Bachelor of Science Psychologie

Hier bietet der Fachbereich Psychologie viele umfangreiche und aktuelle Informationen über den Bachelor of Science Psychologie in Bamberg.

Das Wichtigste in Kürze:

Das Bachelorstudium Psychologie (B.Sc.) an der Fakultät Humanwissenschaften der Universität Bamberg ist zulassungsbeschränkt und kann nur im Wintersemester begonnen werden. Es ist als Voll- oder Teilzeitstudium möglich. Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester (ECTS-Punkte: 180).

Für den im Wintersemester 20/21 anlaufenden B.Sc.-Studiengang Psychologie ist die berufsrechtliche Anerkennung entsprechend des Psychotherapeutengesetzes und der Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (PsychThApprO) am 07.09.2020 durch die Regierung von Oberbayern als zuständiger Behörde erteilt worden.

Der Studiengang ist ein polyvalenter Studiengang, d.h. er qualifiziert für verschiedene psychologische Berufsfelder. Bei Wahl der entsprechenden Berufspraktika ermöglicht er das Studium in einem Master-Studiengang, der mit der Approbation zur psychologischen Psychotherapeutin bzw. zum psychologischen Psychotherapeuten abschliesst. Der Studiengang ermöglicht auch die Fortsetzung des Studiums in nicht klinisch ausgerichteten Master-Studiengängen im Fach Psychologie.