Staatsminister a. D. Dr. Dr. iur. h. c. August Lang

Geburtsdatum/Ort:  26. Februar 1929 in Eslarn

Verstorben: am 29. September 2004

Datum der Ehrenpromotion: 16. Juli 1990

August R. Lang hat sich sowohl in seiner Funktion als Bayerischer Staatsminister als auch in früheren politischen Ämtern um die Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in besonderer Weise verdient gemacht, indem er sich mehrfach mit hohem Engagement für universitäre und fakultätsspezifische Belange eingesetzt und ihre Entwicklung dadurch gefördert hat.
Er votierte für die Einführung des bayernweit einzigen Studienganges „Europäische Wirtschaft“ an der Universität Bamberg, was hinsichtlich der wirtschaftlichen Entwicklung der Osteuropäischen Länder und der EG-Integration als zukunftsweisend aufzufassen ist.
Zudem setzte er sich dafür ein, dass der beantragte Lehrstuhl für Europäisches Management in der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität eingerichtet wurde.