & Bavarian Ministry of Science
    Carbon, C. C. (2016). Fit für Innovation — Kreativität und Innovationsfähigkeit in KMU netzgestützt trainieren [Fit for Innovation — Blended-Training of Innovation Capacity for SMEs], 06/2017-05/2019 [EUR 179,740.--]
     
  • Bayerische Forschungsallianz (BayFOR), Freistaat Bayern, Germany
    Carbon, C. C. (2016). Vermeer studio (USA) [BayIntAn_UBA_2017_05], 01/2017-08/2017
    [EUR 3,664.--]
     
  • Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
    Carbon, C. C. (2016). Auf der Spur der Mond-Täuschung [Investigating the moon illusion], 02/2017-11/2017 [EUR 2,000.00]

 

2016

  • National Science Foundation (NSF), USA
    Likova, L. (PI), Tyler, C., Geer, T., Burton, J., & Carbon, C. C. (2016). Harnessing the Power of Drawing for the Enhancement of Learning across Levels of Vision Function, 09/2016-08/2019 [totalUS$ 400,000.00]
     
  • Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
    Carbon, C. C. (2016). Globales vs. lokales Verarbeitung von Schatteninformationen [Global and local processing of shadows], 10/2016-06/2017 [EUR 1,935.60]
  • Virtuelle Hochschule Bayern (vhb), Germany
    Wilbers, K. & Carbon, C. C. (2016). Multivariate Auswertetools mit Köpfchen Teil 2/2 [Smart multivariate analysis tools part 2/2], 06/2016-05/2017 [EUR 16,800.--]
  • Virtuelle Hochschule Bayern (vhb), Germany
    Wilbers, K. & Carbon, C. C. (2016). Multivariate Auswertetools mit Köpfchen Teil 1/2 [Smart multivariate analysis tools part 1/2], 06/2016-05/2017 [EUR 16,800.--]
  • DAAD (German Academic Mobility Organization)
    Carbon, C. C. (2012). Traveling expenses Japan, 07/2016 [EUR 1,847.--]
  • Bayerische Forschungsallianz (BayFOR), Freistaat Bayern, Germany
    Carbon, C. C. (2015). Erforschung technischer und malerischer Verfahren von Johannes Vermeer (USA) [BayIntAn_Uni_Bamberg_2012_09], 01/2016-10/2016 [EUR 7,845.--]

 

     

    2015

    • Individual Coaching, Vienna, Austria
      Carbon, C. C. & Fischer, U. C. (2015). Evaluating Ewoplass, 09/2015-10/2015 [EUR 6,000.--]
    • European Social Funds (ESF) & Bavarian Ministry of Science
      Carbon, C. C. (2015). Multimodal Marketing für KMU: Fünf Sinne zur erfolgreichen Präsentation von Produkten und Dienstleistungen nutzen [Multimodal marketing for SMEs: Using the five senses for successful presentation of products and services], 06/2015-05/2017 [EUR 179,979.--]

     

    2014

    • Orange labs, France
      Carbon, C. C. (2014). Cognitive maps, 12/2014-11/2015 [EUR 17,850.--]

    • BayHost (Bayerisches Hochschulzentrum für Mittel-, Ost- und Südosteuropa), Germany
      Carbon, C. C. (2014). Integrative model of aesthetic experience—a cooperative project with the Republic of Serbia, 10/2014-12/2014 [EUR 1.000,--]
    • Virtuelle Hochschule Bayern (vhb), Germany
      Carbon, C. C. (2014). Praxis der Fragebogenkonstruktion: Von der Idee bis zur Auswertung [Designing and analyzing questionnaires], 05/2014-02/2015 [EUR 39.976,--]
    • Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
      Carbon, C. C. (2014). Wenn aus Geometrie Gestalt wird: Untersuchung der kognitiven Verarbeitung von "Visionaries" (geometrischen Mustern) und deren Einfluss auf das Gefallen [Aesthetic processing and appreciation of „visionaries“], 08/2014-07/2015 [EUR 1.973,50]
    • European Social Funds (ESF)
      Carbon, C. C. (2014). Visual Marketing für KMU [Visual marketing for SMEs], 04/2014-04/2015 [EUR 40.000,--]
    • EU Joint Programming: Ambient Assisted Living (AAL; Call 6)
      Carbon, C. C. (2013). Psychological factors of senior occupation after profession(within the European project SOPHIA = Senior Occupation after Profession: Habit Intriguing Adults), 2013.
      07/2014-12/2016

    2013

    • Virtuelle Hochschule Bayern (vhb), Germany
      Carbon, C. C. (2013). Visuelle Wahrnehmung und wie sie uns täuscht: Praktische Implikationen für Werbung, Usability, Design und Ästhetik [Visual perception and deception: Practical implications for advertising, usability, design and aesthetics], 09/2013-08/2015 [EUR 39.918,--]
    • Zepf, Landau, Germany
      Carbon, C. C. & Fischer, U. C. (2013). EE-Pro-Skills2, 04/2013-08/2015 [EUR 6.000,--]

    2012                            Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Germany
    Carbon, C. C. (2012). Psychologische Faktoren der Nutzung und Entwicklung von e-Mobility Schnellladestationen [Psychological factors of using and developing fast charge capabilities in the e-Mobility sector], 01/2013-12/2015 [EUR 294.000,--]

    2012                            Deutsche Bundespolizei, Deutsche Bahn Konzernsicherheit & Deutsche Bahn Station & Service, Germany
    Carbon, C. C. (postponed). Fundamentale Faktoren für Sicherheit im öffentlichen Raum [Fundamental factors for security in public spaces], 10/2012-012/2013

    2012                            Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
    Carbon, C. C. & Albrecht, S. (2012). Wahrnehmungspsychologische Untersuchung des Einflusses kognitiver Verarbeitungscharakteristika auf ästhetische Urteile [Fluency and aesthetic appreciation], 01/2013-12/2013 [EUR 1.971,20]

    2012                            Bayerische Forschungsallianz (BayFOR), Freistaat Bayern, Germany
    Carbon, C. C. (2012). Cross-kulturelle Erforschung des "Other race Effekts" (Afrika-Europa) [BayIntAn_Uni_Bamberg_2012_09], 10/2012-12/2013
    [EUR 7.720,--]

    2012                            Orange labs, France
    Carbon, C. C. (2012). Alterations of cognitive maps of women becoming mothers, 07/2012-06/2013
    [EUR 10.000,--]

    2012                            BAUR Versand, Weismain, Germany
    Carbon, C. C. (2012). Color associations during web-based buying processes. [EUR 11.880,--]

    2012                            Faculty of Education, Free University of Bozen, Italy
    Basso, D. & Carbon, C. C. (2012). Invisible attractions: Does estimation of distances in South-Tyrolean inhabitants depend on their linguistic preference? [EUR 10.900,--]

    2012                            DAAD (German Academic Mobility Organization)
    Carbon, C. C. (2012). Traveling expenses South Africa, 07/2012 [EUR 1.891,--]

    2012                            Freistaat Bayern (Free State of Bavaria)
    Carbon, C. C. (2012). FUTUR Program for promoting applied research at Bavarian universities, 02/2012 [EUR 6.096,23]

    2012                            Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
    Carbon, C. C. & Streffing, G. (2011). Ein 'Grundbaukasten' für ein aktives Altern in den eigenen vier Wänden - Unabhängigkeit, Sicherheit und Lebensqualität durch serienfertige und konstengünstige assistive Technologien [Cheap technology for ambient assistance], 01/2012-12/2012 [EUR 4.989,00]

    2012                            Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
    Carbon, C. C. (2011). Wahrnehmungspsychologische Untersuchung Mittelalterlicher Malerei [Perceptual investigation of mediaval paintings], 01/2012-08/2012 [EUR 1.976,80]

    2012                            Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
    Carbon, C. C. & Raab, M. (2011). Günstige RFID-Technologie zur Echtzeit-Erfassung von Bewegungsverhalten in psychologischen Feldexperimenten [Cheap RFID solutions for realtime measurement of trajectories in field experiments], 01/2012-12/2012 [EUR 1.935,36]

    2012                            DAAD (German Academic Mobility Organization; Vigoni)
    Carbon, C. C. & Cattaneo, Z. (2011). Investigating congenital prosopagnosia using tDCS, 01/2012-10/2012
    [EUR 4.929,00]

    2011                            BMW Group, Munich/Germany
    Carbon, C. C. (2011). Raumwirkung in Fahrzeuginnenräumen [Aesthetic Appreciation of car interiors], 11/2011-10/2012
    [EUR 72.545,09]

    2011                            Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
    Carbon, C. C. & Faerber, S. (2011). Sind Schönheitsideale unveränderlich? [Are ideals of beauty eternal?] (project. No. 02060223), 10/2011-09/2012
    [EUR 4.960,90]

    2011                            Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
    Carbon, C. C. & Raab, M. (2011). Der Einfluss narrativer Einbettung auf die Auswirkungen von Gewaltdarstellungen in Computerspielen [On the impact of narrative embedment on the perception of violence in computer games], 10/2011-09/2012
    [EUR 4.975,36]

    2011                            Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
    Carbon, C. C. & Harsányi, G. (2011). Dynamische Kategorisierung von Gesichtern verschiedener ethnischer Gruppen [Dynamical categorization of faces from different ethnic groups], 09/2011-08/2012
    [EUR 4.898,--]

    2011                            EU Joint Programming: Ambient Assisted Living (AAL)
    Carbon, C. C. (2010). Psychological investigation of Ambient Assisted Living (within the European project FEARLESS = Fear Elimination As Resolution for Loosing Elderly’s Substantial Sorrows), 2010.
    07/2011-06/2014
    [EUR 172.927,70]

    2011                            Robert-Pfleger Stiftung/Germany
    Carbon, C. C. (2011). Entwicklung erster Schritte zu einem Trainingsprogramm für Angeborene Prosopagnosie [Development of preliminary steps for training people with congenital prosopagnosia], 08/2011-07/2012
    [EUR 45.940,--]

    2011                            Sondertatbestand Drittmittelprojekte, University of Bamberg/Germany
    Carbon, C. C. (2011). Ambient Assisted Living (AAL) [project 020602-07], 06/2009
    [EUR 2.092,93]

    2011                            France Télécom, Issy les Moulineaux/France
    Carbon, C. C. (2011). Cultural variations of cognitive maps and information apprehension, 08/2011-03/2012
    [EUR 10.000,--]

    2011                            Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
    Carbon, C. C. & Faerber, S. (2010). Dynamiken des Gefallens von Objekten: Intra- und crossmodale Adaptationseffekte [Dynamics of object appreciation: Intra- and crossmodal adaptation effects] [project 020602-019], 02/2011-12/2011
    [EUR 5.000,--]

    2011                            Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
    Carbon, C. C. & Schmittlutz, T. (2010). Arbeitszufriedenheit: Faktoren und deren Gewichtung [Work satisfaction: Factors and their weighting] [project 020602-04], 02/2011-12/2011
    [EUR 4.669,--]

    2010                            Universität Bayern e.V.
    Carbon, C. C., Ivens, B. & Schmid, U. (2010). Ästhetische Urteilsbildung, 2010.
    01/2011-12/2011
    [EUR 25.000,--]

    2010                           DAAD (German Academic Mobility Organization) travel grant for conference visit (ECVP) in Lausanne, Switzerland
    [EUR 790,00]

    2010                            University of Vienna
    Schabmann, A. & Carbon, C. C. (2010). Cascaded Blended Mentoring, Verlängerung, 2008.
    [EUR 46.000,00]; Investitionsprojekt

    2010                            Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
    Carbon, C. C. & Harsányi, G. (2009). Nutzung von Stil- und Motivinformationen bei der Kunstbetrachtung [project 020602-03], 01/2010-07/2010
    [EUR 4.856,--]

    2009                            Sondertatbestand Drittmittelprojekte, University of Bamberg/Germany
    Carbon, C. C. (2008). Cognitive Development of face-identity and face-emotion over the span of life [Kognitive Entwicklung von Gesichts- und Emotionserkennung über die Lebensspanne], 08/2009-12/2009
    [EUR 4.796,74]

    2008                            Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FNK), University of Bamberg/Germany
    Carbon, C. C. (2008). Developing a clinical diagnostic test for congenital prosopagnosia [project 020602-96], 01/2009-07/2010
    [EUR 3.994,--]

    2008                            Austrian Federal Ministry of Science and Research (bm.wf)/Austria
    Schabmann, A. & Carbon, C. C. (2008). Nominationfor the MedidaPrix 2008 (Award of Media Didactics), 2008

    2008                            Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID)/Germany
    Carbon, C. C. (2008). Publication Issues from an Austrian Perspective, 2008
    [EUR 1000,--]

    2008                            Austrian Research Fund (ÖFG)/Austria
    Carbon, C. C. (2008, returned due to move to Germany). Mobility Grant for Congress Hong Kong, 2008
    [EUR 700,--]

    2008                            Delft University of Technology/NL
    Carbon, C. C. (2007). Innovative Methods of Product Marketing, 2008
    [EUR 24.882,--]

    2008                            University of Vienna
    Carbon, C. C. & Schabmann, A. (2007). Cascaded Blended Mentoring, Part 2, 2008.
    [EUR 178.959,94]; Investitionsprojekt

    2008                            University of Vienna
    Carbon, C. C. (2007). State-of-the-art 3D face stimuli, 2008.
    [EUR 44.000,--]

    2008                            City of Vienna, MA7, “Wien Kultur” (Cultural Affairs)
    Carbon, C. C. (2007). Cognitive Maps of Europe, 2008
    [EUR 2.500,--]

    2007                            Austrian Research Fund (ÖFG)/Austria
    Carbon, C. C. (2007). Mobility Grant for Congress in Kona/USA, 2007
    [EUR 700,--]

    2007                           EU-Sokrates lecturer mobility grant for visiting the Humboldt University in Berlin

    2006/2007                  EU-Sokrates lecturer mobility grant for a visiting lectureship at the University of Warsaw

    2006                           Henry Ford Foundation, Award Winner
    Carbon, C. C. & Leder, H. (2006). Psychological evaluation of switches haptics in car interiors, 2006-2009
    [US$ 120.000,--]

    2006                           FWF (Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung)
    Leder, H. & Carbon, C. C. (2006). Psychologie der Ästhetik. Die Dynamik von Innovation und Gefallen, 2006-2009
    [EUR 214.958,--]

    2005                           City of Vienna, MA7, “Wien Kultur” (Cultural Affairs)
    Carbon, C. C. (2005). Kongenitale Prosopagnosie bei Kindern, 2006-2007
    [EUR 3.000,--]

    2005                           University of Vienna
    Carbon, C. C. & Hölzl, E. (2005). e-learning: Kaskadiertes blended-mentoring System zur Studieneingangsphase in Psychologie, 2006-2008. Projektleitung: Carbon, C. C. & Schabmann, A.
    [EUR 158.054,--]; Investitionsprojekt

    2004                           Postbank Finance Award (highest endowed award for University projects in Germany)
    Nomination for Carbon, C. C. et al. (2004). The future of Banking–between customer wishes and rentability.

    2004                           Freie Universität Berlin, FU research committee
    Carbon, C. C. (2004). Investigating congenital prosopagnosia, 2004-2005.
    [EUR 7.360,--]

    2004                           EU-Sokrates lecturer mobility grant for a visiting lectureship at the University of Glasgow
    [EUR 4.000,--]

    2002                           DGPs-grant (Deutsche Gesellschaft für Psychologie; Prof. Wilkening, University of Zurich) for the workshop “Internet Research” held at the ZUMA in Mannheim

    1998                           DAAD (German Academic Mobility Organization) travel grants for 2 short research visits at the Clark University, Worcester, MA, USA