Prof. Dr. Robert Erikson

Soziologe

Geburtsdatum/Ort: 31. Mai 1938 in Stockholm

Datum der Ehrenpromotion: 21. Oktober 2009

Prof. Dr. Robert Erikson gehört weltweit zu den bedeutendsten und einflussreichsten Soziologen. Auch in Wissenschaftsorganisationen und in der Politikberatungspraxis hat er sich erfolgreich engagiert.

Erikson studierte Soziologie, Ökonomie und Statistik an der Universität Stockholm. Im Anschluss daran promovierte er zum Thema „Childhood Conditions and Social Mobility“ an der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Stockholm. Insgesamt kann Robert Erikson heute auf eine mehr als 40-jährige Universitätslehre zurückblicken. In den 1960er Jahren war er zunächst als Assistant Teacher, Lecturer und Reader tätig, bevor er 1973 als Senior Research Officer an das berühmte Swedish Institute for Social Research gekommen ist. Dort lehrte er zunächst in seiner Funktion als Professor in City Planning am Royal Institute of Technology in Stockholm, als Professor in Social Policy und als Professor in Social Ecology an der Stockholm Universität, bevor er im Jahre 1982 zum Professor of Sociology ernannt wurde. In den Jahren 1986 bis 1988 war er ein sehr einflussreicher Direktor des Swedish Institute for Social Research (SOFI).

Neben der empirischen Sozialforschung zählt auch die Bildungs- und Wohlfahrtsforschung zu seinen Forschungsschwerpunkten. Seine umfangreichen Veröffentlichungen umfassen Publikationen zu den Themen soziale Mobilität und Bildungsungleichheit sowie soziale Wohlfahrt.