DAAD-Preis 2015

Dora Faludi

Dora Faludi wurde 1989 in Ungarn geboren. Nach ihrem Schulabschluss 2007 am Nagy Lajos Gymnasium (Zisterzienserorden) in Pécs kam sie nach Deutschland, besuchte Sprachkurse und begann 2008 mit einem Studium an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen, das sie 2012 mit einem  Bachelor in Science (B.Sc.) in Psychologie abschloss. Anschließend wechselte Frau Faludi zum Masterstudium der Psychologie an die Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Ihren Masterschluss (M.Sc.) erlangte sie im September 2015 mit einer Abschlussnote von 1,4. Ihre Masterarbeit verfasste sie zum Thema Der Einfluss von Flow-Erleben auf die Risikobereitschaft. Betreuer der Arbeit war Prof. Dr. Claus-Christian Carbon. Im Wintersemester 2014/15 absolvierte Frau Faludi im Rahmen des Erasmus-Programms einen Auslandsaufenthalt an der Eötvös Lóránd Universität in Budapest und kehrte somit noch einmal für ein Semester in ihr Heimatland Ungarn zurück.

Während ihres Studiums war Frau Faludi von 2011 bis 2013 als Testleiterin im Rahmen der NEPS-Studie Bildungsverläufe in Deutschland (IEA-DPC Projekt) tätig, arbeitete als Nachwuchswissenschaftlerin von 2013 bis 2014 am  Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre der Universität  Bamberg (Projekt Elektromobilitätsforschung) und war von 2013 bis 2015 Mitglied der EPAEG Forschungsgruppe (Ergonomie, Psychologische Ästhetik,  Gestaltung).