Videoporträts: Universität, Studiengänge, Projekte

WDR Reisen hat die Uni-Stadt Bamberg besucht!

Bamberg – auch Fränkisches Rom genannt – beherbergt tausend Jahre Geschichte. Dazu gehört freilich auch die Otto-Friedrich-Universität.
Welche Empfehlung die Moderatorin Lisa Kestel für Studierende hat – das erfahrt ihr hier (~ 04:00-05:00 Min.).
Erstausstrahlung bei WDR Reisen am 28. September 2022

Lehramt Gymnasium an der Universität Bamberg

Lennard studiert Gymnasiallehramt für Englisch und Geographie – Fächer, die für ihn in der heutigen Zeit immer mehr an Relevanz gewinnen. Das Format alpha Uni hat den Studenten der Universität Bamberg begleitet – auch während seiner ersten Schulstunde vor einer Klasse.
Erstausstrahlung bei alpha Uni am 19. Oktober 2022

Porträt über die Universität, ihren ehemaligen Präsidenten und die Verbindung zur Stadt

Die geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächer gehören fundamental zum unverwechselbaren Profil der Universität Bamberg und spielen hier im Gegensatz zu Entwicklungen an anderen Universitäten eine zentrale Rolle. Der Film „Das Bamberger Modell“ vom Bayerischen Rundfunk stellt mit Geleit des ehemaligen Präsidenten Godehard Ruppert einige dieser Disziplinen vor. Zu Wort und ins Bild kommen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Studierende aus der mittelalterlichen Kunstgeschichte, islamischen Kunstgeschichte, Archäologie, Judaistik, digitalen Denkmaltechnologien und Slavistik. Der Film gibt Einblick in die Denk- und Arbeitsweisen dieser Fächer und veranschaulicht an praktischen Beispielen, welche Bedeutung ihnen in der heutigen Zeit zukommt und warum sie insbesondere in der gegenwärtigen Zeit des digitalen Wandels eine wichtige Rolle spielen – regional und international.
Erstausstrahlung bei ARD-alpha am 26. November 2020

Meine Uni-Stadt Bamberg

Wie es sich in der Universitätsstadt Bamberg leben lässt, erzählen die ukrainische Studentin Christina – die sich nach ihrem Auslandssemester entschieden hat, in Bamberg zu bleiben – und David von der Elfenbeinküste in diesem Beitrag von BR-alpha vom 14. September 2017.

Vorstellung des European Joint Master's Degree in English and American Studies

Seit nun schon zehn Jahren bietet das Institut für Anglistik/Amerikanistik der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften an der Universität Bamberg ausländischen Studierenden die Möglichkeit, an einem zweijährigen internationalen Masterprogramm in English and American Studies teilzunehmen. Informationen und Erfahrungsberichte von Studierenden zum European Joint Master's Degree an der Universität Bamberg finden Sie auf dem Youtube-Kanal des Instituts Anglistik/Amerikanistik.