Impactfeld: Bildung & Soziales

Ausbildung von Fachkräften, Reflexion gesellschaftlicher Diskurse und soziales Engagement

Bildung an der Universität Bamberg hat viele Facetten: Wir bilden aus, wir bilden weiter, wir erforschen Bildung und machen Bildung zukunftsfähig. Knapp 3000 junge Menschen absolvieren jährlich erfolgreich ein Bachelor- oder Masterstudium und stehen Stadt und Region als hochqualifizierte Arbeitskräfte zur Verfügung. Oder durchlaufen an der Universität eine Berufsausbildung.

Weit über die Landesgrenzen hinaus wirkt einer unserer Profilschwerpunkte, die Bamberger Bildungsforschung. Ob empirische Bildungs- und Lebensverlaufsforschung, Bildung und soziale Ungerechtigkeit oder Lehr-Lern-Forschung – unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler analysieren aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen, zeigen Lösungsansätze auf und bereichern aktuelle Diskurse und Diskussionen. Die Forschungsergebnisse fließen direkt in die Lehre ein, so dass sich unsere Absolventinnen und Absolventen durch aktuellste Methoden- und Fachkompetenz auszeichnen.

Die Bamberger Bildungsforschung arbeitet international und interdisziplinär. Sie wird von verschiedenen Fächern wie Psychologie, Soziologie, (Wirtschafts-)Pädagogik oder den lehramtsbezogenen Didaktik-Fächern getragen, so dass das Studienangebot für "soziale Berufe" bei uns besonders breit aufgestellt ist. Dank der teils umfangreichen Praxiselemente wie Praktika oder studienbegleitende Hospitanzen, aber auch durch Partizipation am Programm des Deutschlandstipendiums können Arbeitgeber potentielle Arbeitskräfte bereits im Studium kennenlernen.

Auch außerhalb der Fachcurricula ist das soziale Engagement unserer Studierenden groß. Unser Service-Learning-Angebot im Rahmen des Studium Generale ermöglicht es den Studierenden, die akademischen Lerninhalte durch soziales Engagement sinnvoll zu ergänzen. Viele Studierende arbeiten außerdem in hochschulpolitischen Gruppen oder sozialen Initiativen mit, unterstützen die Arbeit der verschiedenen Studierendengemeinden oder engagieren sich privat in Institutionen und Vereinen.

Beispiele

3 Berufe, 9 Ausbildungsplätze: Wir bilden aus

Wir qualifizieren nicht nur unsere rund 13.500 Studierenden für den Arbeitsmarkt, sondern sind im Jahr 2019 auch Arbeitgeberin für insgesamt 9 Azubis und Umschüler, die eine Berufsausbildung machen möchten:

Eine Akademie und zwei Zentren: Wir bilden weiter

Wir unterstützen das Konzept des lebenslangen Lernens. Deshalb bündelt unsere Akademie für Schlüsselkompetenzen und wissenschaftliche Weiterbildung (ASwW) universitäre Weiterbildungsangebote für Berufstätige auf wissenschaftlichem Niveau und deckt damit Bedarfe von (außer-)universitären Einrichtungen, Unternehmen und weiteren Arbeitgebern. An die Akademie sind überdies zwei Zentren angegliedert, die sich der beruflichen Qualifikation von zwei speziellen Zielgruppen widmen.

Unser Fortbildungszentrum Hochschullehre (FBZHL) bietet Dozentinnen und Dozenten aller bayerischen Universitäten und Hochschulen die Möglichkeit, ihre didaktischen Kompetenzen zu stärken und damit die Qualität ihrer Lehre zu verbessern. Für Lehrkräfte, Schulen, pädagogische Führungskräfte oder Schulleitungen stellt das Bamberger Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZLB) ein umfangreiches Fortbildungs- und Qualifizierungsangebot bereit.

13.500 Studierende, 50 hochschulnahe Gruppen, die sich engagieren

Amnesty International, Arbeiterkind.de, CHANGE e.V. oder Freund statt Fremd e.V.: Rund ein Drittel der circa 50 hochschulnahen Gruppen, die von Studierenden gegründet wurden und getragen werden, engagieren sich sozial.

Im Mittelpunkt ihres Engagements stehen Menschenrechte, Bildungsgerechtigkeit, ein verantwortungsvoller Umgang mit den Herausforderungen der Globalisierung, Flüchtlings- und Entwicklungshilfe, Umweltschutz oder Chancengleichheit.

Seit 2014 ist in Bamberg zum Beispiel die Studenteninitiative für Kinder e.V. aktiv. Sie bietet Schülerinnen und Schülern aus sozial benachteiligten Familien kostenlosen Nachhilfeunterricht, wirken bei der Mittagsbetreuung von Schulen oder bei der Lernbegleitung von Jugendgruppen mit.

Ein Projekt, zwei Ziele: Wir erforschen Bildung und machen Bildung zukunftsfähig

Besonders profiliert im Hinblick auf die Lehramtsausbildung ist die Universität Bamberg in den Geistes- und Kulturwissenschaften, der evidenzbasierten Bildungsforschung und in der beruflichen Bildung.

Das Projekt WegE: Wegweisende Lehrerbildung hat das Ziel, die Lehrerbildung mit diesen Forschungsstärken so zu verbinden, dass eine qualitativ hochwertige berufsbezogene Ausbildung und wissenschaftliche Exzellenz sich gegenseitig stärken. Wir erforschen heute, was Lehrerinnen und Lehrer morgen können müssen, erstellen Konzepte für eine praxisnahe Ausbildung und setzen diese in unseren Lehramtsstudiengängen um.

So wirken wir in der Bildungsregion Bamberg und in ganz Bayern unmittelbar in die Klassenzimmer hinein.

Auf den Punkt gebracht: Unser Impact im Bereich Bildung & Soziales

• Stärkung insbesondere des lokalen und regionalen Arbeitsmarkts durch 3000 Absolventinnen und Absolventen und 9 beruflich Qualifizierte, die an der Universität eine Berufsausbildung durchlaufen
  • Fort- und Weiterbildungen für Berufstätige auf wissenschaftlichem Niveau
  • Hochqualifizierte Fachkräfte, zukunftsfähige Lehr-Lern-Konzepte und Impulse für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft durch deutschlandweit führende Bildungs- und Lebensverlaufsforschung mit enger Lehrverknüpfung und starkem Praxisbezug