Die Universität Bamberg in Radiobeiträgen und Podcasts: eine Auswahl
3. September 2024: Welt Aha! Zehn Minuten Alltagswissen - Kognitive Dissonanz
Prof. Dr. Astrid Schütz vom Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik spricht mit Wissenschaftsredakteurin Elisabeth Krafft über Kognitive Dissonanz - warum widersprechen sich manchmal unser Verhalten und unsere Einstellung? Im Welt Wissenschafts-Podcast Aha! Zehn Minuten Alltagswissen erläutert Prof. Dr. Astrid Schütz warum man dazu tendiert Einstellungen an das Verhalten anzupassen, vor allem dann wenn Verhaltensänderungen schwierig oder unbequem sind.
29. August 2024: Deutschlandfunk Kultur Studio 9 - Arbeit als Integrationsfaktor
Wer darf wann arbeiten und wie wichtig ist Arbeit um sich einen Alltag aufzubauen? Migrationsforscherin Prof. Dr. Yuliya Kosyakova spricht im Interview mit dem Podcast Studio 9 über den Stellenwert von Arbeit als Integrationsfaktor.
27. August 2024: mdr Aktuell - Taylor Swift und die US-Wahl
Entscheidet Taylor Swift die US-Wahl 2024? Prof. Dr. Jörn Glasenapp vom Lehrstuhl für Literatur und Medien spricht im Nachrichtenradio mdr Aktuell über den Einfluss der erfolgreichen Sängerin auf den US-Wahlkampf.
31. Juli 2024: The Pioneer Briefing - Weltruhm von Taylor Swift
Prof. Dr. Jörn Glasenapp spricht mit Podcaster Stefan Rupp nach den Deutschland-Konzerten der Erfolgssängerin über das Phänomen Taylor Swift aus Sicht eines Medienwissenschaftlers und gleichzeitigen "Swiftie". Das Interview ist zu hören im Podcast The Pioneer Briefing Business Class Edition (ab ca. 05:11 Minuten).
19. Juli 2024: Deutschlandfunk Nova Hörsaal - The Eras Tour
Sie ist die erfolgreichste Popmusikerin unserer Zeit. Doch das Talent und die Songqualität von Taylor Swift werden immer wieder infrage gestellt, besonders von alten weißen Männern. Ein Vortrag des Kulturwissenschaftlers Prof. Dr. Jörn Glasenapp im Stream bei Deutschlandfunk Nova Hörsaal.
14. Juli 2024: SR Kulturradio - "Er hat das als Abenteuer beschrieben"
Thomas Mann ist ein der wichtigsten Schriftsteller des 20. Jahrhundert - und war, aus dem Exil, vehementer Gegner der NS-Diktatur. Am 24. Juli 1949 kehrte er für einen Besuch nach Deutschland zurück. SR 2 KulturRadio hat mit Prof. Dr. Friedhelm Marx von der Thomas Mann-Gesellschaft darüber gesprochen.
17. Juli 2024: BR Schlager Treff - Emojis :-) Warum sie manchmal verwirren
Herzen, Zwinker-Smiley oder Daumen hoch - Emojis nutzen wir gern in Textnachrichten. Oft sorgen sie aber für mehr Verwirrung als Klarheit. Prof. Dr. Claus-Christian Carbon vom Lehrstuhl für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre der Uni Bamberg gibt Tipps beim BR Schlager Treff, wie es mit Emojis klappt ;-)
16. Juli 2024: WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur - Mehr als normale Fans: die Swifties
Wenn Taylor Swift in Gelsenkirchen auftritt, sind sie dabei: die Swifties. So nennen sich die Fans des Superstars. Warum sie anders sind als die Anhänger von anderen Prominenten – und warum sie Taylor zum Megastar gemacht haben. Prof. Dr. Jörn Glasenapp bei WDR 5 Scala - Hintergrund Kultur.
14. Juli 2024: KI•POWERBOOST Podcast - Schnittstellen von KI und Wahrnehmungspsychologie, emotionale KI-Kunst und die Zukunft der Führung
Prof. Dr. Claus-Christian Carbon, Professor für Allgemeine Psychologie und Methodenlehre und ein führender Experte auf dem Gebiet der Wahrnehmungspsychologie, im Gespräch mit Niklas Volland im KI•POWERBOOST Podcast über Schnittstellen von KI und Wahrnehmungspsychologie, emotionale KI-Kunst und die Zukunft der Führung.
9. Juli 2024 - SRF Echo der Zeit: Dem Phänomen Taylor Swift auf der Spur
Mit ihrem Doppelkonzert im Letzigrund versetzt US-Sängerin Taylor Swift Zürich derzeit in den Ausnahmezustand. Die erfolgreichste Musikerin der Welt ist in vielerlei Hinsicht ein Phänomen. Nur: warum eigentlich? Das Gespräch mit dem Kulturwissenschaftler und bekennenden «Swiftie» Prof. Dr. Jörn Glasenapp bei SRF Echo der Zeit.
21. Juni 2024: BR24 Politik und Hintergrund - Schärfere Töne in der Migrationspolitik
Politikerinnen und Politiker unterschiedlicher Parteien forcieren mehr Härte in der Migrationspolitik.Wem nützt die verschärfte Tonalität gegenüber Migranten? Und wie sinnvoll sind Bürgergeld-Zahlungen an Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine? Wie gut sind sie in den deutschen Arbeitsmarkt, der Fachkräfte benötigt, integriert? Migrationsforscherin Prof. Dr. Yuliya Kosyakova war zu diesen Fragen zu Gast bei Politik & Hintergrund von BR24.
20. Juni 2024: Deutschlandfunk Systemfragen - Bauern unter Druck
Überarbeitung, fehlende Wertschätzung und psychische Belastung: Vielen Landwirtinnen und Landwirten macht diese Gemengelage zu schaffen. Wer die erhitzten Debatten über Bauernprotest und Agrarpolitik besser verstehen will, muss genau hier hinschauen. Prof. Dr. Barbara Wittmann, Juniorprofessorin für Europäische Ethnologie mit dem Schwerpunkt immaterielles Kulturerbe, war zu diesem Thema bei Deutschlandfunk Systemfragen zu Gast.
04. Juni 2024: Deutschlandfunk @mediasres - Übertriebene Warnungen vor Desinformationen?
Kann ein so großes Ereignis wie die Europawahl am Wochenende durch absichtlich gefälschte Nachrichten tatsächlich beeinflusst werden? Das Thema Desinformation ist jedenfalls in der Öffentlichkeit sehr präsent - und das hat Folgen. Welche das sind und wie groß das Problem mit gefälschten Inhalten wirklich ist, sagt Politikwissenschaftler Prof. Dr. Andreas Jungherr in der Deutschlandfunk-Sendung @mediasres.
03. Juni 2024: BR Podcast - Desinformation als politisches Problem überschätzt?
Im Gespräch mit Verena Fiebiger spricht der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Andreas Jungherr über Fakenews, Politische Identität und die Rolle von Desinformation. Das Interview ist zu hören im BR Podcast.
11. April 2024: NDR 1 Radio MV - Otto von Bamberg - 900 Jahre Pommern
Prof. Dr. Haik Porada, Honorarprofessor in der Bamberger Historischen Geographie, spricht mit NDR1 Radio MV in der Sendung "Der Kunstkaten" über Otto von Bamberg, der auch als "Apostel von Pommern" bezeichnet wird. Der fränkische Bischof reiste 1124 und 1128 an die Ostseeküste, um dort den christlichen Glauben an die slawische Bevölkerung zu verkünden. Diese Missionierungen liefen, im Gegensatz zu anderen ähnlichen Aktionen in dieser Zeit, jedoch friedlich ab. Die Schilderungen der Reise geben noch heute einen tiefen Einblick in das Leben vor 900 Jahren. Zum Jubiläum wird in Vorpommern vielfältig an Otto von Bamberg erinnert.
22. Februar 2024: SWR2 - Zwei Jahre Angriffskrieg in der Ukraine
Schon zwei Jahre dauert der Krieg in der Ukraine. Bringt das dritte Kriegsjahr nun die Entscheidung? Der Osteuropa-Experte der Universität Bamberg Dr. Johannes Grotzky diskutiert im Podcast SWR2 Forum mit der ARD-Korrespondentin in Kiew Andrea Beer und dem Völkerrechtler Prof. Dr. Reinhard Merkel der Universität Hamburg.
22. Februar 2024: Deutschlandfunk Nova: Chaos bei ChatGPT
Nutzer des Chatbots ChatGPT klagten in den letzten Tagen vermehrt darüber, dass der Dienst unsinnige Antworten ausspucke. Was war das los? Prof. Dr. Ute Schmid, Inhaberin des Lehrstuhls für Kognitive Systeme, erklärt im Telefonat mit Deutschlandfunk Nova die technischen Probleme, die zur Verwirrung des Chatbots geführt haben.
15. Februar 2024: Studio 9 – Olaf Hoffjann über die Kampagne #Zusammenland
Einige deutsche Verlage und Medienhäuser haben sich zusammengeschlossen und die Kampagne #Zusammenland gestartet, um ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Prof. Dr. Olaf Hoffjann, Professor für Kommunikationswissenschaft, insbesondere Organisationskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, ist im Podcast Studio 9 vom Deutschlandfunk Kultur zu Gast und ordnet die Kampagne aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht ein.
22. Januar 2024: Aufgekreuzt – Theologe Jürgen Bründl über den Teufel und die Kirche
Der Teufel ist allgegenwärtig - bis ins 21. Jahrhundert hinein sprechen auch Kirchenleute von ihm. Dabei ist der Teufel eine vielschichtige Figur - die anders ist als gedacht. Prof. Dr. Jürgen Bründl, Inhaber des Lehrstuhls für Fundamentaltheologie und Dogmatik, erklärt im Podcast Aufgekreuzt, was es mit dem Teufel in der Kirche auf sich hat.
17. Januar 2024: SWR2 Wissen – Christian Maier über die Volkskrankheit Stress
Hupende Autos, Streit mit den Nachbarn, eine Deadline im Nacken – viele Alltagssituationen stressen. Laut Studienergebnissen der Techniker Krankenkasse aus dem Jahr 2021 fühlt sich jeder Vierte häufig gestresst. Es gibt verschiedene Anlässe und Funktionen von Stress. Prof. Dr. Christian Maier, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik, insb. Health and Society in the Digital Age, erklärt im Gespräch mit Silvia Plahl von SWR2 Wissen, was Technostress ist und was er mit uns macht (ab 19:45 Minuten).
28. Dezember 2023: BR 24 Thema des Tages – Johannes Grotzky zur Lage in der Ukraine und in Russland
In der Ukraine steht ein weiterer Jahreswechsel im Zeichen des Krieges bevor: Ende Februar jährt sich der Einmarsch russischer Truppen bereits zum zweiten Mal. Alle Hoffnungen auf ein Ende dieses Konflikts haben sich bisher nicht erfüllt. Wo wir jetzt in diesem Krieg stehen und was für das nächste Jahr zu erwarten ist - das analysiert Prof. Dr. Johannes Grotzky, Honorarprofessor für Osteuropawissenschaften, Kultur und Medien, im Gespräch mit BR 24.
20. Dezember 2023: F.A.Z. Podcast – Jörn Glasenapp über das Phänomen Taylor Swift
Taylor Swift wurde vom Time Magazin zur Person of the Year 2023 gewählt. Der Inhaber des Lehrstuhls für Literatur und Medien Prof. Dr. Jörn Glasenapp, der in diesem Wintersemester ein Seminar zum Thema Taylor Swift abhält, erklärt im F.A.Z. Podcast den Erfolg der Künstlerin.
25. November 2023: WDR 5 - Olaf Hoffjann zur Kommunikation der Ampel zur Haushaltskrise
Olaf Scholz nimmt in seiner turnusmäßigen Videobotschaft zur Haushaltskrise Stellung. Ist das der richtige Weg? Wie ist die Kommunikation der Ampel zu bewerten? WDR 5 Morgenecho führte dazu ein Interview mit Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Olaf Hoffjann.
2. Oktober 2023: F.A.Z. Beruf & Chance - Wolfgang Dauth zum Thema Pendeln
Warum und welche Menschen sich fürs Pendeln zur Arbeit entscheiden, wie sie ihre Pendelwege entspannt bewältigen können und wann Pendeln richtig ungesund wird – darüber diskutieren im Podcast F.A.Z. Beruf & Chance der Bamberger Professor für Regionale Arbeitsmarktökonomie Wolfgang Dauth, der Mobilitätsfachmann Heiko Rüger und der Arzt Steffen Häfner.
17. August 2024: SWR – Daniel Göler über abgehängte Regionen
Auf dem Land dauert es oft lange bis zum Arzt, zur Schule oder auch nur zum Supermarkt. Mobilität ist nur einer der Gründe, warum solche Regionen oft unattraktiv wirken und sich die betroffenen Bürger*innen abgehängt fühlt. Prof. Dr. Daniel Göler, Inhaber der Professur für Geographische Migrations- und Transformationsforschung, erzählt im Gespräch mit SWR 2 Impuls von der Beteiligung der Uni Bamberg an einem europäischen Forschungsprojekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, Lösungen für Probleme in ländlichen Regionen zu finden.
4. Juli 2023: Deutschlandfunk – Yuliya Kosyakova über die Berufschancen der Ukraine-Geflüchteten
Wie gut können Ukraine-Geflüchtete in den deutschen Arbeitsmarkt integriert werden? Die Mehrheit der Ukraine-Geflüchteten sei sehr qualifiziert und motiviert. Ihre berufliche Integration werde trotzdem viel Zeit brauchen, sagt Dr. Yuliya Kosyakova, Professorin für Migrationsforschung, im Interview mit Deutschlandfunk.
28. Juni 2023: Radiowissen - Astrid Schütz über Work-Life-Balance
Unternehmen werben mit flexiblen Arbeitszeiten, der Müsli-Bar und dem Sabbatical - für die Work-Life-Balance. Und nichts scheint jungen Mitarbeitenden gerade wichtiger als das. Doch wie klappt der Spagat in der Realität? Prof. Dr. Astrid Schütz vom Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik gibt im Interview Einblicke in ihre Forschung zur Frage, was Arbeit mit Menschen macht.
07. Mai 2023: rbb Radio 1 — Informatikerin Ute Schmid über die Gefahren der KI
Können wir einer KI vertrauen? In den letzten Monaten war das Thema Künstliche Intelligenz vor allem durch die Veröffentlichung des Chatbots ChatGPT in aller Munde. Prof. Dr. Ute Schmid spricht im Interview mit Daniel Finger und Sven Oswald von rbb radioeins über Hoffnungen und Erwartungen an künstliche Intelligenz.
26. April 2023: Bayern 2 – Wahrnehmungspsychologe Claus-Christian Carbon über Geräusche
Was macht Ihrem Trommelfell Gänsehaut? Motorradknattern, Schnitzelklopfen, Projektorsurren? Bayern 2 will das am "Tag gegen Lärm" wissen und lädt Prof. Dr. Claus-Christian Carbon zum Tagesgespräch mit Stefan Parrisius ein. Als Wahrnehmungspsychologe weiß er, warum Menschen unterschiedlich auf Geräusche und Lärm reagieren. Der Beitrag ist auch auf ARD alpha zu hören.
12. April 2023: Welt Wissenschafts-Podcast – Psychologin Astrid Schütz über Selbst- und Fremdwahrnehmung
Die Meinung anderer Menschen können die wenigsten einfach so ausblenden. Woran das liegt, wie sich unsere Selbstwahrnehmung von dem Blick Außenstehender unterscheidet – und wie man Selbstzweifel loswerden kann, erklärt die Persönlichkeitspsychologin Prof. Dr. Astrid Schütz im Podcast "Aha! Zehn Minuten Alltagswissen".
29. März 2023: WDR5 – Großbritannien-Experte Robert Craig über den Staatsbesuch von König Charles III.
Die erste Auslandsreise des neuen britischen Königs steht bevor: Charles III. kommt mit seiner Frau Camilla zum Staatsbesuch nach Deutschland. Großbritannien-Experte Robert Craig vom Lehrstuhl für Britische Kultur sagt im Morgenecho von WDR5: der Besuch könne auch eine Annäherung zwischen Großbritannien und den EU-Ländern sein.