Dr. theol. h. c. Pater Remigius Chmurzynski

Pater, Katholischer Theologe

Geburtsdatum/Ort: 8. Oktober 1917 in Berlin

Verstorben am: 06. Mai 2006

Datum der Ehrenpromotion: 6. August 1977

Pater Remigius Chmurzynski trat 1937 in Warburg in den Dominikanerorden ein und empfing 1947 die Priesterweihe. Von 1949 bis 1969 war er Syndikus in Walberberg und somit auch für die Philosophisch-Theologische Hochschule der Dominikaner und die Albertus-Magnus-Akademie zuständig. Für letztere gründete er den Freundeskreis, den er bei regelmäßigen Tagungen wissenschaftlich-theologisch betreute. Sein stetes Anliegen war es, Männer und Frauen aus Wirtschaft und Politik zu einem Handeln nach christlichen Grundsätzen zu befähigen und somit christliche Soziallehre in die Tat umzusetzen. Aber auch weit über die Landesgrenzen hinaus engagierte sich Pater Remigius nach Kräften für die Länder der Dritten Welt und für christliche Gruppen im Osten Europas, wobei sein Augenmerk besonders den Bildungseinrichtungen galt.