DAAD-Preis 2011

Azaliya Gazizova

Geboren 1985 in Kazan (Republik Tatarstan, Russland). 1993 bis 2003 Schulbesuch in Kazan an einer Schule mit erweitertem Deutschunterricht. 2003-2008 Studium der Germanistik (Diplom) an der staatlichen Universität Kazan einschließlich eines Auslandsstudienjahres von Oktober 2006 bis Juli 2007 als Stipendiatin des Bildungsministeriums der Republik Tatarstan an der Oxford Brookes University in England. 2008 Diplomabschluss mit Auszeichnung. 2008 bis 2011 Studium an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg als Stipendiatin im Rahmen des Nikolai Lobachevsky Programms des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) und des Bildungsministeriums der Republik Tatarstan. Masterabschluss im Fach Kommunikationswissenschaften mit der Gesamtnote 1,7 (Masterarbeit 1,3).  Seit Juli 2011 Mitarbeiterin im Akademischen Auslandsamt der Kasaner staatlichen Universität für Architektur und Bauwesen, dort u.a. zuständig für die Betreuung der deutschlandbezogenen Projekte und Partnerschaften.

Würdigung

Azaliya Gazizova erhält den DAAD-Preis für ihre ausgezeichneten Studienleistungen und für ihre Bemühungen um die internationale Zusammenarbeit und Verständigung. So kam die Partnerschaft zwischen der Otto-Friedrich-Universität Bamberg mit der staatlichen Universität Kazan durch die Vermittlung und den persönlichen Einsatz von Azaliya Gazizova im Jahr 2009 zustande.