Margaretendamm

Neues Universitätssportzentrum im alten Hallenbad

++++++++++++++Update vom 7. Dezember 2022+++++++++++++++++

Die Finanzierung für den Umbau des alten Hallenbads in Bamberg ist gesichert. Voraussichtlich Mitte 2023 kann der Umbau zum neuen Sportzentrum der Otto-Friedrich-Universität offiziell starten. Am Mittwoch, 7. Dezember 2022, stimmte der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags der Projektplanung zu. Rund 24 Millionen Euro investiert der Freistaat in das Bauvorhaben. Das Staatliche Bauamt Bamberg wird nun im nächsten Schritt das Verfahren zur Vergabe der Bauaufträge einleiten.

Pressemitteilung vom 07.12.2023: Neues Universitätssportzentrum kommt

++++++++++++++++Update vom 22. März 2022+++++++++++++++++++

Ab März 2022 können die vorbereitenden Maßnahmen für den Bau des neuen Universitätssportzentrums starten. Das Staatliche Bauamt Bamberg hat Mitte März mit der Vorbereitung der Baustelle sowie etwa zeitgleich auch mit den Abbruchmaßnahmen der vorhandenen, mit Schadstoffen belasteten Strukturen im Innenbereich des Gebäudes begonnen. Auf Basis der Abbrucharbeiten und Ergebnisse der Schadstoffanalyse, die Ende Juni 2022 vorliegen sollen, können weitere Detailplanungen vorgenommen werden. Diese Details werden dann mit unterschiedlichen Instanzen wie beispielsweise der Regierung von Oberfranken, dem Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr, sowie dem Haushaltsausschuss abgestimmt. Sobald die Freigabe zur Ausführung vorliegt, können die Projektausschreibungen beginnen. Geplanter Baubeginn ist voraussichtlich Mitte des Jahres 2023.

Pressemitteilung vom 22.03.2022: Erste vorbereitende Maßnahmen am alten Hallenbad starten

++++++++++++++++Update vom 28. Januar 2021+++++++++++++++++

Die Projektunterlage Bau (PU-Bau) wurde dem Bayerischen Landtag zur Entscheidung vorgelegt. Am Donnerstag, 28. Januar, hat der Haushaltsausschuss dem Umbau zugestimmt. Es folgen nun Feinplanungen durch das Staatliche Bauamt. Anschließend kann der Umbau und die Sanierung gemäß Planung und Ausschreibung im Frühjahr 2022 beginnen. Die bezugsfertige Übergabe des Gebäudes an die Universität ist für Ende 2024 geplant.

Pressemitteilung vom 28.01.2021: Umbau des alten Hallenbads zum Universitätssportzentrum kann starten

++++++++++++++++Update vom 9. Oktober 2020 +++++++++++++++++

Das staatliche Bauamt hat die Projektunterlage Bau (PU-Bau) fertiggestellt, sie wird nun der Regierung von Oberfranken zugeleitet. Von dort geht diese PU-Bau an das StM für Wohnen, Bauen und Verkehr und anschließend an das zuständige Ressortministerium. Dem Bayerischen Landtag wird sie voraussichtlich im Frühjahr 2021 zur Entscheidung vorgelegt. Wenn er beschließt, die Baumaßnahme fortzuführen, beginnt der Bau nach gegenwärtigem Zeitplan im Frühjahr 2022.

++++++++++++++++Update vom 27. November 2018 +++++++++++++++++

Mittlerweile ist das Vergabeverfahren abgeschlossen. Das Architekturbüro beginnt derzeit mit den Feinplanungen. Dazu gehören zum Beispiel die konkreten Raumplanungen oder die Festlegung der Kosten für einzelne Gewerke.

Die Beschleunigung des Verfahrens wurde Ende 2017 vom Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, dem Staatlichem Bauamt Bamberg sowie der Universität gemeinsam vereinbart, um vandalistische Übergriffe auf das ehemalige Hallenbad-Gelände zu verhindern. Ministeriumssprecherin Mira Barthelmann sagte gegenüber dem Fränkischen Tag am 14. November 2018: „Da eine Bewachung nicht nur kostenintensiv ist, sondern auch zu verlorenen Kosten führt, wurde beschlossen, so rasch wie möglich die Erteilung des Planungsauftrags zur Generalsanierung des Areals anzustreben. Mit Baubeginn wird das Areal von der Bauverwaltung entsprechend gesichert. Damit ist für jedermann auch offensichtlich, dass es sich nicht um ein „aufgegebenes und dem Verfall preisgegebenes Gelände“ handelt. Unabhängig davon benötigt die Universität Bamberg so rasch wie möglich funktionsfähige Sportstätten, sodass hier im Sinne einer sparsamen und wirtschaftlichen Haushaltsführung das absolut Notwendige mit dem Nützlichen verbunden worden ist.“

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Beschreibung der Maßnahme

Das ehemalige Hallenbad in Bamberg ist ein sogenannter Rothenburger-Bau. Rothenburger war in den 1950er und 1960er Jahren Stadtbaumeister der Stadt Bamberg und während seiner Amtszeit entstanden eine Reihe von zeitprägenden städtischen Gebäuden. Das ehemalige Hallenbad ist als Sportstättenbau aus dieser Epoche einzigartig, weshalb es wegen der prägnanten Glasfassade als Einzeldenkmal in die Denkmalliste aufgenommen wurde.

Auf der Basis einer positiven Stellungnahme mit Beleuchtung der Alternativen seitens des Staatlichen Bauamts Bamberg soll innerhalb der bestehenden Kubatur des Komplexes eine zweifach Sporthalle und ein großer Gymnastikraum entstehen.

Nach zahlreichen Gesprächen und mehrfacher Gutachtenerstellung wurde die Liegenschaft durch den Freistaat erworben.

• Hauptnutzfläche: ca. 2.850 Quadratmeter
  • Kostenumfang: Rund 24 Millionen Euro wird der Freistaat Bayern investieren.
  • Zeitplan: Der Planungsauftrag wurde 02/2018 erteilt, das Vergabe-Verfahren ist durchgeführt, die Projektunterlage wurde im Januar 2021 dem Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags vorgelegt, der dem Vorhaben zugestimmt hat. Der Baubeginn ist für Mitte 2023 geplant. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Mitte 2026 geplant.
  • Bauherr: Staatliches Bauamt für Freistaat Bayern