DAAD-Preis 2010

Özge Özkan

Bachelor-Studium im Studienfach Anglistik an der Ege Universität in Izmir (Türkei). Wintersemester 2007/2008 Auslandsaufenthalt an der Universität Breslau in Polen. August 2008 Teilnahme an der Internationalen Sommeruniversität in Bamberg. 2008-2010 Studentin im Bamberger Studiengang European Joint Master’s Degree in English and American Studies.

Würdigung

Nach einem Vorfall an der deutsch-polnischen Grenze im Winter 2007, bei der Frau Özkan und zwei Kommilitoninnen die Einreise nach Deutschland verweigert worden war, lud die Universitätsleitung der Otto-Friedrich-Universität die drei türkischen Studentinnen kurzerhand zu einem Besuch der Internationalen Sommer-Universität 2008 nach Bamberg ein. Frau Özkan folgte der Einladung und der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) unterstützte den Besuch an der Universität Bamberg mit einem Reisestipendium.
Aufgrund ihrer positiven Erfahrungen bewarb sie sich nach ihrem erfolgreichen Bachelor-Studium in der Türkei für den zweijährigen Studiengang European Joint Master’s Degree in English and American Studies und kehrte bereits einen Monat nach Ende der Internationalen Sommer-Universität nach Bamberg zurück, dieses Mal als reguläre Studentin.
Frau Özkan erwies sich im European Joint Master’s Degree von Anfang an als ausgezeichnete Studentin. Im vergangenen Wintersemester absolvierte sie das in diesem Studiengang obligatorische Auslandssemester an der Karl-Franzens-Universität Graz in Österreich und schloss das Master-Studium im September dieses Jahres erfolgreich ab. Frau Özkan erreichte dabei die beste Examensleistung aller ausländischen Absolventen der Universität Bamberg im Jahr 2010. Sie erhält den diesjährigen DAAD-Preis für ausländische Studierende als Auszeichnung für ihre hervorragenden Studienleistungen.