Bachelor of Science Psychologie

Hier bietet der Fachbereich Psychologie viele umfangreiche und aktuelle Informationen über den Bachelor of Science Psychologie in Bamberg.

Das Wichtigste in Kürze:

Das Bachelorstudium Psychologie (B.Sc.) an der Fakultät Humanwissenschaften der Universität Bamberg ist zulassungsbeschränkt und kann nur im Wintersemester begonnen werden. Es ist als Voll- oder Teilzeitstudium möglich. Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester (ECTS-Punkte: 180).

Dem Studiengang B.Sc.Psychologie an der Uni Bamberg wurde im Juni 2021 das Qualitätssiegel der Deutschen Desellschaft für Psychologie (DGPs) für Bachelor-Studiengänge verliehen.

Der Studiengang ist ein polyvalenter Studiengang, d.h. er qualifiziert für verschiedene psychologische Berufsfelder. Bei Wahl der entsprechenden Berufspraktika ermöglicht er das Studium in einem Master-Studiengang, der mit der Approbation zur psychologischen Psychotherapeutin bzw. zum psychologischen Psychotherapeuten abschliesst. Der Studiengang ermöglicht auch die Fortsetzung des Studiums in nicht klinisch ausgerichteten Master-Studiengängen im Fach Psychologie.