Dr. oec. h. c. Fritz Oelrich

Finanz- und Risikovorstand DekaBank Deutsche Girozentrale

Geburtsdatum/Ort: 11.Oktober 1957 in Passau

Datum der Ehrenpromotion: 26. April 2006

Dr. h. c. Fritz Oelrich ist Finanz- und Risikovorstand der DekaBank Deutsche Girozentrale. Im Rahmen seiner Karriere war er unter anderem für den Aufbau der Rentabilitäts-, Liquiditäts- und Bilanzstrukturpolitik beim Bayerischen Sparkassen- und Giroverband und für die Unternehmenssteuerung bei der Deutschen Genossenschaftsbank Bayern zuständig. Nach seiner Position als Bereichsleiter Marketing und Controlling sowie als Sprecher der Bereichsleitung Sparkassen bei der Bayerischen Landesbank München, folgte 2001 die Berufung in den Vorstand der DekaBank Deutsche Girozentrale.

Oelrich zeichnet sich entlang seines beruflichen Werdegangs durch eine hohe Bereitschaft aus, die Durchlässigkeit zwischen Wissenschaft und Praxis in seinen Arbeitsgebieten zu fördern und zu forcieren. Er ist bestrebt, konkrete Fördermaßnahmen in erkannten Ausbau- und Zukunftsbereichen in der Zusammenarbeit von Praxis und Wissenschaft zu generieren, unter anderem Stipendien für hochqualifizierte Nachwuchswissenschaftler und substantielle Unterstützung von wissenschaftlichen Fazilitäten.