Alle Veranstaltungen im Detail

Dienstag, 02.05.2023 - Auftaktveranstaltung

Auftaktveranstaltung

Wann?

Dienstag, 02.05.2023, 17.00 - 19.00 Uhr

Was?

Ein Impulsvortrag von Herrn Dr. Reheis betrachtet die SDGs im Zeitkontext. Anschließend findet eine Podiumsdiskussion mit verschiedenen Akteuren der Universität statt: Wie kann die Universität ihre Ressourcen nutzen, um nachhaltig zu agieren und Nachhaltigkeit zu fördern?

Wo?

An der Universität 2, Raum U2 / 00.25

Mittwoch, 03.05.2023 - SDG 8: Gute Arbeit und Wirtschaftswachstum

Online-Seminar “Gemeinwohlökonomie - (Wie) kann das funktionieren?” 

Wann?

Mittwoch, 03.05.2023, 19.00Uhr

Was?

In vielen Fakultäten werden sie noch immer gelehrt und in vielen Köpfen stecken sie noch immer:die zentralen Prämissen einer kapitalmarktgesteuerten Grundordnung. Der Staat habe vor allem dieAufgabe, das Privateigentum, den freien Markt, und die Mehrung von "global champions" zu schützen. Der Mensch sei in seinem Wesen durch Eigennutz, Mehrung von Privateigentum und Wettkampf gegen andere (Konkurrenz) bestimmt. Der „schleichende  Marktradikalismus“ sei die beste Wirtschaftsform.  Demgegenüber tritt die Gemeinwohlökonomie an, die darinliegenden Tendenzen umzukehren und "neue Werte" für eineneue Welt einzusetzen - und ausgehend davon eine gesamte alternative Wirtschaftsordnung zu betreiben. 

An diesem Abend geht es darum: Wie genau sieht das aus? Wie vielPotenzial liegt darin? Welche weiteren evtl. sogar noch darüberhinausführenden Vorschläge und Debatten sind im Raum? 

Veranstaltet von KAB Bamberg.

Wo?

Die Veranstaltung findet online statt.

Anmeldung

Anmeldung bis Freitag, 28.04.2023 unter: https://www.kab-bamberg.de/bildung/veranstaltungen

Donnerstag, 04.05.23 - SDG 15: Leben an Land

Artenvielfalt im Sand und in Vogelnistkästen

Wann?

Donnerstag, 04.05.2023, 14.00 - 17.00 Uhr

Was?

Die Didaktik der Naturwissenschaften laden Sie recht herzlich zu unserem Workshop „Artenvielfalt im Sand und in Vogelnistkästen“ im Noddack-Haus ein. Gemeinsam wollen wir in die Insektenwelt in sandigen Böden und in die Artenvielfalt bei Vogelnistkästen eintauchen und durch das Herstellen von Sandarien - Nisthilfen für Wildbienen und Lehm- und Grabwespen - und Vogelnisthilfen einen Beitrag zur Sicherung der Biodiversität in Stadt und Land leisten. Nach kurzen Impulsvorträgen von Herrn Dr. Karl-Heinz Schmidt zum Thema Vögel in heimischen Gärten und Herrn Dr. Joachim Langstein über Wildbienen im Sand werden wir gemeinsam mit den Teilnehmer*innen Nesthilfen aller Art anfertigen. Eingeladen sind alle Menschen, die an einer summenden Artenvielfalt in ihrem Garten oder Balkon interessiert sind. Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen.  

Wo?

Markusplatz 3, Noddack Haus, Raum MND 00.03

Samstag, 06.05.2023 bis Sonntag, 07.05.2023 - SDG 15: Leben an Land

Wanderausflug in die Fränkische Schweiz mit dem Öko-Ref

Wann?

Samstag, 06.05.2023 8.00 Uhr bis Sonntag, 07.05.2023 16.00 Uhr

Was?

Wandern mit Expert*in (ca. 10 km) + Camping + Besichtigung Gößweinstein 

Kosten: max. 20 € p.P. 

Das Öko-Ref bietet eine thematisch begleitete Wanderung in die fränkische Schweiz an, die möglichst für alle Alters- und Fitnessstufen geeignet ist. Während der Wanderung geben Expert*innen entsprechenden inhaltlichen Input zu dem SDG 15, wie zum Schutz von Ökosystemen und dem Erhalt der biologischen Vielfalt speziell im Naturpark der Fränkischen Schweiz. Wer nach der Wanderung noch Lust auf mehr Natur-und Gemeinschaftserlebnisse hat, kann sich zu einer Outdoor-Übernachtung auf dem Campingplatz Fränkische Schweiz  anschließen.

Wichtig: Grundkondition, wetterunabhängig (nur im größten Notfall wird abgesagt), gutes Schuhwerk.

Sie haben Lust?  Dann stellen Sie sich den Wecker auf Dienstag den 25.04., denn da startet unsere Anmeldung per Online-Fragebogen (siehe unten). Ab 10 Uhr ist der Link für 48 h verfügbar. Da es nur ca. 20 Plätze gibt, werden wir diese aus allen Anmeldungen auslosen, damit jede*r die gleiche Chance hat.  Wir bitten somit um eine verbindliche Anmeldung. Nachrücken ist spontan möglich.  Weitere Infos folgen dann für die Teilnehmenden. 

Wo?

Bei Tüchersfeld (Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln) 

Anmeldung

Anmeldung ab Dienstag, 25.04.23 10.00 Uhr für 48 Stunden hier.

Montag, 08.05.2023 - SDG 10: Weniger Ungleichheiten

Planspiel “Gemeinsam für Gerechtigkeit”

Wann?

Montag, 08.05.2023, 16.15 – 19.00 Uhr

Was?

Können Entwicklungswerke helfen gegen Ungerechtigkeit vorzugehen? Wie funktioniert überhaupt ein Entwicklungswerk?

Beim Planspiel „Gemeinsam für Gerechtigkeit“ (entwickelt von „Brot für die Welt“) gibt es die Möglichkeit zu erfahren, wie ein internationales Entwicklungswerk agiert. Die Teilnehmer*innen werden dabei selbst aktiv und schlüpfen in die Rollen von Partnerorganisationen (Nicaragua, Bangladesch, Kenia, Paraguay, Äthiopien) oder verschiedenen Akteur*innen in Deutschland. Auf diese Weise ist es möglich, die komplexen Zusammenhänge und Abläufe zu erleben sowie zu durchschauen, die hinter einem Entwicklungswerk stecken.

Zielgruppe sind Studierende aller Fächer der Universität Bamberg mit und ohne Vorkenntnisse im Bereich der Entwicklungshilfe.

Veranstaltet von den beiden Lehrstühlen für Religionspädagogik und vom Lehrstuhl für Theologische Ethik in Kooperation mit dem Mentorat für Lehramtsstudierende.

Anmeldung

Anmeldung erbeten bis 05.05.23 unter sekretariat.relpaed(at)uni-bamberg.de .

Wo?

WELTfairÄNDERER!-Zelt auf dem Gelände des E.T.A.-Hoffmann-Gymnasiums, Sternwartstr. 3, 96049 Bamberg.

Montag, 08.05.2023 - SDG 16: Starke Institutionen

Podium: "Priester in einer nachhaltigen Institution?"

Werkstattbericht und Diskussion

Wann?

Montag, 08.05.2023, 18.30 Uhr

Was?

Die Missbrauchskrise hat schonungslos aufgezeigt, wie Strukturen der Kirche selbst spirituelle und sexuelle Gewalt ermöglicht und vertuscht haben. In Deutschland hat sich die Kirche auf dem »Synodalen Weg« daran gemacht, ihren Markenkern auf nachhaltig umzustellen. 

Aus dem dortigen Ringen um die Zukunft des – sakral konnotierten – Priesteramts berichtet uns aus erster Hand Sr. Franziska Dieterle, die für das Erzbistum Bamberg am Reformprozess mitarbeitet. In der Diskussion um die Rolle von Priestern in einer »starken Institution« (SDG 16) wird sie u.a. ihre Perspektive als Ordensschwester einbringen. 

Veranstalter: Institut für Katholische Theologie

Wo?

An der Universität 2, Raum U2 / 01.33, 96047 Bamberg

Dienstag, 09.05.2023 - SDG 1: Keine Armut und SDG 10: Weniger Ungleichheiten

Führung mit “Menschen in Not”

Wann?

Dienstag, 09.05.2023, 16.00 Uhr

Was?

Soziale Ungleichheiten und Armut geraten manchmal im Alltag aus unserem Blick. Menschen, die auf der Straße wohnen und sich oft mit dem Nötigsten durchkämpfen müssen, werden unsichtbar im Rauschen der Gesellschaft. Um diesem Verschwinden zumindest ein bisschen entgegenzuwirken, führt uns Peter Klein vom Bündnis "Menschen in Not" zuerst durch die Wärmestube und Beratungsstelle in Bamberg. Anschließend machen wir einen Stadtrundgang vorbei an den Orten in Bamberg, an denen sich wohnungslose Menschen aufhalten. Peter Klein wird dabei von Erfahrungen und Geschichten der Menschen, mit denen er zu tun hat, erzählen und unsere Fragen beantworten. Wir treffen uns am 09.05.2023 um 16 Uhr an der Siechenstraße 11. Kommen Sie gerne vorbei! 

Wo?

Siechenstraße 11, Bamberg

Ein Leben für die Erde - Filmvorführung im Lichtspiel

Wann?

Dienstag, 09.05.2023, 18.45 Uhr

Was?

Das Nachhaltigkeitsbüro, die AG FairTrade, die FairTrade Town Bamberg und der Weltladen laden ein zur Filmvorführung von Vandana Shiva – Ein Leben für die Erde in das Kino Lichtspiel. Der Film beschreibt den Kampf von Kleinbauern, die ihre Heimat verzweifelt versuchen zu beschützen, gegen die Macht von Konzernen. Sie sind Teil des Widerstands gegen ungerechte Strukturen. Auch Vandana Shiva, Klimaktivistin, ist aktiv im Widerstand. Sie setzt sich ein für ihre Heimat, die Lebensgrundlage von Vielen. Sie geht beispielhaft voran in ihrem mutigen, erfolgreichen Einsatz für eine nachhaltigere Welt.

Wo?

Lichtspiel Kino

Donnerstag, 11.05.2023 - SDG 16: Frieden, Recht und starke Institutionen

KlimaGesichter und Amnesty International

Wann?

Donnerstag, 11.05.2023, 18.00 - 20.30 Uhr

Was?

Die Klimakrise ist die drängendste global-politische und gesellschaftliche Herausforderung unserer Zeit. Um sich ihr erfolgreich entgegenzustellen, braucht es daher international-gedachte Strategien, die über eine zentraleuropäische Perspektive auf den Klimawandel hinausgeht. Wie wirkt sich die Klimakatastrophe in anderen Ländern aus? Welche Klimaschutzmaßnahmen werden in verschiedenen Kulturen umgesetzt? Wie können wir voneinander lernen? Welche Auswirkung hat der Klimawandel auf unsere Gesellschaft? 

Der Vortrag von KlimaGesichter, organisiert von Amnesty International Hochschulgruppe Bamberg in Kooperation mit der Bamberger Mahnwache Asyl sowie Fridays For Future Bamberg, soll hierauf Antworten geben. Ausgebildete Klimabotschafter*innen informieren in einem zwei-stündigen Vortrag über Klimagerechtigkeit sowie über die Klimakatastrophe als Fluchtursache und die damit einhergehende Migration und Integration. Darauf ausbauend soll ein interkultureller Austausch über Klimaschutzmaßnahmen entstehen. 

Der Vortrag richtet sich an alle Studierenden sowie Mitarbeitenden der Universität, die sich für den Schutz unseres Planeten interessieren und mehr über die globalen Dimensionen der Klimakatastrophe lernen möchten. 

Wo?

An der Universität 5, Raum U5/00.24

Freitag, 12.05.2023 - SDG 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion

Praktischer Workshop: Elektroschrott? Warum viele Geräte ein zweites Leben verdient haben.

Wann?

Freitag, 12.05.2023, 10.15 - 11.45 Uhr

Was?

Ein gebrochenes Display oder ein schwacher Akku können einem Handy leicht den Garaus machen. Reparieren wäre zu teuer und umständlich – oder doch nicht? Wir von der Fachschaft WIAI zeigen euch in diesem Workshop, wie ihr kostengünstig an Ersatzteile und Reparaturanleitungen gelangt. Auch weniger praktisch veranlagte Personen erhalten nützliche Hinweise, wie ihre alten Geräte eine zweite Chance bekommen. Gemeinsam nehmen wir Altgeräte auseinander und schauen uns das Innenleben an. Dabei werden wir feststellen: Keine Angst vorm Anpacken! Auch ohne Erfahrung lassen sich Handys, Laptops und Co. reparieren. Und damit das in Zukunft noch einfacher wird, geben wir einen Ausblick auf aktuelle politische und gesellschaftliche Initiativen zum Thema.

Wo?

An der Weberei 5, Raum WE5 / 04.003

Samstag, 13.05.2023 - SDG 4: Hochwertige Bildung

Plastik Recycling Workshop und Vorstellung Forschungsprojekt "außenrum"

Wann?

Samstag, 13.05.2023, 14.00 - 17.00 Uhr

Was?

Psychologie-Studentin Pauline ist Teil eines tollen Recycling-Projektes von Gaia Protection e.V., in dem aus Plastikmüll neue Produkte wie beispielsweise Lineale oder Karabiner gefertigt werden. Aus ihrem Engagement heraus ist sie auf die Idee gekommen, die Thematik in ihre Masterarbeit zu integrieren. Darin geht dabei der umweltpsychologischen Frage nach, inwieweit durch Recycling-Workshops an Schulen das Umweltbewusstsein der Schüler*innen gefördert werden kann. Wie genau sich diese Forschungsarbeit gestaltet, möchte sie am 13. Mai vorstellen und gleich im Anschluss einen Recycling Workshop anbieten, damit jeder Gelegenheit hat, mit den Recycling-Maschinen zu arbeiten.

Um am Workshop teilzunehmen, bitte wir euch, selbst Plastik mitzubringen. Die Maschinen können den Plastiktyp PP-5 und HDPE-2 recyceln. Diese kommen in Lebensmittel- und Kosmetikverpackungen oft vor. Sucht auf euren Verpackungen nach dem Recycling Dreieck und der genannten Benennung und/oder der Zahl! 

Wo?

Markusplatz 3, Freifläche vor dem Noddack-Haus (bei schlechtem Wetter Noddack Haus / Raum 00.03)

Montag, 15.05.2023 - SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden

Wie geht Inklusion? Eine spielerische Annäherung 

Wann?

Montag, 15.05.2023, 13.30 - 16.00 Uhr

Was?

Wir wollen spielerisch Behinderungen erkunden und Bewältigungsstrategien anschauen. Mit Hilfe von Brillen, die Sehbehinderungen imitieren und einem Altersanzug, der Noch-Nicht-Behinderten erlaubt, selbst zu erleben, was körperliche Behinderung bedeutet, wollen wir beim Lesen oder Jenga spielen die Bedeutung von Barrierefreiheit erfassen und mögliche Bewältigungsstrategien diskutieren.

Veranstaltet von Kontaktstelle Studium und Behinderung mit freundlicher Unterstützung des BamLiD und des QUADIS-Projektes im Rahmen des Diversity-Tages der Universität.

Die Veranstaltung ist durchgängig offen. Sie können kommen, wie es für Sie passt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Wo?

LU19/00.13

Montag, 15.05.2023 - SDG 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion

Faire Fußbälle beim UniCup 

Wann?

Montag, 15.05.2023

Was?

Für das Auftaktspiel des diesjährigen UniCup-Turniers haben sich die AG Fairtrade University und die unabhängige Studenteninitiative etwas ganz Besonderes überlegt: Anders als in den letzten Jahren wird für das diesjährige Turnier auf fair statt auf herkömmlich produzierte Fußbälle zurückgegriffen. Was ist der Unterschied? Auf jeden Fall sind sie unter anderem nachhaltig! Wer Lust bekommen hat, mehr zu erfahren, kann in der Halbzeitpause beim Stand der AG FairTrade vorbeischauen, dort stellen wir Informationen über die fairen Bälle bereit und wollen in den gegenseitigen Austausch treten. 

Wo?

Feldkirchenstraße 21, Bamberg

Mittwoch, 17.05.2023 - SDG 3: Gesundheit und Wohlergehen

Alles Lebendige hat begrenzte Ressourcen - Du im gesunden Umgang mit der Klimakrise  

Wann?

Mittwoch, 17.05.2023, 18.30 - 21.00 Uhr

Was?

Noch immer wird die Klimakatastrophe nicht mit der nötigen Konsequenz angegangen. Sich für einen Menschenwerten Umgang mit der Krise einzusetzen und sich dadurch ständig mit immer bedrohlicheren Folgen des Klimawandels zu beschäftigen, kann belastend sein. Dabei ist es wichtig, dass auch der Einsatz für eine Nachhaltige Welt selber schon nachhaltig ist. Im Workshop Resilienz in der Klimakrise geht es darum, ein grundlegendes Verständnis für (die eigenen) Klimaemotionen sowie für das Thema Resilienz zu bekommen. Wir wollen einen funktionalen Umgang mit Klimaemotionen finden und dabei sowohl auf Strategien auf persönlicher Ebene, als auch auf einen Gemeinschaftlichen Umgang im Aktivismus eingehen.

Veranstaltet von Psychologists 4 Future.

Wo?

Am Kranen 12, Raum KR12/00.05

Montag, 22.05.23 - SDG 13: Klimaschutz und Anpassung

Pflanzentausch mit den BAGLS

Wann?

Montag, 22.05.2023, 11.30 - 14.30 Uhr

Was?

Ihr habt einen grünen Daumen oder Lust damit anzufangen euer Zuhause zu verschönern? Dann kommt zum Pflanzentausch der BAGLS am 22. Mai 2023. Von 11.30 – 14.30 Uhr sind wir im Innenhof der TB4 mit unserem Pflanzentauschregal. Das Ganze funktioniert wie ein Kleidertausch. Bringt einfach eure Ableger, Setzlinge und Topfpflanzen mit und tauscht sie gegen andere ein. Wir geben euch außerdem noch Informationen an die Hand, was es bei Zimmerpflanzen zu beachten gibt und warum es im Sinne der Nachhaltigkeit besser ist, Ableger zu tauschen, als neue Pflanzen im Garten-Center zu kaufen. Wir freuen uns schon auf Euch! 

Wo?

Innenhof der TB 4 

Montag, 22.05.2023 - SDG 5: Geschlechtergleichheit

Studi-Nacht der Geschlechtersensiblen Forschung

Wann?

Montag, 22.05.2023, 20.00 - 23.00 Uhr

Was?

Ihr sucht noch nach der letzten Inspiration bei der Themenfindung eurer Masterarbeit oder eures Promotionsprojektes? Ihr habt schon eine Zulassungsarbeit mit einem gendersensiblen Forschungsaspekt geschrieben und möchtet andere Studierende mit euren Erfahrungen inspirieren? Dann ist die Studi-Nacht der Geschlechtersensiblen Forschung genau richtig für euch! 

Am 22.05.2023 von 20:00 bis 23:00 Uhrfindet unsere Studi-Nacht der Geschlechtersensiblen Forschung statt. Dabei sollen schon bestehende Arbeiten mit einem geschlechtersensiblen Forschungsaspekt vorgestellt (10 Minuten) und anschließend im Rahmen eines Workshops gemeinsam erarbeitet werden, wie sich Geschlechtersensibilität in eure eigenen Arbeiten einbringen lässt.Die Workshopsprache ist Deutsch. Eure Arbeiten könnt ihr aber auch auf Englisch vorstellen, wenn ihr dies wünscht. 

Das klingt alles sehr spannend und ihr möchtet teilnehmen? Über die untenstehende Internetseite könnt ihr euch über das Formular anmelden. Nachdem ihr das Formular ausgefüllt habt, werdet ihr gebeten,eure E-Mail-Adresse zu bestätigen.  Wir freuen uns auf einen regen Austausch! 

Im Rahmen des Diversity-Tages der Universität.

Wer?

Studierende/Promovierende aller Geschlechter und aller Fachrichtungen, die eine Master-, Zulassungs- oder Promotionsarbeit schreiben, schreiben wollen oder geschrieben haben.

Wo?

Markusstr. 8, Raum MG2 / 00.10

Dienstag, 23.05.2023 - Diversity-Tag

Diversity-Day

Öffentlicher Hauptvortrag: Autismus – ein autobiografischer Alltagsbericht

von Julian Leske mit Prof. Dr. Jörg Wolstein/ Pathopsychologie (wissenschaftliche Einführung) und Prof. Dr. Christine Gerhardt/ Vizepräsidentin für Diversität und Internationales (Begrüßung)

Wann und Wo?

Dienstag, 23.05.2023, 18.00 - 19.30 Uhr in MG1 / 00.04 mit induktiver Höranlage

 

Seminar: Barrierefreiheit - Accessibility und Inklusion im Hochschulkontext

mit Dr. Sarah Böhlau / ZHD. Hier finden Sie weitere Informationen.

Wann und Wo?

Dienstag, 23.05.2023, 10.00 - 13.15 Uhr in  LU19 / 01.20

 

Workshop:  Hochbegabte als besondere Minderheit?

Mythen, Forschungsbefunde und schulische Praxis mit Verena Keimerl/ ProHet

Wann und Wo?

Dienstag, 23.05.2023, 16.00 - 17.30 Uhr

Dienstag, 23.05.2023 - SDG 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Vorstellung der Kunststoff Manufaktur Bamberg

Wann?

Dienstag, 23.05.2023, 15.00 - 17.00 Uhr

Was?

Zum Thema Wirtschaftswachstum und Faire Arbeit möchten wir dieses Bamberger Kreislauf-Projekt vorstellen und dabei erklären, was er für Vorteile für die Lebenshilfe und den Verein Gaia Protection mit sich bringt.  Als Aktion bringen wir Plastiksammelstellen mit und möchten in einer Gesprächsrunde gemeinsam überlegen, wie die Uni Bamberg und die Studierenden zum Projekt beitragen können und Plastik sammeln können.

Kooperation der Lebenshilfe Werkstätte und Gaia Protection e.V.

Wo?

Austraße 37, Bamberg

Mittwoch, 24.05.2023 - SDG 12: Nachhaltiger Konsum und Produktion

WELTbewusst – Konsum- und systemkritische Stadtführung

„Schnupper“-Führung für Interessierte Stadtführer*innen

Wann?

Mittwoch, 24.05.2023, 12.00 - 14.00 Uhr

Was?

Unsere Welt ist von globalen Strukturen der Ungerechtigkeit geprägt. WELTbewusst zeigt dir an unterschiedlichen Stationen in der Stadt, welche Auswirkungen unsere Wirtschaftsweise und unser Verhalten auf Menschen und Natur haben. Wir denken über alternative Möglichkeiten nach und lernen Orte kennen, an denen der Wandel bereits stattfindet. Lass dir entweder Bamberg mal von einer anderen Seite zeigen, oder schnupper gleich in unser Stadtführer*innen-Team rein, falls du auch Interesse hast, bei uns mitzuwirken.

Kurz zu uns: Wir sind die Jugendorganisation BUND Naturschutz und eine kleine Gruppe junger Menschen, die zusammen mit der Uni die Stadtführung konzipiert haben. Wir freuen uns, über Unterstützung!

Das musst du mitbringen:

  • Spaß an der Interaktion mit Menschen, v.a. Kinder und Jugendlichen
  • Interesse an Nachhaltigkeit und globalem Lernen

Das bieten wir:

  • Aufwandsentschädigung
  • Stadtführungen für Klassen und andere Gruppen
  • Flexible Arbeitszeiten nach deiner Absprache
  • Tolles Team
  • Gelegenheit, das eigene Wissen zu erweitern und neue Erfahrungen zu sammeln

Weiterer Ablauf:

  • Wir sammeln Interessensanfragen bis zum 12.06. Melde dich bei uns bis dahin an.
  • Am 13.06. verschicken wir allen Interessierten eine Doodle, damit wir einen Schulungstermin vereinbaren können, der Ende Juni stattfindet

Bei weiteren Fragen meldet euch gerne unter: jbn-bamberg(at)posteo.de

Wo?

Heiliggrabsraße 12 vor dem Eingang zur Autowerkstatt

Mittwoch, 24.05.2023 - SDG 4: Hochwertige Bildung

Teachers as  Changemakers

Wann?

Mittwoch, 24.05.2023, 16.15 - 17.45 Uhr

Was?

Sie befinden sich im Lehramtsstudium und sind an Nachhaltigkeit interessiert sowie an Möglichkeiten, gesellschaftliche Herausforderungen unternehmerisch zu lösen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir von „Teachers asChangemakers“ (TaC) zeigen, wie Sie das Thema Nachhaltigkeit mit einer Social Entrepreneurship Education (SEE) im Unterricht verknüpfen können und Ihre Schüler*innen somit fit für die Zukunft und ihren persönlichen Alltag machen. Es warten innovative Unterrichtsmethoden, Praxisbeispiele sowie weitere interessante Impulse. Werden auch Sie zu Changemakern und damit Teil des TaC-Projekts!

Wo?

An der Universität 2, Raum U2/01.33

Mittwoch, 24.05.2023 - Diversity-Tag

Aktion und Vortrag: Barrierefreiheit – Parcours

Was?

Mittwoch, 24.05.2023

Aktion von 11.00 - 14.00 Uhr auf dem Feki-Innenhof und

Vortrag ab 18.00 Uhr in F21 / 03.01

Organisiert von der Juso-HSG in Kooperation mit GoolKids e.V. Bamberg im Rahmen des Diversity-Tages der Universität.

Donnerstag, 25.05.2023 - SDG 15: Leben an Land

Initiative: Lehm (k)lebt! - Zukunft wird aus Lehm gemacht

Wann?

Donnerstag, 25.05.2023

Theoretischer Input: 11.00 - 12.00 Uhr / praktische Aktion: 13.00 - 16.00 Uhr

Was?

Die Natur gibt uns einfach so viel! Oftmals ist nur ein Perspektivenwechsel notwendig, um sinnvolle Ansätze zu erkennen und Zukunft zu gestalten.Die Weltengemeinschaft befindet sich in der Umbruchphase, ein sozial-ökologischer Wandel ist unabdingbar, um unsere planetaren Grenzen nicht zu überschreiten. In der Ressourcenwende, kann der Perspektivenwechsel, einen Weg hin zu natürlich verfügbaren, nachhaltigen und gesunden Ressource bereiten. Doch hat Lehm das Potential zum „Change Maker"?


Der Beitrag möchte mit einem einführenden interaktiven Vortrag und anschließendem praktischem Erleben, ein aktives in Beziehung kommen mit dem Naturgut Lehm ermöglichen, um Zukunft wahrzunehmen und zu deren Gestaltung ermuntern. Im interaktiven Vortrag wird eingeladen, einen Einblick in die "Magie des Lehm" zu erhalten. Im weiteren ein Ausblick, welches Potential er mitbringt und welche Chancen im Rahmen der SDG's liegen.  
Und Dann: Wir kommen hautnah in Kontakt! Die Uniwiese am Noddackhaus wird zur Erlebnisbühne. Denn das Beste ist: Wie kaum ein anderer Naturstoff ist Lehm zum Selbermachen wie geschaffen. Abgestimmt auf die Wünsche der Teilnehmer bieten innovative Mitmach-Projekte Raum zum gemeinsamen Ausprobieren, (K)Leben und Verwandeln. Und wer weiß schon, was da so alles möglich ist! 

Wo?

Theorie: MG2 / 02.04, Praxis: Freifläche vor dem Noddackhaus.

Donnerstag, 25.05.2023 - Sustainability und Immaterielles Kulturerbe

Sustainability und Immaterielles Kulturerbe 

Wann?

Donnerstag, 25.05.2023, 18.00 - 21.00 Uhr

Was?

Was haben Bier, Tango, Yoga und Orgeln gemeinsam? Als Resultate von überliefertem Wissen und Können prägen sie die Identität von gesellschaftlichen Gruppen und sind darüber hinaus förderlich für nachhaltige Entwicklung und Völkerverständigung. Soviel ist zumindest dem Text des UNESCO-Übereinkommens zur Erhaltung des immateriellen Kulturerbes zu entnehmen, das in diesem Jahr 20 Jahre alt wird und vor 10 Jahren von Deutschland angenommen wurde. Marlen Meißner von der Deutschen UNESCO-Kommission wird eine kurze Einführung in das Konzept des immateriellen Kulturerbes sowie in die dazugehörige Konvention geben. Anhand von deutschen und internationalen Beispielen wird sie die Potenziale von immateriellen Kulturpraktiken für nachhaltige Entwicklung und Friedensbildung anschaulich machen. Marlen Meißner ist Autorin eines Buches über Immaterielles Kulturerbe und Sustainability (Intangible Cultural Heritage and Sustainable Development, Cham 2021) und leitet die Abteilung "Erbe, Natur, Gesellschaft" der Deutschen UNESCO-Kommission.

Wo?

Am Kranen 12, Raum KR12 / 02.01 

Freitag, 26.05.2023 - SDG 7: Bezahlbare und saubere Energie

Theorie und Praxis: Erneuerbare Energien und das Balkonkraftwerk

Wann?

Freitag, 26.05.2023, 16.00 Uhr

Was?

Die frisch gegründete Bamberger Bürgerenergie-Genossenschaft fei Bürgerenergie eG präsentiert das SDG 7 "Bezahlbare und saubere Energie". Neben einer Definition dieses SDG gibt die fei einen Überblick über die Situation der erneuerbaren Energien in Deutschland und vergleicht deren Marksituation mit anderen europäischen Ländern und stellt deutsche Gesetzgebung in Kontext zu EU-Recht.

Als Praxisbeispiel für bezahlbahre und saubere Energie bringt die fei Bürgerenergie ein Balkonkraftwerk mit und zeigt, wie dieses angeschlossen wird.

Wo?

KR12 / 00.05

Dienstag, 30.05.2023 - Social Simulation

Social Simulation: Die Zukunft der Welt in den eigenen Händen! 

Wann?

Dienstag, 30.05.2023, 9.00 - 15.30 Uhr

Was?                            

Bist Du bereit für eine transformative Lernerfahrung, die Dein Verständnis der Sustainable Development Goals grundlegend verändern wird?

Laura Oberle und Ronja Baginski (Universität Mannheim) bringen das Simulationsspiel "The World's Future" im Rahmen des Nachhaltigkeitsmonats nach Bamberg! Im Simulationsspiel übernehmt ihr die Rollen von Minister*innen in einem von drei Ländern, um die ökonomischen, sozialen und ökologischen Bedürfnisse eurer Bevölkerung zu adressieren. In mehreren Runden werden die dem Spiel zugrunde liegenden Zusammenhänge sowie die Auswirkungen der im Spiel getätigten Entscheidungen sichtbar. Finde Synergien, um eine nachhaltige Entwicklung zu erreichen, erarbeite Lösungen und Kompromisse für die Zukunft der Weltgemeinschaft! 

Mit dem Spiel versteht ihr spielerisch die verschiedenen SDGs und deren Zusammenhänge. Die Veranstaltung wird von der Wirtschaftspädagogik Bamberg durchgeführt und von BaTEG finanziell unterstützt. 

Wo?

Kärntenstr. 7, Raum KÄ7/00.49

Anmeldung

Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldung bis zum 25.05. unter nachhaltigkeitsbuero(at)uni-bamberg.de mit Betreff: TWF.

Mittwoch, 31.05.2023 - SDG 5: Geschlechtergleichheit

Vortrag: Paritätische Führung

Wann?

Mittwoch, 31.05.2023, 12.15 - 13.45 Uhr

Was?                             

Das SDG 5 der Vereinten Nationen beschäftigt sich mit der Gleichstellung der Geschlechter und der Stärkung der Selbstbestimmung von Frauen und Mädchen. Dabei spielt die gleichberechtigte Beteiligung von Frauen an Führungsaufgaben eine zentrale Rolle. Um diese ist es in Deutschland weiterhin schlecht bestellt. Der Anteil an Frauen in Vorständen großer Unternehmen ist - auch im internationalen Vergleich - ausgesprochen gering (DAX: 14%; 100 größte Familienunternehmen: 7%). In dieser Veranstaltung thematisieren wir Gründe und mögliche Lösungsansätze.

Wo?

Feldkirchenstraße 21, Raum F21/01.35