Prof. Dr. Dr. theol. h. c. Angelika Neuwirth

Arabistin, Professorin

Geburtsdatum/Ort: 4.11.1943 in Nienburg an der Weser

Datum der Ehrenpromotion: 07. Juli 2009

Angelika Neuwirth hat sich nicht nur große Verdienste um die Erforschung des Koran erworben, sondern auch als Vermittlerin zwischen Ost und West, zwischen dem Islam und der jüdisch-christlichen Tradition.

Neuwirth studierte in Teheran, Göttingen, Jerusalem und München Arabistik, Semitistik und Klassische Philologie. Nach der Habilitation im Jahr 1977 lehrte sie an wichtigen Zentren islamischer Forschung: in München, an der University of Jordan in Amman, an der Ayn Shams University in Cairo und von 1984-1991 in Bamberg. Von 1994-1999 war sie Direktorin des Orient-Instituts der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft Beirut und Istanbul. Seit 1991 hat sie den Lehrstuhl für Arabistik an der Freien Universität Berlin inne. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Koran und Koranexegese sowie moderne arabische Literatur.

2007 gründete Neuwirth zusammen mit anderen Wissenschaftlern das „Corpus Coranicum“. Dieses von ihr geleitete Langzeitprojekt interpretiert den Koran als ein Zeugnis der spätantiken Kultur, das in intertextueller Auseinandersetzung mit biblischen und anderen frühjüdischen und frühchristlichen Texten entstanden ist; und damit deutlich macht, dass der Koran eng mit einer wichtigen Epoche der abendländischen Tradition verbunden ist.