Berufs- und Bildungsperspektiven

Auf der Grundlage der im Bachelorstudium erworbenen sozialen und fachlichen Kompetenzen haben die Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Romanistik ihre Fähigkeit erweitert, auch in heterogen zusammengesetzten Gruppen konstruktiv und zielorientiert zusammenzuarbeiten und in diesem Rahmen zunehmend Verantwortung zu übernehmen. In Gruppenarbeiten haben sie gelernt, ihre Meinung argumentativ zu präsentieren und zu kommunizieren, um gemeinsam konstruktiv auf eine Lösung hinzuarbeiten. Durch die Lehr- und Forschungsarbeit in heterogenen Gruppen haben sie eine Null-Toleranz gegenüber Diskriminierung entwickelt und berücksichtigen zumindest folgende Aspekte: Gender/Geschlecht, Ethnie, Sprache/Varietät, Heimat, Herkunft, Glauben/Weltanschauung, religiöse oder politische Anschauungen, Behinderung, Krankheiten etc.

Sie kennen ihre persönlichen Kompetenzen (Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz) und wissen um die vielseitigen Möglichkeiten ihrer Anwendung in den entsprechenden Berufsfeldern. Sie haben konkrete Vorstellungen entwickelt, in welchem Bereich sie beruflich tätig sein, wo sie ihre erworbenen Fähigkeiten einsetzen und wie sie sich beruflich weiterentwickeln möchten. Sie können sich selbständig neues Wissen zielorientiert erschließen.

Mögliche Berufsfelder

  • Medien und Journalismus
  • Verlagswesen und Kulturmanagement
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei internationalen und europäischen Organisationen (wie oben erwähnt sind Französisch und Spanisch offizielle Sprachen in mehreren internationalen Organisationen und Nationalsprachen von mehr als 45 Ländern) und Behörden
  • Sprachvermittlung

Promotion

Nach Masterabschluss besteht selbstverständlich die Möglichkeit, eine Promotion an das Institut für Romanistik anzufangen. Es gibt viele Vorteile, eine Promotion am Institut für Romanistik zu machen:

  • Enge und professionelle Betreuung.
  • Gutes Netz am nationale und internationale Kontakte.
  • Möglichkeit, Promovierendes Mitglied an der Bamberger Graduiertenschule für Literatur, Kultur und Medien (Bamberg Graduate School of Literary, Cultural and Media Studies – BaGraLCM) zu werden. Die Graduiertenschule setzt auf interdisziplinäre Synergieeffekte, was sich auf die Qualität der Promotion positiv auswirkt
  • Auswahl von Forschungsschwerpunkten einiger ProfessorInnen des Instituts für Romanistik
    - Iberian Studies
    - Transatlantic Studies
    - Literatur, Erinnerung und Politik

Stelle als Lektor/in in Madrid

Zwischen der Universität Bamberg (über das Institut für Romanistik) und der Complutense-Universität Madrid besteht seit 1990 ein akademisches Abkommen, das den jährlichen Austausch von Lektoren und Lektorinnen ermöglicht und somit eine ideale Option nach dem Masterstudium darstellt. Diese Vereinbarung eröffnet Absolventinnen und Absolventen des Masterstudiengangs Romanistik, die Möglichkeit, ein oder zwei Jahre als Lektor/in in Madrid zu arbeiten und so wichtige Berufserfahrung zu sammeln. Die Auswahl der Bamberger Kandidat/innen erfolgt durch das Institut für Romanistik, da es nur eine Lektor-Position pro Jahr gibt.