Wer sind die Referentinnen und Referenten - und was denken sie über Nachhaltigkeit?

Dr. Jürgen Knieling

Mit Nachhaltigkeit verbinde ich ...

... dass das, was wir vor dem Hintergrund aktueller sozialer, politischer und ökologischer Entwicklungen
entscheiden und bauen, auch noch für unsere Kinder und Enkel (und Urenkel) hält.

Ich bin ...

... Leiter einer Psychosomatischen Klinik. Natürlich liegt mir die Gesundheit der Menschen sehr am Herzen, darüber hinaus aber auch die Gesundheit unserer Welt.

In meinem Vortrag ...

... werde ich daher die Auswirkungen der Leistungsgesellschaft sowohl auf das individuelle als auch auf das gesellschaftliche Wohlbefinden darstellen, und darüber hinaus das Phänomen des "kollektiven Wegsehens" beleuchten, wenn die Folgen unseres Tuns und die uns umgebende Realität Unbehagen erzeugen.


Dr. Karl-Heinz Schmidt

Nachhaltigkeit ist für mich ...

... der respektvolle Umgang mit Boden, Luft und Wasser - mit positiven Auswirkungen auf die Artenvielfalt und den Klimaschutz.

Ich bin ...

... Leiter und Koordinator der Ökologischen Forschungsstation Schlüchtern (ÖFS), die aus der Ökologischen Außenstelle der Goethe Universität Frankfurt hervorgegangen ist. Schwerpunkt der Untersuchungen waren zunächst höhlennutzende Tierarten wie verschiedene Singvogelarten, Kleinsäuger und Insekten. Schnell kristallisierte sich jedoch auch der Naturschutz als Zielsetzung der Arbeitsgruppe heraus.

In meinem Vortrag ...

... spreche ich über mein Heimatdorf Breitenbach, das man als Erfolgsmodell in der Nachhaltigkeitsbewegung ansehen könnte: 50% (200 ha) der Flächen werden mittlerweile ökologisch bewirtschaftet, davon gehören 30 ha mit 2500 Bäumen alter lokaler Sorten ihm selbst. Die Bio-Landwirte sowie verschiedene andere Bio-Betriebe, wie z.B. Baumschulen, Bäckereien, ÖFS, Ölmühlen, Holz-Werkstätten etc. sind eng miteinander vernetzt.


Dr. Daniel Sieben

Mit Nachhaltigkeit verbinde ich ...

… die Erkenntnis, dass äußere Veränderung von innen kommt.

Ich bin ...

... Relationship Manager für Energie & Klima und Impact Verantwortlicher bei der Triodos Bank in Frankfurt. Als Ökonom habe ich Volkswirtschaftslehre an der Uni Mainz studiert. Dabei entflammte auch mein Interesse an ökologischer Ökonomie und fast gleichzeitig begann ich mit der Praxis buddhistischer Achtsamkeits- und Einsichtsmeditation.

In meiner Dissertation über einen nachhaltigen Bewusstseins- und Verhaltenswandel unternahm ich eine Synthese von östlicher Innensicht und westlicher Außensicht und entwickelte daraus hervorgehend ein Systemisches Nachhaltigkeitskonzept mit integriertem Transformationsprozess.

In meinem Vortrag ...

... werde ich Wege aufzeigen, wie mit Hilfe von innerem und äußerem Systemverständnis Ohnmacht überwunden und Gestaltungskraft aktiviert werden kann.

Die Fokussierung von Aufmerksamkeit samt Druck auf die Politik erzeugt genau das uns blockierende Gefühl von Ohnmacht, weil wir als Bürgerinnen und Bürger unsere Macht nach außen abgeben, anstatt sie selbst zu nutzen. Uns gegenseitig in unseren Ressourcen und Kompetenzen zu befähigen, ist Ziel des Transformationsprozess der Nachhaltigkeit und des Vortrages.