Bachelor of Science Psychologie

Hier bietet der Fachbereich Psychologie viele umfangreiche und aktuelle Informationen über den Bachelor of Science Psychologie in Bamberg.

Das Wichtigste in Kürze:

Das Bachelorstudium Psychologie (B.Sc.) an der Fakultät Humanwissenschaften der Universität Bamberg ist zulassungsbeschränkt und kann nur im Wintersemester begonnen werden. Es ist als Voll- oder Teilzeitstudium möglich. Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester (ECTS-Punkte: 180).

Dem Studiengang B.Sc.Psychologie an der Uni Bamberg wurde im Juni 2021 das Qualitätssiegel der Deutschen Desellschaft für Psychologie (DGPs) für Bachelor-Studiengänge verliehen.

Der Bachelorstudiengang Psychologie wurde 2018 akkreditiert. Dies bedeutet für die Studierenden, dass der Studiengang mit seinen Strukturen und Inhalten die geforderten Qualitätskriterien des Akkreditierungsrates erfüllt. Der Studiengang erfüllt laut Bescheid der Regierung von Oberbayern vom 1.9.2020 die berufsrechtlichen Voraussetzungen nach Maßgabe des Psychotherapeutengesetzes.

Der Studiengang ist ein polyvalenter Studiengang, d.h. er qualifiziert für verschiedene psychologische Berufsfelder. Bei Wahl der entsprechenden Berufspraktika ermöglicht er das Studium in einem Master-Studiengang, der mit der Approbation zur psychologischen Psychotherapeutin bzw. zum psychologischen Psychotherapeuten abschliesst. Der Studiengang ermöglicht auch die Fortsetzung des Studiums in nicht klinisch ausgerichteten Master-Studiengängen im Fach Psychologie.