DAAD-Preis 2006

Chinedu Uchechukwu

1969 in Umuahia in Nigeria geboren. Ab dem WS 1985/86 Bachelor-Studium der Anglistik mit den Nebenfächern Deutsch, Philosophie und Musik an der University of Nigeria, Nsukka. Abschluss 1990. 1991 Zivildienst beim National Youth Service Corp (NYSC) am Vining College of Theology in Akure, Nigeria.
Von 1994 bis 1996 Übersetzungstätigkeiten und Verwaltungsarbeiten. 1994
Kurzstipendium des Goethe-Instituts Lagos zum Besuch des Oberstufenkurses
des Goethe-Instituts Rothenburg ob der Tauber. Von 1996 bis 2002 Diplom-
Studiengang Germanistik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Diplomarbeit zum Thema „Transitivität im Deutschen und Igbo: Die Herausarbeitung eines Begriffs“. Ebenfalls 2002 erhielt er den Laurence Urdang Award der European Association for Lexicography (EURALEX), um ein Korpusmodell für seine Muttersprache Igbo zu entwickeln.

Nach dem Sommersemester 2002 begann Chinedu Uchechukwu mit Unterstützung durch ein Stipendium der Bamberger Universitätsstiftung e.V. das
Promotionsstudium an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Sein Hauptfach
war Deutsche Sprachwissenschaft mit Angewandter Sprachwissenschaft
beziehungsweise Lexikographie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als Nebenfach. Seine Dissertation mit dem Thema „Grammatiktheorie mit lexikographischem Ausblick: Grammatiktheoretische Grundlage der zweisprachigen Lexikographie der Sprachen Igbo und Deutsch“ wurde von Prof. Dr. Elisabeth Leiss betreut und ist 2006 im LINCOM Verlag München erschienen.

Die Promotion wurde im Wintersemester 2005/06 mit dem Prädikat “magna
cum laude” abgeschlossen.

Bereits während seiner Promotion wurde der Preisträger an zahlreiche
international renomierte Universitäten und Institute zu Gastvorträgen eingeladen: Università Cá Foscari, Venedig (2001), Harvard University, Cambridge, Massachusetts, USA (2004), University of Nigeria, Nsukka (2004), Universität Varna, Bulgarien (2004), Universität Hamburg (2004), EURAC- European Academy, Bolzano, Italien (2005), Universiteit Utrecht, Niederlande (2006), Ludwig-Maximilians-Universität München (2006), Akademie der Berlin-brandenburgischen Wissenschaften (2006). Acht seiner Aufzätze sind in verschiedenen internationalen Journalen erschienen.

Chinedu Uchechukwu beschäftigt sich auch mit der Software-Localization
in seiner Muttersprache (www.igboloc.org) und hat sich im Internet schon
einen Platz für einen späteren, frei zugänlichen Igbo-Sprachkurs (www.okwuigbo.org) reserviert. Weiterhin hat er in Zusammenarbeit mit dem Sprachingenieur Andrew Cunningham eine Computer-Tastatur für seine Muttersprache Igbo entwickelt, die aus dem Internet frei heruntergeladen werden kann und inzwischen von der Igbo Studies Association (ISA) und anderen Igbo-Sprachwissenschaftlern sowie einigen Instituten in Nigeria verwendet wird. Vor Ende des Jahres 2006 wird eine erweiterte (und weiterhin frei zugängliche) Version der Tastatur ins Internet gestellt werden, mit der man die Sonderzeichen aller nigerianischen Sprachen schreiben kann.

Für das Jahr 2007 plant Chinedu Uchechukwu einen Antrag für ein Postdoc-
Projekt, das er als Vorbereitung auf seine Rückkehr nach Nigeria sieht,
wo er fächerübergreifend sowohl in der “German Language Section” des
Department of Modern European Languages als auch in dem Department
of Nigerian Languages einer Universität und in der Igbo-Linguistik tätig sein
will. Schließlich erhielt er vor Kurzem den Aufrag als “Consultant” für die die
neulich gegründete Zeitschrift Journal of Igbo Studies (JIS).