Honorarprofessor Dr. phil. h. c. mult. Hilmar Hoffmann

Kulturwissenschaftler, Professor, Autor

Geburtsdatum/Ort: 25. August 1925 in Bremen

Datum der Ehrenpromotion: 19. Juni 1997

Hilmar Hoffmann ist als früherer Kulturdezernent der Stadt Frankfurt am Main sowie ehemaliger Präsident des Goethe-Instituts und als homme des lettres einer der herausragenden Akteure auf dem Feld der deutschen und internationalen Kulturpolitik. Als Wissenschafter hat er sich vor allem auf dem Gebiet der Filmgeschichte und Filmtheorie, der Kulturgeschichte und -soziologie und der internationalen Kulturbeziehungen einen Namen gemacht. Wie beispielsweise „Kultur für alle“ sind einige seiner Monographien zu den genannten Themen heute Standardwerke. Sein fast unüberschaubares publizistisches Wirken weist ihn als brillanten Analytiker und souveränen Stilisten aus, der unter anderem durch zahlreiche Vorträge an Universitäten, Goethe-Instituten und anderen Kultureinrichtungen in Europa, Afrika, Asien und Amerika bekannt geworden ist.