Dr. phil. h. c. Lothar Braun

Richter a. D., Erster Vorsitzender des Historischen Vereins Bamberg

Geburtsdatum/Ort:  04. Januar 1940 in Leipzig

Datum der Ehrenpromotion: 27. Juni 2005

Lothar Braun hat eine erfolgreiche Laufbahn im Justizdienst Bayerns absolviert, wobei seine Neigung seit seinem Studium aber nicht nur der Jurisprudenz, sondern in gleicher Weise der Geschichte und der Kunstgeschichte gehört.
Vor allem sind seine Verdienste um die regionale Geschichtsforschung, insbesondere im Rahmen des Historischen Vereins Bamberg zu nennen. Neben der verdienstvollen Vereinstätigkeit ist Brauns umfangreiches wissenschaftliches Werk hervorzuheben.
Seine Publikationen sind biographischen Inhalts mit prosographischem Charakter, greifen rechtsgeschichtliche Fragestellungen auf und erstrecken sich auf Einzelprobleme der Geschichte Bambergs und Frankens.
Ein Schwerpunkt seiner Arbeiten betrifft die Geschichte der Vorläufereinrichtungen der Universität Bamberg, außerdem ihre Studentenverbindungen und das studentische Leben.
Dadurch leistet er sozial- und wissenschaftsgeschichtliche Grundlagenarbeit, die für weitergehende allgemeine Forschung von größtem Nutzen sind.
Brauns Engagement und seine interdisziplinären wissenschaftlichen Arbeiten machen ihn in mehrfacher Hinsicht zu einem wertvollen Partner, vor allem für die Geschichts- und Geowissenschaften der Universität Bamberg.