© Copyright Prof. Dr. Hans-Ingo Radatz

Informationen zum WS 2020/21: Das Wintersemester im Zeichen der Corona-Krise

Liebe Studierende,

schon lange hatte sich abgezeichnet, dass der derzeitige Ausnahmezustand ein normales Semester nicht zulassen würde. Die grundlegenden rechtlichen und organisatorischen Vorgaben unserer Universität zu dieser Ausnahmesituation einschließlich aller relevanten Verordnungen und Regelungen finden Sie auf der zentralen Info-Seite: https://www.uni-bamberg.de/gesund/coronavirus/

Doch auch die Mitglieder unseres Instituts haben sich Gedanken darübergemacht, wie wir dieses Wintersemester, allen Einschränkungen zum Trotz, so normal wie möglich gestalten können. Wir haben uns Strategien überlegt, wie Sie sich die Lerninhalte auch ohne Präsenzveranstaltungen aneignen können und wie wir Ihnen dabei auch weiterhin zur Seite stehen können, um im Wintersemester möglichst alle Ihre Belange sicherzustellen.

Wichtiger als sonst ist es in diesem Wintersemester, dass wir Sie erreichen können und dass wir möglichst früh erfahren, an welchen Lehrveranstaltungen Sie teilnehmen wollen. Nur so können wir Ihnen helfen.

Schreiben Sie sich also möglichst bald für alle Ihre geplanten Lehrveranstaltungen (LV) im FlexNow und im VC ein!

Sollten Sie trotz Kurseinschreibung keine Nachricht von uns erhalten, nehmen Sie bitte selbständig mit Ihren Dozierenden Kontakt auf! So erfahren Sie rechtzeitig, welche Kommunikationskanäle Sie im Zusammenhang mit der jeweiligen Lehrveranstaltung von nun an verfolgen sollten (Lehrstuhlseiten, VC-Kurse, Chat in Teams etc.). Wichtig ist, dass Sie für jeden Kurs bzw. für alle Lehrenden diesen Erstkontakt herstellen.

Dies sind schwierige Zeiten, aber wir werden sie überstehen, wenn wir zusammenstehen und der Krise mit Gemeinschaftsgeist und Verantwortung füreinander begegnen. Bleiben Sie gesund!

Prof. Dr. Enrique Rodrigues-Moura

Geschäftsführender Direktor des Instituts für Romanistik