DAAD-Preis 2008

Chaojun Chen

Chaojun Chen wurde 1981 in der Provinz Jiang Xi in der Volksrepublik China geboren. Dort besuchte er von 1988 bis 1999 die Schule. Anschließend studierte er vier Jahre an der Central University of Finance and Economics in Peking und schloss das dortige Studium mit einem Bachelor ab. Während des Studiums in Peking begann Herr Chen Deutsch zu lernen. 2003 kam er dann nach Deutschland und besuchte zuerst ein Jahr Deutschkurse einer Sprachschule in Frankfurt/Main. Seit 2004 studiert Herr Chen an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg den Diplom-Studiengang Wirtschaftsinformatik, den er voraussichtlich im kommenden Jahr abschließen wird. Nach dem Studium würde er gerne noch einige Jahre zusammen mit seiner Frau, die ebenfalls in Bamberg studiert, in Deutschland bleiben und als Software-Entwickler arbeiten.
Chaojun Chen erhält den DAAD-Preis 2008 für seine Bemühungen um die Integration ausländischer Studierender und die vorbildliche uneigennützige Hilfe von Studierenden untereinander, die sich in Notsituationen befinden.