Dr. rer. pol. h. c. Frank-Jürgen Weise

Vorsitzender des Vorstands der Bundesagentur für Arbeit

Geburtsdatum/Ort:  8. Oktober 1951 in Radebeul

Datum der Ehrenpromotion: 16. April 2008

Dr. rer. pol. h. c. Frank-Jürgen Weise ist Vorsitzender des Vorstands der Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre und einer Offiziersausbildung bei der Bundeswehr war Frank-Jürgen Weise für mehrere mittelständische Firmen tätig, bevor er im Jahr 2002 als Verantwortlicher für Finanzen in den Vorstand der Bundesagentur für Arbeit berufen wurde. Zwei Jahre später wurde er dann Vorsitzender des Vorstands der Bundesagentur der Arbeit.

Besonders im Bereich Unternehmensführung und Controlling gelang es Frank-Jürgen Weise die Bundesagentur für Arbeit entscheidend zu modernisieren und so die wirtschaftliche Situation der Behörde dadurch erheblich und dauerhaft zu verbessern. Frank-Jürgen Weise ist darüber hinaus durch Vorträge und Publikationen für die wissenschaftliche Arbeit im Bereich Unternehmensführung und Controlling engagiert.