Prof. Dr. Donald B. Rubin

Professor für Statistik

Geburtsdatum/Ort:  22. Dezember 1943 in Washington DC, USA

Datum der Ehrenpromotion: 31. Mai 2011

Donald B. Rubin hat Abschlüsse in Psychologie an der Princeton University sowie in Informatik und Statistik an der Harvard University. 1970 promovierte er in Statistik zum Thema The Use of Matched Sampling and Regression Adjustment to Remove Bias in Observational Studies. Seit über 25 Jahren ist er Professor für Statistik an der amerikanischen Eliteuniversität Harvard.

In über 350 Publikationen beschäftigt er sich mit kausalen Effekten und dem Umgang mit fehlenden Daten. Sein nach ihm benanntes Kausalmodell findet u.a. in der Evaluationsforschung, Biostatistik, Soziologie und Demographie Anwendung. Mittlerweile gründet sich ein eigener Forschungszweig in der Ökonometrie auf das von ihm entwickelte Modell. Praktische Anwendung findet seine Theorie u.a. in der Marktforschung.

Donald B. Rubin erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Er ist an der Universität Bamberg der erste Preisträger des Alexander-von-Humboldt-Preises, der ausländische Wissenschaftler für Grundlagenforschung im eigenen Fachgebiet auszeichnet. In der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften hat Prof. Rubin mehrere Gastvorträge gehalten, Diskussionsrunden und einen Workshop mitgestaltet sowie eine Dissertation und Forschungsprojekte betreut.