Expertenführung durch Bambergs Brauereigeschichte

Reihe „Hands on – Bambergs Forschung live“ bietet Rundgänge, Workshops und Ausstellungen

Aus dem Stadtbild sind sie ebenso wenig wegzudenken wie aus der lokalen Wirtschaftsgeschichte: Bambergs Brauereien sind ein zentraler Bestandteil der hiesigen Unternehmenskultur. Lisa Goretzki, die an der Universität Bamberg Lehramt studierte und einen Schwerpunkt in der Wirtschafts- und Innovationsgeschichte setzte, stellt am Donnerstag, 31. Oktober 2019, von 12 bis 14 Uhr in einer Führung das Typische des Brauereistandortes Bamberg im Vergleich zu deutschen Großbrauereien vor. Der Rundgang startet am Kranen 12 und führt an den Brauereien Klosterbräu, Kaiserdom, Greifenklau, Ambräusianum, Schlenkerla, Fässla und Spezial vorbei und thematisiert deren Geschichte und Bedeutung. Im Anschluss an die kostenfreie Führung besteht die Möglichkeit, die Brauerei Schlenkerla zu besichtigen. Diese zusätzliche Führung inklusive kleiner Verkostung kostet 12 Euro pro Person, beginnt um 14 Uhr direkt vor der Brauerei am Oberen Stephansberg 27-33 und dauert 60 Minuten. Eine Anmeldung ist für beide Führungen nicht erforderlich.

Der Rundgang läutet zugleich die Reihe „Hands on – Bambergs Forschung live“ ein. Von Oktober bis Februar sind Interessierte zu öffentlichen Workshops, Kooperationen mit Schulen, Ausstellungen, einem Film-Festival, Lesungen und Vorträgen in die Universität Bamberg eingeladen. Das Programm bietet praktische Einblicke in die Forschung verschiedenster kleiner Disziplinen und ist Teil der Kleine Fächer-Wochen 2019/2020. Mit 29 kleinen Fächern, darunter beispielsweise die Denkmalwissenschaften, Slavistik oder Orientalistik, hat die Universität Bamberg gemessen an der Gesamtfächerzahl bayernweit die Nase vorn. Ziel der Kleine Fächer-Wochen ist es, den wissenschaftlichen Wert, die gesellschaftliche Relevanz und die Bildungsmöglichkeiten dieser Disziplinen vor- und herausstellen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.uni-bamberg.de/events/kleine-faecher-wochen

Weiterführende Informationen für Medienvertreterinnen und -vertreter:

Kontakt für Rückfragen zum Brauereirundgang:
Prof. Dr. Margarete Wagner-Braun
Professur für Wirtschafts- und Innovationsgeschichte