Dr. phil. h. c. Günter Eidenmüller

Geburtsdatum/Ort: 01. Juli 1921 in Liegnitz/Schlesien

Verstorben am: 02. September 1992

Datum der Ehrenpromotion: 20. November 1977

Herr Günter Eidenmüller, ehemaliger Inhaber und Geschäftsführer der Firma Auto-Scholz & Co, baute – eine über 80-jährige Familientradition fortsetzend – in den schweren Jahren der Nachkriegszeit durch unermüdlichen persönlichen Einsatz und in solidarischer Kooperation mit seinen Mitarbeitern ein vorbildliches, großes Werk auf und schuf damit eine solide ökonomische Basis, von der die Region bis heute profitiert. Wirtschaftliches Wachstum und Prosperität waren für Herrn Eidenmüller nie Selbstzweck, sondern Mittel und Möglichkeit zur humaneren Gestaltung der Lebensbedingungen für Einzelpersonen und gesellschaftliche Gruppen sowie zur Förderung kultureller und wissenschaftlicher Belange. Darüber hinaus hat er die Bestrebungen der Stadt nach Wiederaufnahme der jahrhundertealten Universitätstradition in Bamberg zu den seinen gemacht und stand für die Belange der Universität stets mit Rat und Tat zur Verfügung. Er betätigte sich als maßgeblicher Initiator für den Lehrstuhl Automobilwirtschaft.