Wachstum, Weber, Wurmkisten – 1. Nachhaltigkeitswoche an der Uni Bamberg

Die erste Nachhaltigkeitswoche an der Uni Bamberg ist vorüber und in der Bildergalerie wird ersichtlich, was dort alles los war: Eine Woche lang beschäftigten sich hunderte von Interessierten in Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops mit der Leistungsgesellschaft und ihren Folgen.

Seit letztem Jahr identifiziert die AG Nachhaltigkeit an der Uni Bamberg Aktionsfelder in Forschung, Lehre und in der Organisation, in denen auch die Universitätskultur nachhaltiger gestaltet werden kann.

Ein Beispiel für den Wissens- und Erfahrungsaustausch zwischen Universität und Öffentlichkeit ist die Nachhaltigkeitswoche, die einen erfolgreichen Vorläufer hat: Um ein Umdenken langfristig zu fördern, organisierte der Lehrstuhl für BWL, insbesondere Marketing, fünf Jahre lang den „Hochschultag Ökosoziale Marktwirtschaft“.

Mit der Nachhaltigkeitswoche, die vom 13. bis 17. Mai mit Vorträgen, Diskussionen, Workshops und Spielen aufwartete, hat dieser nun mit Unterstützung engagierter Universitätsangehöriger und den Initiativen WELTbewusst Bamberg und CHANGE e.V. ein neues Gewand und mehr Raum bekommen.