PROMOTIONSPREIS DER UNIVERSITÄT BAMBERG 2021

Dr. Sven Hartlieb

Dissertation: Essays on Cost and Earnings Management

Dr. Sven Hartlieb beschäftigt sich in seiner Dissertation mit zwei zentralen Unternehmensaktivitäten: Kosten- und Ergebnismanagement (oder auch: Bilanzpolitik). Insbesondere das Kostenmanagement von Unternehmen hat in den vergangenen Jahren größere Aufmerksamkeit erhalten, nachdem das Phänomen der Kostenremanenz (Kosten sinken bei einem Umsatzrückgang nicht in dem Maße wie sie bei einem Umsatzwachstum ansteigen) empirisch nachgewiesen werden konnte. Die Gründe für dieses Kostenverhalten sind divers und können sowohl auf ökonomischen Entscheidungen im Sinne der Stakeholder oder opportunistischen Anreizen seitens der Entscheidungsträgerinnen und -träger basieren. Ergebnismanagement ist ein weiter gefasstes Konzept und umfasst alle unternehmerischen Aktivitäten zur Beeinflussung der Darstellung der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage.

Die kumulative Dissertation von Sven Hartlieb liefert in fünf Beiträgen neue Erkenntnisse zu den Forschungsgebieten des Kosten- und Ergebnismanagements. So wird beispielsweise betrachtet, wie das soziale Umfeld Kostenentscheidungen des Managements beeinflusst oder inwieweit Entscheidungsträgerinnen und -träger Konsumklimaprognosen in die zukunftsorientierten Kostenentscheidungen integrieren. In diesem Kontext wird auch aufgezeigt, unter welchen Bedingungen verstärkt Corporate-Governance-Instrumente installiert werden sollten, um opportunistische Kostenentscheidungen zu verhindern, was sowohl für Anteilseigner*innen als auch Regulator*innen von großem Interesse ist. In einem weiteren Beitrag wird eruiert, ob Interdependenzen zwischen Entscheidungen des internen und externen Rechnungswesens (Kostenstruktur- und Kapazitätsplanung vs. Kapitalmarktkommunikation) existieren. Zuletzt zeigen die Ergebnisse der Dissertation, dass auch kleine, nicht-kapitalmarktorientierte Unternehmen in Deutschland trotz wesentlicher Unterschiede zu den vorrangig untersuchten börsennotierten Unternehmen systematisch Bilanzpolitik betreiben. Damit trägt die Arbeit zur Debatte bei, ob die Rechnungslegung und Prüfung nicht-kapitalmarktorientierter Unternehmen stärker reguliert werden sollte.

Sven Hartlieb absolvierte von 2011 bis 2016 den Bachelor- und Masterstu-diengang Betriebswirtschafslehre an der Universität Bayreuth und hat in diesem Zeitraum auch ein Semester an der Universidad de los Andes in Santiago de Chile studiert. Ab Juni 2016 war er an der Universität Bamberg als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für BWL, insbes. Internationale Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung, tätig. Nach Abschluss des Promotionsvorhabens im Februar 2021 übernahm er dort eine Stelle als akademischer Rat a. Z.