DAAD-Preis 2016

Cara Koehler

Cara Koehler wurde 1986 im Staat Illinois in den USA geboren, wo sie 2004 an der Bishop McNamara High School in Kankakee auch ihren High School Abschluss erlangte. Von 2004 bis 2008 absolvierte sie ein vierjähriges Bachelorstudium an der DePaul University in Chicago mit den Hauptfächern Englische Literatur und Französische Literatur. Das Studium schloss sie mit dem Titel Bachelor of Arts und der Note magna cum laude ab.

2011 kam Frau Koehler nach Bamberg, wo sie an der Otto-Friedrich-Universität mit einem Bachelorstudium in den Hauptfächern Anglistik/Amerikanistik und Romanistik begann, das sie 2013 mit dem Grad Bachelor of Arts und einer Note von 1,8 abschloss.

Von 2013 bis 2016 studierte Cara Koehler in Bamberg den Masterstudiengang Literatur und Medien. Mit einer Abschlussnote von 1,0 war Frau Köhler die Jahrgangsbeste aller ausländischen Absolventinnen und Absolventen im Jahr 2016. Der Titel ihrer Masterarbeit lautet: Bottled-Up Desires: Film Noir, Addiction, and Postwar America. Betreuerin der Arbeit war Dr. Georgiana Banita.

Bereits während ihres Masterstudiums leitete Frau Koehler Tutorien am Lehrstuhl für Literatur und Medien. Mit Beginn des Wintersemesters 2016/17 hat sie eine Stelle als Lektorin am Sprachenzentrum der Universität Bamberg angetreten und arbeitet inzwischen auch bereits an ihrer Promotion.