• zur Hauptnavigation springen
  • zum Inhaltsbereich springen
Universität Bamberg
Suche öffnen
Sie befinden sich hier:
  • Startseite
  • Fakultäten
  • Humanwissenschaften
  • Institute
  • Psychologie
  • Studium
  • B.Sc. Psychologie
  • Qualifikationsziele
  Universität Bamberg
  • English
  • Deutsch

Psychologie

B.Sc. Psychologie

  1.  Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  2. Fakultäten
  3. Humanwissenschaften
  4. Institute
  5. Psychologie
  6. Studium
  7. B.Sc. Psychologie
  8. Qualifikationsziele
Seitenbereich:

Psychologie

B.Sc. Psychologie

TODO
  • English
  • Deutsch
  • Das Institut für Psychologie
    • Typische Fragestellungen der Psychologie
    • Gute Gründe für ein Studium in Bamberg
    • Die Lehrstühle und Professuren
    • Organe und Gremien
    • Studienberatung
    • Auslandssemester
    • Gebäudeübersicht
  • Studium
    • M.Sc. Klinische Psychologie und Psychotherapie
      • Kurzprofil
      • Qualifikationsziele
      • Bewerbung
      • Aufbau des Studiums
      • Ordnungen und Dokumente
      • Ansprechpersonen und Beratung
    • B.Sc. Psychologie
      • Kurzprofil
      • Qualifikationsziele
      • Bewerbung
      • Aufbau des Studiums
      • Orientierungspraktikum
      • Ordnungen und Dokumente
      • Ansprechpersonen und Beratung
      • Leben in Bamberg
        • Freizeit in Bamberg
        • Freizeit an der Universität
        • Kultur in Bamberg
        • Mobil in Bamberg
        • Wohnen in Bamberg
        • Bilder & Multimedia
    • M.Sc. Psychologie
      • Kurzprofil
      • Qualifikationsziele
      • Bewerbung
      • Aufbau des Studiums
      • Ordnungen und Dokumente
      • Ansprechpersonen und Beratung
      • Leben in Bamberg
        • Freizeit in Bamberg
        • Freizeit an der Universität
        • Kultur in Bamberg
        • Mobil in Bamberg
        • Wohnen in Bamberg
        • Bilder & Multimedia
    • M.Sc. Empirische Bildungsforschung
    • Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
    • Psychologie im Bachelor- und Masterstudiengang Berufliche Bildung
    • Psychologie im Erweiterungsstudium Beratungslehrkraft
    • Testsammlung des Instituts
    • Studiengangstutorium
  • Forschung
  • Transfer
  • Veranstaltungen
  • Lehrstuhl Psychologie I - Entwicklungspsychologie
    • Lehrstuhlteam
      • Lehrstuhlinhaberin
      • Assistenz
      • wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen
        • Dorothea Dornheim
        • Anna Volodina
        • Claudia Filser
        • Klara Hermes
        • Nadine Besser
        • Johanna Klemm
        • Kira Konrad-Ristau
        • Jakob Roetner
        • Huang Wei
      • Assoziierte Wissenschaftlerinnen / externe Doktoranden
        • Susanne Ebert
        • Simone Lehrl
      • Technischer Support
      • Studentische MitarbeiterInnen
      • Ehemalige Mitarbeiter/-innen
        • Nachruf Herbert Selg
    • Studium
      • Lehrveranstaltungen
      • Prüfungen
      • Themen für Abschlussarbeiten (Bachelor/Master/Diplom)
      • Psychologie EWS (Lehramtsstudiengänge) und Bachelor/Master Berufliche Bildung
      • Masterstudiengang empirische Bildungsforschung
    • Forschung
      • Forschungsinteressen
      • Laufende Forschungsprojekte / Drittmittelprojekte
      • Abgeschlossene Forschungsprojekte
    • Service
    • Transfer
      • Babyforschung (BAMBI)
        • Ziele und Methoden
        • Studienablauf
        • Kooperierende Projekte
        • Team
        • Kontakt
        • Literatur
        • Häufige Fragen
  • Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre
    • Studium
    • Forschung
    • Transfer
    • Leitung
    • Sekretariat
    • Wissenschaftliche Mitarbeitende
      • Uwe Fischer
      • Vera M. Hesslinger
      • Alexander Pastukhov
      • Marius Raab
      • Niklas Döbler
      • Lena Pieper
    • Jungwissenschaftler*innen (stud.HK)
    • Alumni
      • Viktoria Sommermann
      • Thorsten Schmittlutz
      • Andreas Weeth
      • Lukas Bauernschubert
      • Lasse Peschka
      • Robin Mithoff
      • Jenny Tesch
      • Johanna Prasch
      • Claudia Muth
      • Tobias Schneider
      • Stefan Ortlieb
      • Susanne Röder
      • Gaby Streffing
      • Sabine Albrecht
      • Jürgen Aichinger
      • Petra Badke-Schaub
      • Fabián Diener-Rico
      • Jürgen Gerdes
      • André Kovac
      • Stella Faerber
      • Fabian Gebauer
      • Martina Jakesch
      • Stefanie Wolz
    • Weitere Personen
      • Prof. em. Dr. Dr. hc. Dietrich Dörner
      • Prof. Dr. Harald Schaub (apl. Prof.)
      • PD. Dr. Dr. Matthias Scherbaum
      • M.Sc. Itay Goetz (DAAD-Stipendiat; PhD student)
      • Dr. Benno Belke (affiliert; post doc researcher / sound artist)
      • PD Dr. med. Udo Meißner (affiliert)
      • Dr. med. Martina Grüter (affiliert)
      • Dr. med. Thomas Grüter (affiliert)
      • Sandra Adiarte (affiliert, PhD student Bond University Australia)
      • Apiradee Poungjit
      • Stefan Breitschaft
      • Karim Weth
      • Martin E. Schwarz
    • News
    • Mastereignung
    • Wegbeschreibung
    • Bamberg Graduate School of Affective and Cognitive Sciences
  • Lehrstuhl für Klinische Psychologie und Psychotherapie
    • Studium
      • Aktuelle Lehrveranstaltungen
      • Abschlussarbeiten
    • Forschung
      • Forschungsschwerpunkte
      • Projekte
        • Binge watching: Ein Suchtphänomen?
        • I-GENDO
        • smartassistentz
        • Der Transfer von zielgerichtetem zu automatisiertem Verhalten und moderierende Effekte von akutem Stress bei der Computerspielstörung und der Störung des Kaufverhaltens
    • Transfer
    • Service
    • Team
      • Prof. Dr. Sabine Steins-Löber
      • Prof. em. Dr. Hans Reinecker
      • Angelika Kraus (Sekretariat)
      • Dr. Ines Kollei
      • Stefan Blümel, M.Sc.
      • Niklas Enewoldsen, M.Sc.
      • Martin Lehe, M.Sc.
      • Frank Lörsch, M.Sc.
      • Anna Schmid, M.Sc.
      • (Außerplanmäßige) Professoren / externe Habilitanden
      • Studentische Mitarbeiter/-innen
    • Psychotherapeutische Ambulanz: Forschungs- und Lehrambulanz der Universität Bamberg
      • Behandlungsansatz
      • Behandlungsangebot
        • Behandlungsspektrum
        • Gruppenangebote
        • Sprechstunden
        • Gutachten
      • Anmeldung für Patient*innen
      • Therapieablauf und Dauer
      • Kontakt und Anfahrt
      • Team
      • Diversität
      • Forschung
        • Laufende Abschlussarbeiten
        • Abgeschlossene Abschlussarbeiten
      • Lehre
        • Semesterbegleitendes Praktikum
        • Berufsqualifizierende Tätigkeit III
      • News
    • Praktika
      • Praktikum an der psychotherapeutischen Ambulanz
      • Forschungspraktikum
    • News und Angebote
  • Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik
    • Studium
      • Aktuelle Lehrveranstaltungen
      • Forschungsseminar
      • Qualifikationsarbeiten
      • Prüfungen
      • Tests
    • Forschung
      • Profil
      • Projekte
        • Methoden der Datenanonymisierung – Akzeptanz in der Bevölkerung
        • Lenkung von Tourismusströmen, Datenanonymisierung und Akzeptanz
        • Gesund in Bamberg
        • Geschlechtersensible Forschung
        • Macht in zwischenmenschlichen Beziehungen
        • Führung und Persönlichkeit
        • Persönlichkeit und Ankereffekte
        • Open Science
        • Emotionale Kompetenz und Wohlbefinden
        • Emotionsausdruck in Gesichtern
        • Abgeschlossene Projekte
      • Publikationen
      • Abgeschlossene Promotionen und Habilitationen
      • Tests & Fragebögen
      • Interesse an Studien?
    • Transfer
      • KAP – Kompetenzzentrum für Angewandte Personalpsychologie
        • Kontakt
        • KAP-Team
        • Praxispartner
        • Leistungsspektrum
        • Ausgewählte Veröffentlichungen
        • Newsletter
        • Impressionen
    • Team
      • Astrid Schütz
        • Aktuelle Vorträge
        • Pressearchiv
        • Aktuelle Studien
      • Lothar Laux
      • Selda Koydemir
      • Andrea Hofmann (Sekretariat)
      • Silke Dumstrey (Projektassistenz – KAP)
      • Alexander Pastukhov (Lab Manager)
      • Heiko Kellner (Techniker)
      • Mia Degro
      • Iris Gauglitz
      • Marine Groulon
      • Marco Held
      • Namho Kim
      • Robert Körner
      • Lukas Röseler
      • Melissa Schütz
      • Angela Fiedler
      • Externe Promovierende
      • Lehrbeauftragte
      • Hilfskräfte/Tutorinnen
      • Assoziierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
        • Jana Kammerhoff
        • Oliver Lauenstein
        • Johannes Leder
        • Marina Schall
        • Daniel Schneider
        • Philipp Thoss
        • Sarah Geßler (geb. Herpertz)
      • Stipendiatinnen und Stipendiaten
        • Jessica Röhner
        • Anna-Katharina Stöcker
      • Ehemalige
        • Nina Arndt
        • Christina Dornaus
        • Theresa Fehn
        • Sarah Geßler (geb. Herpertz)
        • Christian Göhl (Marble Metrics)
        • Sebastian Herold (Marble Metrics)
        • Björn Hommel (Magnolia Psychometrics)
        • Tina Horlitz
        • Christina Köppe
        • Thomas Lösch
        • Mareike B. Müller
        • Dario Nalis
        • Katrin Rentzsch
        • Sarah Schneider
        • Belinda Seeg
        • Gal Slonim
        • Daniel Wolf
    • Presseberichte
    • Rezensionen
    • News
    • Nützliche Links
    • Stellenangebote
  • Professur für Pädagogische Psychologie
    • Team
      • Prof. Dr. Michael Hock
      • Dr. Jana Nink
      • Dr. Jan H. Peters
      • Dr. Ralf Bergner-Köther
      • M.Sc. Johanna Niehaus
      • M.Sc. Selina Keppeler
    • Ehemalige Mitarbeiter
      • Dr. Timothy Alan Tisdale
    • Studium & Lehre
      • Hinweise zum Studium der Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt
      • Hinweise zum Studiengang Beratungslehrkraft
      • Themen für Abschlussarbeiten
  • Psychologie im Erweiterungsstudium Beratungslehrkraft
  • Psychologie im Bachelor- und Masterstudiengang Berufliche Bildung
    • Studium
  • Professur für Physiologische Psychologie
    • News
    • Mitarbeiter
    • Studium
      • Lehre
        • Schwerpunkte
    • Forschung
      • Doktorandenprogramm Biopsychologie
      • Publikationen
    • Lehrangebot Sommersemester 2022
    • Sprechstunden und Prüfungstermine
    • Studienteilnehmer gesucht
    • Neuropsychologie-Tag
      • 13. Neuropsychologie-Tag (2021)
      • 12. Neuropsychologie-Tag (2019)
      • 11. Neuropsychologie-Tag (2018)
      • 10. Neuropsychologie-Tag (2016)
      • 9. Neuropsychologie-Tag (2014)
      • 8. Neuropsychologie-Tag (2013)
      • 7. Neuropsychologie-Tag (2010)
    • Drittmittelprojekte
    • Doktorandenprogramm Biopsychologie und Promotionsschwerpunkt "Resilienzfaktoren in der Schmerzverarbeitung"
    • COST - Pain and Dementia
    • Project Group Pain and Addiction
      • Projekt-Team
      • DFG Projekt
      • Publikationen
      • Kooperationspartner
      • Teilnahme an Studien
    • Links
  • Professur für Arbeits- und Organisationspsychologie
    • Studium
      • Lehrveranstaltungen
      • Prüfungen
      • Exkursionen und Praxisvorträge
      • Abschlussarbeiten
        • Aktuelle Themenvorschläge
        • Abgeschlossene Abschlussarbeiten
        • Häufige Fragen
      • Informationen für Soziologiestudierende
      • FAQ's
    • Forschung
      • LeA: Leading digital and Agile in times of COVID-19
      • ScanGov
    • Transfer
    • Team
      • Prof. Dr. Judith Volmer
      • Sekretariat
      • Dr. Lisa Evertz (Sekretariat - in Elternzeit)
      • Katrin Günther (Professur und Projekt LeA)
      • Thomas Dobmeier (B.Sc.)
      • Vera Hebel (M.Sc.)
      • Ann-Kristin Menhardt (M.Sc.)
      • PD Dr. Philipp Otto
      • Lennart Pötz (M.Sc.)
      • Dipl.-Psych. Stefanie Richter-Killenberg
      • Elena Röder (M.Sc.)
      • Annika Schowalter (M.Sc.)
      • Jetmir Zyberaj (M.Ed.)
      • Stipendiatin
        • Annika Schowalter (M.Sc.)
      • Lab Manager
    • News
    • Kontakt
  • Professur für Pathopsychologie
    • Studium
      • Sprechstunde
      • Lehrveranstaltungen
      • Prüfungen
      • Abschlussarbeiten
    • Forschung
      • Projekt I-GENDO
      • Projekt I-PREGNO
      • Projekt InKoNa
      • Projekt Zauberharfe
      • Projekt Sucht im Alter
      • Konsummotive ATS
      • Project Group Pain and Addiction
        • Projekt-Team
        • DFG Projekt
        • Publikationen
        • Kooperationspartner
        • Teilnahme an Studien
      • HaLT-Projekt
        • Evaluation
        • Trinkmotiv-basierte Intervention
        • Elternintervention
    • Transfer
      • Trainer:in Stressmanagement
    • Service
    • News
    • Menschen
      • Prof. Dr. Jörg Wolstein
      • Sekretariat Kerstin Willuhn
      • Julia Schröder
      • Carmen Henning
      • Caroline Seiferth
    • Lehre
    • Kontaktinformationen
      • Kontakt
      • Impressum
  • Professur für Psychologische Methoden Empirischer Bildungsforschung
    • Studium
    • Forschung
      • Promotionen und Habilitationen
    • Anreise & Lageplan
    • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
      • Prof. Dr. Claus H. Carstensen
        • Schriftenverzeichnis
        • Lehrveranstaltungen
        • Tagungen
      • Dr. Marie-Ann Sengewald
    • Sekretariat
    • Fachgruppentagung "Methoden & Evaluation" 2011
      • Programm
      • Kontakt
    • Aktuelles
  • Professur für Kognitions-, Emotions- und Neuropsychologie
    • News
    • Studium
      • Lehrangebot
      • Abschlussarbeiten
      • Forschungspraktikum
    • Forschung
      • Forschungsthemen
      • Publikationen
      • Projekt: Alpha plus Job
      • Projekt: KogLit
    • Leitung: Prof. Dr. Rüsseler
    • Sekretariat
    • Wissenschaftlich Mitarbeitende
      • Denise Arendt
      • Daniel Jäger
      • Louisa Richter
      • Vivien Vorndran
    • Studentische Hilfskräfte
    • Lehrbeauftragte
    • Extern Promovierende
      • Sebastian Gröschel
    • Ehemalig Mitarbeitende
      • Dr. Sandra Utz
      • Dr. Ulrike Kagel
      • Dr. Mike Imhof
      • Dr. Melanie Boltzmann
      • Christina Bäz
  • Professur für Psychologie in Schule und Unterricht
    • Studium
      • Lehrveranstaltungen
      • Lehramt ab WS 22/23
      • BEd/MEd BeBi ab WS 22/23
      • Lehramt, Studienbeginn ab WS 2021/22
      • BEd/MEd BeBi ab WS 2021/22
      • Lehramt + BEd/MEd BeBi ab WS 2019/20
      • Lehramt ab SoSe 2014
      • BEd/MEd BeBi ab SoSe 2014
    • Forschung
      • Projekt WegE
      • Projekt LeGu
      • Projekt Lupe
    • Transfer
      • Theorie-Praxis-Lehre
      • Interdisziplinäre Lehre
    • Service
      • Qualifikationsarbeiten
      • Portfolioleistung
    • Team
      • Barbara Drechsel
      • Sekretariat Gudrun Hanft
      • Janina Schel
      • Johanna Basten-Günther
      • Lina Krenz
    • FAQs (häufige Fragen)
      • Seminarplatzbörse
  • Juniorprofessur für Pädagogische Psychologie
    • Studium
      • Aktuelle Lehrveranstaltungen
      • Lehrangebot und Abschlussarbeiten
      • Forschungspraktikum
    • Forschung
    • Team
      • Jun.-Prof. Dr. Jan Lenhart
        • Publikationen
        • Curriculum Vitae
      • Sekretariat Ingrid Weinkam
    • News
  • Professur für Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Entwicklung und Lernen

Qualifikationsziele Studiengang B.Sc. Psychologie

Die Absolventinnen und Absolventen des Bachelorstudiengangs Psychologie sind für den Berufseinstieg in verschiedene Berufsfelder im Fachgebiet Psychologie qualifiziert und erwerben zugleich die Zugangsvoraussetzungen für einen konsekutiven Masterstudiengang (M.Sc.) im Fach Psychologie. Bei entsprechender Wahl der berufsorientierten Praktika werden die Studierenden qualifiziert, einen konsekutiven Master-Studiengang „Psychologie: Klinische Psychologie und Psychotherapie“ aufzunehmen, der mit der Approbation zum / zur psychologischen Psychotherapeuten / psychologischen Psychotherapeutin abschließt.

Wissenschaftliche Befähigung

Die Absolventinnen und Absolventen sind nach Besuch der fachwissenschaftlichen Module in der Lage,

  • die zentralen Zusammenhänge des Faches Psychologie zu überblicken und grundlegende Erkenntnisse und wissenschaftliche Methoden (z.B. Wahrscheinlichkeitstheorie, Inferenzstatistik, Grundlagen des experimentellen Arbeitens in der Psychologie, qualitative Datenauswertung) korrekt anzuwenden.
  • grundlegendes Wissen über die wissenschaftlichen Grundlagen und Praxisfelder der Psychologie anzuwenden, insbesondere eines kritischen Verständnisses der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden der verschiedenen Teilgebiete der Psychologie (z.B. klinische Psychologie und Psychotherapie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Pädagogische Psychologie, Neuropsychologie).
  • in mindestens zwei Teilbereichen der Psychologie spezielle, über die Grundlagen hinausgehende Kenntnisse zu erläutern, die in Wahlpflichtmodulen erworben wurden.
  • die Richtigkeit fachlicher und praxisrelevanter Aussagen kontextbezogen zu reflektieren, ihr Wissen in ausgewählten Bereichen der Psychologie praktisch anzuwenden und Problemlösungen zu erarbeiten bzw. weiterzuentwickeln.
  • wissenschaftlich fundiert in ihrem Fachgebiet anwendungsorientierte psychologische Projekte unter Berücksichtigung allgemein anerkannter Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis durchzuführen, wie sie im Rahmen ihrer Abschlussarbeit gezeigt haben.
     

Befähigung zu einer qualifizierten Erwerbstätigkeit

Die Absolventinnen und Absolventen können nach Besuch der fachwissenschaftlichen Module und dem Absolvieren des berufsqualifizierenden Praktikums das eigene berufliche Handeln mit theoretischem und methodischem Wissen im Bereich der Psychologie begründen und kritisch reflektieren.

  • Sie können nach Besuch der Statistik-Module und der Module im Fach psychologische Diagnostik psychodiagnostische Testverfahren anwenden, auswerten und interpretieren.
  • Sie können Grundkenntnisse in psychologischer Gesprächsführung anwenden und psychologisches Wissens an fachfremde Personen kommunizieren, wie sie im Rahmen der Versuchspersonenstunden und des berufsqualifizierenden Praktikums gezeigt haben.
  • In der problemlösungsorientierten Kommunikation mit anderen Personen können die Absolventinnen und Absolventen unterschiedliche Sichtweisen innerhalb ihres Fachgebietes der Psychologie reflektieren und Interessen anderer Beteiligter berücksichtigen.
  • Sie können Entscheidungen im Rahmen des beruflichen Handelns ethisch begründen.

 

Persönlichkeitsentwicklung

  • Absolventinnen und Absolventen haben ein wissenschaftliches Selbstverständnis entwickelt und sind in der Lage, ihr Wissen auch über die Grenzen der Fachdisziplin Psychologie hinaus selbständig zu vertiefen.
  • Sie tragen im Team zur Lösung komplexer Probleme bei und können diese fachgerecht kommunizieren.
  • Die Absolventinnen und Absolventen können ihre eigenen Fähigkeiten einschätzen, sachbezogene Gestaltungs- und Entscheidungsfreiheiten reflektieren und unter Anleitung nutzen.
  • Die Absolventinnen und Absolventen können das eigene berufliche Handeln kritisch in Bezug auf gesellschaftliche Erwartungen und Folgen reflektieren und gesellschaftliche Prozesse kritisch, reflektiert sowie mit Verantwortungsbewusstsein und in demokratischem Gemeinsinn maßgeblich mitgestalten.

Seite 131437, aktualisiert 13.01.2023

  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz

Zentrale Online-Services

  • Bamberger Katalog (Universitätsbibliothek)
  • FIS (Forschungsinformationssystem)
  • FlexNow2
  • Intranet
  • Office 365
  • Online-Dienste
    (Studierendenkanzlei)
  • UnivIS 
  • Uni-Webmail:
    mailex.uni-bamberg.de
    365.uni-bamberg.de
  • Virtueller Campus

Wichtige Links

  • Presse
  • Öffnungszeiten
  • Prüfungsamt
  • IT-Service der Universität (vormals Rechenzentrum)
  • Rückmeldung
  • Studierendenkanzlei
  • Universitätsbibliothek
  • Vorlesungszeiten & Fristen

Zentraler Kontakt

Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Kapuzinerstraße 16
96047 Bamberg

Telefon: 0951 863-0
E-Mail: post(at)uni-bamberg.de

  • Unsere Netzwerke
  • Unsere Zertifikate

Folgen Sie uns

FacebookInstagramTwitter
Newsletter abonnieren