Die Bedeutung der Universität für Stadt und Region

Impact - Zeigen, was man hat

Zeigen, was man hat - Das Motto gilt mittlerweile nicht nur für Universitäten im angloamerikanischen Raum. Auch in Deutschland erkennen Hochschulen zunehmend, dass sie ihren positiven Einfluss mit Gewinn sichtbar machen können - und müssen.

Will eine Universität im Kampf um finanzielle Mittel, politischen Gestaltungsspielraum, herausragendes Personal oder motivierte Studierende die Nase vorn haben, muss sie beweisen, warum sie die Investitionen wert ist. Dabei bemisst sich der Wert einer Universität längst nicht mehr ausschließlich in hochwertigen Studiengängen, einer hohen Drittmittelquote oder international renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Dass das Angebot stimmt, wird in Zeiten weltweiter Vergleichsmöglichkeiten erwartet und vorausgesetzt.

Deshalb rückt das, was die Universität „sonst noch so kann“, der Einfluss, den sie materiell und immateriell auf ihre unmittelbare Umgebung, aber auch auf das gesellschaftliche Leben als Ganzes ausübt, immer stärker in den Mittelpunkt des Interesses. Impact heißt das Zauberwort, das in die deutsche Hochschullandschaft und auch in die Universität Bamberg Einzug gehalten hat.

Sechs verschiedene Impact-Felder Unternehmen und Verwaltung, Kultur und kulturelle Bildung, Internationales, Stadt und Region, Bildung und Soziales oder Nachhaltigkeit und Ökologie: Der Impact der Universität Bamberg wird in verschiedenen Feldern sichtbar. In jedem Bereich gibt es messbare Faktoren, die den Einfluss der Universität in Zahlen belegen. Und unbezifferbare Faktoren, wie zum Beispiel die Wirkung, die universitäres Forschen auf die Weiterentwicklung von neuartigen Produkten oder die Lösung gesellschaftlicher Probleme hat.

Die Impact-Felder der Universität Bamberg

Der Impact der Universität Bamberg wird in verschiedenen Feldern sichtbar.

Auf den folgenden Seiten stellen wir Ihnen nach und nach die Impactfelder anhand einiger Beispiele vor.