Was bedeutet "Nachhaltigkeit" für die Universität Bamberg?

Müll trennen, das Licht ausschalten, wenn keiner im Raum ist, und öfter mal das Auto stehen lassen - im Privatleben setzt sich das Bewusstsein für ein ressourcenschonendes und umweltverträgliches Verhalten allmählich durch. Aber was bedeutet Nachhaltigkeit für eine Institution wie die Universität Bamberg?

Überlegungen hierzu stellt eine Steuerungsgruppe an, die unter der Leitung der Kanzlerin mögliche Aktionsfelder beschreibt und Maßnahmen prüft. Sie setzt sich aus Mitgliedern der unterschiedlichen Gruppen an der Universität zusammen, um neben den organisatorischen Möglichkeiten, die größtenteils sehr strengen gesetzlichen Regeln unterworfen sind, auch Nachhaltigkeit als Thema universitärer Forschung sowie Aktivitäten in Lehre und Studium zu berücksichtigen. Unterstützt wird dies vom Nachhaltigkeitsbüro.

Diese Webseite begleitet den Prozess und beschreibt die verschiedenen Aktivitäten.

Ziele und Entscheidungsgrundlagen

Von der Steuerungsgruppe wurde ein Leitbild Nachhaltigkeit erarbeitet und von der Universitätsleitung im November 2022 verabschiedet. Auf dieser Grundlage sollen weitere Ziele und Entscheidungsgrundlagen des universitären nachhaltigen Handelns festgelegt werden.

Nachhaltigkeit als Gegenstand des Hochschulvertrags 2023-2027

Die Universität Bamberg setzt sich in ihrem Hochschulvertrag mit dem Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst klare Ziele im Handlungsfeld "Klimaschutz und Nachhaltikeit". Der Hochschulvertrag der Universität Bamberg bis Ende 2027 wurde am 21. September 2023 offiziell unterzeichnet. Er adressiert zehn verbindlich vereinbarte Handlungsfelder und definiert zum anderen Leistungen zur Förderung der strategischen Profilbildung der Universitäten. Bereits in der Zielvereinbarung 2019-2022 hatte die Universität Bamberg einen strategischen Schwerpunkt im Bereich Nachhaltigkeit gesetzt.

Im Handlungsfeld "Klimaschutz und Nachhaltigkeit" sind unter anderem vorgesehen:

  • Die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie, die auf dem Leitbild Nachhaltigkeit basiert.
  • Eine Bilanz über die Treibhausgas-Emissionen wird angefertigt.
  • Es wird ein Reduktionspfad erstellt, der aufzeigt, mit welchen Maßnahmen die Universität Bamberg kurz-, mittel- und langfristig ihre Emissionen verringern wird.
  • Aufbauend auf der erfolgreichen EMAS-Zertifizierung im Jahr 2023 wird EMASplus, ein vertieftes Nachhaltigkeitsmanagementsystem, angestrebt.

Hier können Sie den Text des Hochschulvertrags nachlesen.

Fairtrade University

Die Universität Bamberg wird für ihr Engagement rund um den fairen Handel von Fairtrade Deutschland den Titel Fairtrade-University ausgezeichnet.