Tagungen
September 2024
Tagung der DGfE-Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) 2024
Wann: 18. – 20. September 2024
Wer: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Was: Der wissenschaftliche Diskurs um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist stets eingebettet in gesellschaftliche Dynamiken und Entwicklungen. In Zeiten von konfliktbeladenen politischen Debatten, der zunehmenden Annäherung an planetare Kipppunkte, rasanten technologischen Entwicklungen, einer zunehmenden Verschärfung sozialer Ungleichheiten, kriegerischen Auseinandersetzungen, stereotypisierenden Zuschreibungen, Lehrkräftemangel, vereinfachenden Antworten auf komplexe Probleme unserer Zeit (um nur einige zu nennen) bedarf es Möglichkeiten einer systematischen Reflexion von Forschungs- und Theorieansätzen im Forschungsfeld: Wo stehen wir im Diskurs um BNE in theoretischer, praktischer und empirischer Hinsicht? Was sind übergreifende Herausforderungen und wie bezieht sich BNE-Forschung auf diese Herausforderungen?
Weitere Informationen und Call for Abstracts: https://www.uni-bamberg.de/nachhaltigkeit/news/artikel/tagung-der-dgfe-kommission-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-bne-2024/
Tagung Spatial Humanities 2024
Wann: 25. bis 27. September 2024
Wer: Spatial Humanities Conference Association
Was: Die englischsprachige Tagung Spatial Humanities 2024 befasst sich mit raumbezogenen Technologien, wie zum Beispiel geografischen Informationssystemen (GIS), und deren Beitrag zur geisteswissenschaftlichen Forschung. Ihr Hauptziel ist es, zu zeigen, was diese Technologien, Ansätze und Methoden innerhalb und außerhalb der digitalen Geisteswissenschaften leisten. Da Bamberg eine UNESCO-Welterbestätte ist, wird es auf der Konferenz eine Sondersitzung mit dem Schwerpunkt „Spatial Humanities and Heritage“ geben.
Weitere Informationen und Call for Papers: https://spathum.uni-bamberg.de/cfp.html
Korpora, datengeleitetes Lernen (DDL) & Konstruktionen – Anwendungsszenarien für die DaFZ-Vermittlungspraxis
Wann: 27. September 2024 (online)
Wer: Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache und Southwest Jiaotong University
Was: Die Verwendung von Korpora hat die moderne Linguistik methodisch grundlegend verändert und zu neuen Einsichten in die Natur von Sprache und Spracherwerb geführt, die jedoch nur allmählich Beachtung in der Sprachvermittlung finden. Erst in jüngerer Zeit mehren sich Arbeiten mit dem dezidierten Ziel, Korpora und Konstruktionen auch im DaFZ-Klassenzimmer zu etablieren. Die Tagung möchte ein Forum bieten für die Diskussion und Reflexion von Szenarien für die Implementierung korpusbasierter, konstruktionsdidaktischer und / oder DDL-(data driven learning)-orientierter Ansätze in die DaFZ-Vermittlungspraxis.
Weitere Informationen, Programm und Anmeldung: https://www.uni-bamberg.de/germ-lingdaf/tagungen-workshops/korpora-ddl-konstruktionen-dafz-tagung-2024/