DAAD-Preis 2007

Yuko Ozawa

Geboren 1979 in Tokio in Japan. 1998 bis 2002 Bachelorstudiengang in Germanistik mit Vertiefungsfach „Deutsche und europäische Wirtschaft, Politik und Soziales“ an der Dokkyo Universität in Japan. 2002 bis 2007 Studium der Sozialpädagogik im Fachbereich Soziale Arbeit an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit Studienschwerpunkt „Organisation sozialer Dienste“. Während es Studiums in Bamberg mehrere Praktika im sozialen Bereich, insbesondere im Bereich Altenarbeit; u.a. beim Caritasverband für den Landkreis Bamberg e.V. und bei „FIM-NeuesLernen“ der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nebenbei Übersetzungs- und Dolmetschertätigkeiten für deutsche und japanische Firmen und Institutionen. Seit Mai 2007 Angestellte für Übersetzungstätigkeiten und Erwachsenenbildung (unter anderem Interkulturelles Training) bei einer japanischen Firma in Deutschland.

Diplomarbeit zum Thema: Selbsthilfe und Selbsthilfeförderung in Japan

Durch die zunehmende Globalisierung scheinen, besonders in den Industrieländern,"Nonprofit-Organisationen" bzw. "Freiwilligenengagement"
immer stärkere Aufmerksamkeit zu erlangen. In Yuko Ozawas Diplomarbeit werden die Bereiche "Selbsthilfe" und "Selbsthilfeförderung" beispielhaft herangezogen und dabei deren Ausprägung in den Ländern Japan und Deutschland näher beleuchtet. Damit eher schwer zugänglichen Informationen aus Japan interessante neue Einblicke für deutsche Leser geliefert werden können, liegt der Fokus hierbei klar auf Japan. Das Interessante an der Arbeit ist dabei nicht zuletzt, dass ihr neben wissenschaftlicher Literatur aus beiden Vergleichsländern vor allem durch Interviews mit japanischen Experten erhobene Daten als Material zugrunde liegen.

Ziel der Arbeit ist es, am Beispiel Japan und Deutschland zu klären, inwiefern Selbsthilfe bzw. Selbsthilfegruppen eigentlich weltweit bekannte Begriffe sind, ob Selbsthilfe bzw. Selbsthilfegruppen auch in Japan bekannt sind und ob Unterschiede zwischen den Ländern existieren, welche Gruppen als Selbsthilfegruppen aktiv sind oder wie man dort Selbsthilfe fördert.

Erstgutachter: Dipl.-Sozialpäd. (FH) Michael Helmbrecht
Zweitgutachter: Prof. Dr. Gerhard Riemann