Ministerialdirigent a. D. Dr. Dr. rer. pol. h. c. Hans Zimmermann

Jurist, Ministerialdirigent a. D.

Geburtsdatum/Ort: 17. Mai 1933 in München

Datum der Ehrenpromotion: 18. Mai 1983

Dr. Hans Zimmermann stand der Universität Bamberg während einer kritischen Entwicklungsphase nicht nur als Referent im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus zur Seite, sondern darüber hinaus auch als Berater zu sehr komplexen juristischen Zusammenhängen. Er hat Entwicklungsmöglichkeiten eingeleitet, die sich besonders für die Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften als richtungsgebend erwiesen haben, die sich durch sein Wirken vom Fachbereich Sozialwissenschaft/Sozialwesen zur eigenständigen Fakultät entwickelt hat. Auch die Einrichtung der beiden Studiengänge Volks- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bamberg sind seinem beharrlichen Bestreben und brillanten Verhandlungsgeschick zu verdanken.