Florian Lützelberger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Assistent)

Kurzvita, Funktionen, Mitgliedschaften

Funktionen

seit 10/2020

  • Sprecher der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften
  • Vertreter des Mittelbaus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften in Fakultätsrat und Mittelbaukonvent

seit 10/2017
Positionen/Vertretungspositionen in der akademischen Selbstverwaltung des Mittelbaus und Mittelbauvertretung in universitären Gremien:

  • AG und später Qualitätszirkel "Mehrfachstudiengang" (und Studium Generale) der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften
  • Mittelbaukonvent
  • Ständige Kommission für Lehre und Studierende
  • Studienzuschusskommission

seit 6/2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. De Rentiis); Studienberatung Romanistik (alle Studiengänge)

2016-2017
Freier Mitarbeiter/Coautor der Redaktion Spanisch des C. C. Buchner Verlags, Bamberg

2015-2017
Koordinator der Erstsemestereinführungstage der Fakultäten Geistes- und Kulturwissenschaften und Humanwissenschaften

2014-2017
Hilfskraft an der Professur für Romanische Literaturwissenschaft/Hispanistik (Prof. Dr. Rodrigues-Moura) 

2014-2017
Studentischer Ansprechpartner des Instituts für Romanistik

2013-2017
Leitung der Tutorien für Romanistik bei den Erstsemestereinführungstagen der Fakultäten Geistes- und Kulturwissenschaften und Humanwissenschaften

2013-2017
verschiedene Funktionen in der fakultäts- und uniweiten Studierendenvertretung:

  • Vertreter der Studierenden der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften im Fakultätsrat
  • Sprecher der Fachschaft GuK
  • Sprecher der studentischen Institutsansprechpartner der Fakultät (GuK)
  • Mitglied der Kommission zur Vergabe des Preises für gute Lehre (GuK)
  • Mitglied der Kommission für Lehre und Studierende
  • Mitglied des Ausschusses für Qualität in Studium und Lehre
  • ...

2012-2017
Leitung der Tutorien in der Romanischen Linguistik am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Haase) und an der Professur für Romanische Sprachwissenschaft/Hispanistik (Prof. Dr. Radatz)
 

Ausbildung

2019
Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Grund- und Aufbaustufe

seit WS 2018/2019
Promotionsstudium in Romanischer Literaturwissenschaft bei Prof. Dr. Dina De Rentiis im Rahmen der Bamberg Graduate School for Literary, Cultural and Media Studies

2015-2017
Stipendiat des Deutschlandstipendienprogrammes

2014-2015
Studium an der Universidad de Granada in Andalusien, Spanien (Grado en lenguas modernas y sus literaturas bzw. Komparatistik)                                                                                                     

2013-2014
Fremdsprachenassistent (Allemand LV2 & LV3, Histoire de l'art; Lycée und Collège) des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz im Pays de la Loire, Frankreich

2011-Anfang 2018
Studium (BA, LA, MA) der Hispanistik, Frankoromanistik, Germanistik, Europäischen Ethnologie, Geschichtswissenschaft und der Erziehungswissenschaften an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg sowie der Universidad de Granada

 

Mitgliedschaften

seit 2024:
Deutscher Hispanistikverband

seit 2024:
Deutscher Frankoromanistikverband/Association allemande des francoromanistes

seit 2023:
Northeast Modern Language Association (NeMLA)

seit 2023:
Projekt #breiterkanon

seit 2019:
Deutscher Romanistikverband

seit 2019:
Promptus e. V.

seit 2018:
Bamberg Graduate School for Literary, Cultural and Media Studies

Promotions- und Postdoc-Projekt, Lehr- und Forschungsschwerpunkte

Postdoc-Projekt:
 

In Vorbereitung: Medical Humanities & Diversity Studies. Intersektionen von Medizin- und Diversitätsdiskursen in den Gegenwartsliteraturen der Romania, der Anglosphäre und des deutschsprachigen Raums

Aktuelles Teilprojekt: Andere Wirklichkeiten der Mutterschaft und des gebärfähigen Körpers. Vergleichende Perspektiven auf Schwangerschaftsabbruch und -verlust zwischen autofiktionalem Schreiben, sozialer Diversität und medizinischem Diskurs in den gegenwärtigen romanisch-, englisch- und deutschsprachigen Erzählliteraturen

 

Promotionsprojekt:
 

Schwert und Lyra: Eine komparatistisch-theoretische Studie zur Modellierung von Krieg in moderner (west-)europäischer Kriegslyrik aus der Feder schreibender Soldaten. (693 S.)

Fach: Romanistik mit Schwerpunkt Literaturwissenschaft
Erstbetreuerin/-gutachterin: Prof. Dr. Dina De Rentiis (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Zweitbetreuer/-gutachter: Prof. Dr. Kurt Hahn (Karl-Franzens-Universität Graz)
Drittgutachterin: Prof. Dr. Marina Hertrampf (Universität Passau)

Einreichung: 16. Februar 2024
Mündliche Prüfung: angesetzt für den 19. Juli 2024
 

Lehr- und Forschungsschwerpunkte:

 

  • Literatur und Kunst in Kriegs- und Krisenzeiten, Kriegslyrik; Schmerz- und Gewaltdarstellung in Literatur, Kunst und Medien
  • Diversity, Cultural, Gender, Queer und Disability Studies; Intersektionalität:en und Diversität:en
  • Environmental, Biological und Medical Humanities
  • Europäische Literaturen von der Mitte des 19. Jahrhunderts über das 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart (mit Schwerpunkten auf der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und der absoluten Gegenwart)
  • Geschichte und Theorie der spanischen, französischen und deutschen Lyrik
  • Französische Autosoziofiktionen des 20. und 21. Jahrhunderts (v.a. Ernaux, Eribon und Louis) in der Nachfolge Bourdieus
  • Mythos: Queere und weibliche Réécriture und Adaption (v.a. im 21. Jahrhundert)
  • Intertextualität, Intermedialität und Interaktion (v. a. Beziehungen von Text und Visualität bzw. Beziehungen zwischen Literatur und Formen der Bildkünste)

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2025 (in Planung)

PS/Ü Einführung in die Blue Humanities: Wasser und Meer als Materie, Umwelt, Lebensraum [...] in Literatur und Kunst mit besonderem Schwerpunkt auf Hispanoamerika und die Frankophonie (unter Einbezug von Perspektiven der Environmental Humanities, der Human-Animal-Studies, des New Materialism etc.) (Frz./Span. Lit.)
V Krieg und Literatur: Von der Antike bis zum Ukrainekrieg (Frz./Span./It. Lit.)

Wintersemester 2024/2025 (in Planung)

HS/Ü Die Aufklärung als europäisches Projekt: Literatur, Kunst, Architektur, Musik [...] des 18. Jahrhunderts zwischen Empfindsamkeit, Emanzipation, Prunk und Vernunftbetonung (Frz./Span./It. Lit.)
Zeit und Ort: Mi 12:15 - 13:45, U5/02.17

Weitere Informationen im UnivIS.

PS/Ü Die moderne Großstadt in der Literatur und den Künsten des frankophonen und deutschsprachigen Raums (19./20. Jh.) - gemeinsam mit Sofie Dippold (Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft) (Frz./Dt. Lit.)
Zeit und Ort: Di 12:00 - 14:00, U5/01.17

Weitere Informationen im UnivIS.

Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2023) (Frz./Span. Lit.)

Zeit und Ort: Fr 8:15 - 12:00, U5/01.18

Weitere Informationen im UnivIS.

Sommersemester 2024

PS/Ü (Über)Leben und Sterben. Literarische und künstlerische Konstruktion und Konzeptionalisierung von Medizin, Krankheit und Pandemie (Einführung in die Medical & Biological Humanities) (Frz./It./Span. Lit.)

Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17

Weitere Informationen im UnivIS.

Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2023) (Frz./Span. Lit.)

Zeit und Ort: Do 16:00 - 20:00, U5/01.18

Weitere Informationen im UnivIS.

Wintersemester 2023/2024

Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2023) (Frz./Span. Lit.)
Zeit und Ort: Fr 8:30 - 12:00, U5/01.18

Weitere Informationen im UnivIS.

Sommersemester 2023:

PS/HS/Ü Intersektionalität:en und Diversität:en: Gender, Class, Race, Age & Disability als kritisch-politische Perspektiven auf die romanischen Literaturen, Künste und die Gegenwartsgesellschaft:en (Schwerpunkt 21. Jahrhundert) (Span./Frz., Lit./Kult.)
Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, U5/01.17 (Präsenz)
Weitere Informationen im UnivIS.
Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2023) (Frz./Span. Lit.)
Zeit und Ort: Mi 10:00 - 14:00, U5/01.22 (Präsenz)
Weitere Informationen im UnivIS.

Wintersemester 2022/2023:

PS/Ü Ich bin Circe. Mythenrezeption und -réécriture aus weiblicher und queerer Perspektive in Literatur, Kunst und Medien des 20. und 21. Jahrhunderts (Frz./It./Span., Lit./Kult.)

Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, U5/01.17 (Präsenz)
Weitere Informationen im UnivIS.

Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2021) (Frz./Span. Lit.)

Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/01.22 + Zusatzsitzungen: Di 18:00-20:00 (Präsenz und digitale Zusatzsitzungen)
Weitere Informationen im UnivIS.

 

Sommersemester 2022:

V/Ü Literaturgeschichte und Textinterpretation: Spanisch (Span. Lit.)

Zeit und Ort: Di, 8:30 - 10:00, U5/02.22 (Präsenz)
Weitere Informationen im UnivIS.

Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2021) (Frz./Span. Lit.)

Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, U2/00.25 + Zusatzsitzungen: Di 18:00-20:00 (Präsenz und digitale Zusatzsitzungen)
Weitere Informationen im UnivIS.

 

Wintersemester 2021/2022:

HS/Ü "Être ethnologue de soi-même": Geschlechtliche und gesellschaftliche Voraussetzungen für die individuelle Existenz im Erzählwerk von Annie Ernaux (Frz. Lit.)

Zeit und Ort: Di 14:00-16:00, U5/01.17 (Präsenz; ggf. digital, synchron)
Weitere Informationen im UnivIS.

Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2021) (Frz./Span. Lit.)

Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17 (Präsenz; ggf. digital, synchron)
Weitere Informationen im UnivIS.

 

Sommersemester 2021:

Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2021) (Frz./Span. Lit.)

Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00 (digital, synchron)
Weitere Informationen im UnivIS

 

Wintersemester 2020/2021:

V/S Grundlagen der Literaturwissenschaft für Romanist:innen (Frz./It./Span. Lit.)

Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, U5/01.17 (digital, synchron mit asynchronen Anteilen)
Weitere Informationen im UnivIS

Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2019) (Frz./Span. Lit.)

Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17 (digital, synchron)
Weitere Informationen im UnivIS

 

Sommersemester 2020:

PS/Ü: Von Hermeneutik und Diskursanalyse bis Biopoetik und Queer Studies: angewandte Literaturtheorie (Schwerpunkte Narrativik/Dramatik) (Frz./Span. Lit.)

Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, U5/01.17 (digital, synchron mit asynchronen Anteilen)
Weitere Informationen im UnivIS

V/Ü Literaturgeschichte und Textinterpretation: Spanisch

Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, U5/02.22 (digital, synchron)
Weitere Informationen im UnivIS

Ü: Staatsexamensvorbereitung: Französisch und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2019) (Frz./Span. Lit.)

Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17 (digital, synchron)
Weitere Informationen im UnivIS

 

Wintersemester 2019/2020:

Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2019) (Frz./Span. Lit.)

Zeit und Ort: Do 11:45 - 14:00, U2/01.36
Weitere Informationen im UnivIS

PS/Ü Schrecken und Schönheit - der Spanische Bürgerkrieg in Literatur, Film und bildender Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts (Span., Lit./Kult.)

Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17
Weitere Informationen im UnivIS

 

Sommersemester 2019:

Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Lyrik, Narrativik, Drama - Kanon ab Herbst 2019) (Frz./Span. Lit.)

Zeit und Ort: Mi 11:45 - 14:00, U5/02.17
Weitere Informationen im UnivIS

V/Ü Literaturgeschichte und Textinterpretation: Französisch (Frz. Lit.)

Zeit und Ort: Mi 10:00 - 11:30, U5/01.22
Weitere Informationen im UnivIS

 

Wintersemester 2018/2019:

PS/Ü Ges(ch)ichte(r/n) der Weiblichkeit: Frauenbilder in der französischen und spanischen Literatur- und Kulturgeschichte (Span./Frz. Lit./Kult.)

Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17
Weitere Informationen im UnivIS

PS/Ü Spaniens goldenes Zeitalter: Literatur, Kultur und Gesellschaft des bzw. der Siglo(s) de Oro (Span. Lit./Kult.)

Zeit und Ort: Fr 10:00 - 12:00, U5/01.18
Weitere Informationen im UnivIS

 

Sommersemester 2018:

Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Lyrik, Narrativik, Drama - Kanon ab Herbst 2017) (Frz./Span. Lit.)

Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17
Weitere Informationen im UnivIS

PS/Ü Glanzlichter der spanischen Poesie - eine Einführung in die Arbeit mit lyrischen Texten (Span. Lit.)

Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, U5/01.17
Weitere Informationen im UnivIS

V/Ü Literaturgeschichte und Textinterpretation: Französisch (Frz. Lit.)
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, MG1/02.06
Weitere Informationen im UnivIS

 

Wintersemester 2017/2018:

Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Lyrik, Narrativik, Drama - Kanon ab Herbst 2017) (Frz./Span. Lit.)

Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, MG1/02.06
Weitere Informationen im UnivIS

PS/Ü Literatur, Kunst und Krieg: Spanien, Frankreich und Deutschland im 20. Jahrhundert (Frz./Span. Lit./Kult.)

Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, U5/01.17
Weitere Informationen im UnivIS

 

Sommersemester 2017:

V/Ü Literaturgeschichte und Textinterpretation: Französisch (Frz. Lit.)

Zeit und Ort: Mi 8:15 - 9:45, U7/01.05
Weitere Informationen im UnivIS

Ü Wissenschaftliches Arbeiten in der Romanischen Literatur- und Kulturwissenschaft (Frz./It./Span. Lit./Kult.)

Zeit und Ort: Do 18:00 - 20:00, U5/02.18
Weitere Informationen im UnivIS

 

Vorträge, Publikationen, Veranstaltungsorganisation

Organisation:

mit Susen Halank: Organisation der Tagung Medical Humanities und Diversity Studes - neue Perspektiven auf Körper, Psyche, Krankheit und Identität:en in der Gegenwartsliteratur; angesetzt für das Frühjahr 2025 [in der Planungs- und Antragsphase]
mit Katrin Betz und Clemens Maria Odersky: Organisation des XXXVI. Forum Junge Romanistik Alt und Neu: Neue Quellen, alte Fragen - alte Quellen, neue Fragen, gefördert u. a. vom Deutschen Romanistenverband; 31. März 2021
mit Clemens Maria Odersky und Tanja Prohl :Organisation der Sommerschule "Kultur (er)leben. Kulturelle Bildung in der Romanistik", gefördert vom Deutschen Romanistenverband und KulturPLUS: Kulturbezogene Lehrerbildung (BMBF/Qualitätsoffensive Lehrerbildung/WegE); 3. bis 6. September 2019
Planung und Durchführung der Ausstellung "Brückenschläge" (Professur für Romanische Literaturwissenschaft/Hispanistik) in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek Bamberg und dem Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia (Gastland: Spanien); 1. Oktober bis 10. November 2014. 
.Mitorganisation des internationalen Symposiums „Letras na América Portuguesa. Autores – textos – leitores“ (Professur für Romanische Literaturwissenschaft/Hispanistik); 5. bis 6. Juni 2014.

 

Vorträge:

„Conflicto lingüístico y normalización lingüística – Concepto y realidad en Valencia” (in spanischer Sprache) beim Simposio del Centro Internacional de Investigación sobre Estudios Ibéricos an der Universidad de Alicante (27. September 2015)
„Europäische Kriegspoesien des 20. Jahrhunderts“ beim Rotary Club Bamberg – Schloss Geyerswörth (13. April 2017)
"Reading Apollinaire’s Calligrammes. Poèmes de la paix et de la guerre as an attempt of processing the horrors of war“ (in englischer Sprache) bei der internationalen Konferenz War and Trauma in Past and Present an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (11. März 2018)
"Kriegerische Bild-Text-Interaktionen: Intermedialität in der Kriegsdichtung des 20. Jahrhunderts – Guillaume Apollinaire, Miguel Hernández und Bertolt Brecht" beim XXXIV. Forum Junge Romanistik Interaktion(en) - Brüche, Spuren, Konstruktionen an der Universität Mannheim (28. März 2018)
"Federico García Lorcas Tragedias Rurales: Rückbezüge zum Theater des Siglo de Oro und zur antiken Tragödie in Bodas de Sangre, Yerma und La Casa de Bernarda Alba" bei der 3. Tagung des Netzwerks Siglo de Oro Berlin an der Freien Universität Berlin (11. Mai 2018)
"Guerra y estética – una perspectiva europea comparativa y diacrónica" (in spanischer Sprache) beim IV Congreso de Jóvenes Investigadores 'Mundo Hispánico: cultura, arte y sociedad an der Universidad de Léon (7.-9. November 2018; krankheitsbedingter Entfall)
„Weiblichkeit und Raum bei Federico García Lorca" am Johannes-Turmair-Gymnasium Straubing (21. März 2019)
„Kriege und Konflikte als schöpferisches Moment, menschliche Abgründe als Impetus poetischen Schaffens - eine diachrone Studie zur Ästhetik (west)europäischer Kriegslyrik - Forschungsoutline“ im Rahmen der Denkfabrik (Doktoranden- und Habilitandenkolloquium des Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft; 14. Mai 2019)
"(K)Ein Platz für Diversität? - Raumsoziologie, Geschlecht und gesellschaftliche Zugehörigkeit im erzählerischen Werk von Annie Ernaux" beim XXXVII. Forum Junge Romanistik Romania diversa. Potentiale und Herausforderungen an der Universität Wien (13. April 2022)
"Deux camps, deux formes de vie possibles - Die Ordnung der Welt entlang der Achsen von Bildung und Geschlecht in der französischsprachigen Erzählliteratur der Gegenwart: Dualität, Pluralität und Hybridität bei Annie Ernaux, Assia Djebar und Marie NDiaye (La honte; L'amour, la fantasia; Trois femmes puissantes)" beim 2. Internationalen Studientag Gender und Bildung im globalen Süden anlässlich des weltweiten Aktionstags für das universelle Recht auf Bildung (Malala Day) an der Bergischen Universität Wuppertal (12. Juli 2022)
"The Need to Talk About 'It' - Narrating Pregnancy Loss in Contemporary French Literature: Annie Ernaux's L'événement (2000) and Pauline Harmange's Avortée. Une histoire intime de l'IVG (2022)" (in englischer Sprache) bei der 55. Jahrestagung der North Eastern Modern Language Association (NeMLA) in der Sektion "Pregnancy loss in Contemporary Literature and Film" in Boston, Massachusetts (10. März 2024)
"Texturen des Schmerzes und Realitäten des gebärfähigen Körpers. Mutterschaft und Fehlgeburt zwischen Intimität und Rohheit im illustratorischen und schriftstellerischen Werk Paula Bonets: Roedores/Cuerpo de embarazada sin embrión (2018), La anguila (2021) und Diarios de la anguila (2022)" beim XXXIX. Forum Junge Romanistik Kritische Perspektiven in der Romanistik an der Universität Hamburg (21. März 2024)
Interview "Splitter der Realität. Florian Lützelberger über Traumata in der modernen Lyrik westeuropäischer Soldaten" mit Stefanie Mayer (Universität Wien) zu meiner Forschungsarbeit, den Ergebnissen der Dissertation zur Modellierung von Krieg in moderner Kriegslyrik und der Bedeutung für die Gegenwart im Rahmen des Podcasts fabulari. Der Wissenschaftspodcast zu Literatur und Film in der Romania(3. Juni 2024); abrufbar unter: https://open.spotify.com/episode/39mhxWvG6gidgR5tDsgERd?si=a98c2b2a295946ea.
"Rethinking and Rereading Modern European War and Combat Poetry: Theoretical Reflections on Family Resemblances and a Network of Similarities" (in englischer Sprache) bei derXIV Lisbon Summer School: Culture at War an der Universidade Católica Portuguesa (Lisbon Consortium/School of Human Sciences) (28. Juni 2024)
"A New Theoretical and Comparative Approach on Modern War and Combat Poetry: Family Resemblance, Prototype Theory and Dynamic Networks of Similarities - with a Short Case Study of Miguel Hernández' Viento del pueblo" (in englischer Sprache) beim I Congreso Internacional de Teoría de Lírica y Poéticas Comparadas/1st International Conference on Lyric Theory and Comparative Poetics an der Universidad de Salamanca (3. Juli 2024)
"Written with the Bayonet, Analysed Along a Simple Thread: Reading Modern Combat Poetry Through the Lenses of Family Resemblance and Prototype Theory" (in englischer Sprache) bei der Jahrestagung der Mid-Atlantic Popular and American Culture Association (MAPACA) in der Sektion "War Studies" in Atalantic City, New Jersey (7.-9. November 2024)
"Medusa's Metamorphoses: From Antiquity to European, North and Latin American (Popular) Literature and Political Culture" (in englischer Sprache) bei der Jahrestagung der Mid-Atlantic Popular and American Culture Association (MAPACA) in der Sektion "High-Density Pop Culture Crash Course" in Atalantic City, New Jersey (7.-9. November 2024)
"Andere Realitäten der Mutterschaft. Gegenwärtige (Auto[sozio])Fiktionen des Schwangerschaftsabbruchs und der Fehlgeburt aus Frankreich, Spanien und Italien und die Schwierigkeit des Sprechens" bei der Tagung Mit dem Körper denken. Körper im Raum. Raum im Körper an der Adam-Mickiewicz-Universität Poznán (9.-11. Dezember 2024)

Publikationen:

Herausgeberschaft:

mit Katrin Betz und Clemens Maria Odersky: Alt & Neu. Beiträge zum XXXVI. Forum Junge Romanistik in Bamberg. München vorauss. 2023. (in Vorbereitung)

 

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften:

"Apollinaires Calligrammes. Poèmes de la paix et de la guerre – für den Versuch einer modernen Lektüre zwischen Psyche und Ästhetik", in: Eisodos. Zeitschrift für Literatur und Theorie. Jg. 5 (2018): Heft 1, S. 20-37.
"Gaston Leroux – der Schöpfer des Phantoms der Oper", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen. Jg. 6 (2018): Heft 1, S. 112-113.
"Edle Einfalt, stille Größe – Johann Joachim Winckelmann", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen. Jg. 6 (2018): Heft 1, S. 138-139.
"'La guerra del uno, la guerra del otro, ¿la guerra de todos? - La Guerra Civil española en la poesía de Alberti, Arendt, Brecht y Hernández", in: Molina, Pilar (Hrsg.): La poesía de la guerra civil española: una perspectiva comparatista. Dublin 2019, S. 135-152.
"Re-Reading a Classic of French Poetry: Guillaume Apollinaire's Calligrammes. Poèmes de la paix et de la guerre as an Attempt at Processing the Horrors of War?", in: Manghi, Chiara; Spychala, Mareike; Strempel, Lina (Hrsg.): War and Trauma in Past and Present. An Interdisciplinary Collection of Essays. Trier 2019, S. 65-78.
"Kriegerische Bild-Text-Interaktionen: Intermedialität in der Kriegsdichtung des 20. Jahrhunderts – Guillaume Apollinaire, Miguel Hernández und Bertolt Brecht", in: Eibensteiner, Lukas et al. (Hrsg.): Interaktion(en): Brüche, Spuren, Konstruktionen. Beiträge zum XXXIV. Forum Junge Romanistik in Mannheim (Reihe Forum Junge Romanistik 25). München 2022, S. 29-48.
"Das Auge von Paris – Robert Doisneau und die humanistische Fotografie", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen. Jg. 7 (2019): Heft 1, S. 26-27.
"Die beste aller möglichen Welten? – Voltaire", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen. Jg. 7 (2019): Heft 1, S. 153-154.
"Cyrano de Bergerac – Die Staaten und Reiche des Mondes und der Sonne zwischen Aufklärung und Fantasterei", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen. Jg. 7 (2019): Heft 1, S. 156-157.

"Federico García Lorcas «Trilogía dramática de la tierra española» als Knotenpunkt von Kontinuität und Wandel von der Antike bis zu Netflix: Tradition, Adaption, Innovation, Inspiration", in:  Promptus. Würzburger Beiträge zur Romanistik 6. Würzburg 2021, S. 131-153.

 

  • Übernahme von Auszügen in das Themenheft Romanistik der Schriftenreihe Perspektiven. Studienrichtungen und Tätigkeitsfelder des Schweizerischen Dienstleistungszentrums Berufsbildung | Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung (der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren unterstehend und gefördert vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation) 2022; weitere Informationen hier.
"'Hay muchas maneras de estar muerto' - Metatheatralität, Intertextualität, memoria histórica und Universalität im Teatro Fronterizo anhand von Sanchis Sinisterras ¡Ay, Carmela! (1986/87)", in: Lohse, Rolf; Müller-Lüneschloß, Christiane (Hrsg.): Dramatik, Postdramatik und intermediales Spiel. Theatertendenzen in der Romania (Theaterstudien 1) [Akten der Sektion 6: Tragödie, Komödie und…? Dramengattungen im romanischen Sprachraum von 1968 bis heute beim Romanistentag 2019 an der Universität Kassel]. Bonn 2022, S. 77-98.
"Rausch und Revolte - Charles Baudelaire und die Fleurs du mal", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen, Jg. 8 (2021): Heft 1, S. 104-105.
"Chronist der Kriegsgräuel - Francisco de Goya", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen, Jg. 8 (2021): Heft 1, S. 115-116.
"Zurückgezogenheit des Erzählers oder Abscheu des Autors? - Gustave Flauberts Realismus und die Éducation sentimentale", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen, Jg. 8 (2021): Heft 1, S. 106-107.
"Ein bewegtes Leben zwischen Dadaismus, Surrealismus, Kommunismus, Sozialismus und Pazifismus: Louis Aragons Leben und Wirken", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen, Jg. 9 (2022): Heft 1, S. 110-111.
"Komisierung und Kritik höfischer Kommunikation: Molières Komödien", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen, Jg. 9 (2022): Heft 1, S. 150-152.
"Alt & Neu: Neue Quellen, alte Fragen - alte Quellen, neue Fragen für eine junge Romanistik?", in: Betz, Katrin; Lützelberger, Florian; Odersky, Clemens Maria (Hrsg.): Alt & Neu. Beiträge zum XXXVI. Forum Junge Romanistik in Bamberg. München vorauss. 2024. (eingereicht)
"Die Vermessung der Welt zwischen Dualismen, Listen und Diversität: Geschlecht, Klasse und Raum bei Annie Ernaux (La honte; La femme gelée; Regarde les lumières, mon amour)", in: Bartl, Tamara et al. (Hrsg.): Romania diversa. Potentiale und Herausforderungen. Beiträge zum XXXVII. Forum Junge Romanistik in Wien (Reihe Forum Junge Romanistik 28). München vorauss. 2024. (angenommen)
"Tragisches Opfer des Faschismus, Kämpfer für die Gerechtigkeit und träumerischer Architekt seines Hauses in den Sternen: Federico García Lorca", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen, Jg. 10 (2023): Heft 1, S. 128-129.
"Vom einstigen Weltreich zu identitärer Krise und tiefgreifender Wende: Das Desastre del 98, die Generación del 98 und die Folgen für die spanische Literatur- und Kulturlandschaft", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen, Jg. 10 (2023): Heft 1, S. 116-117.
"The Need to Talk about 'It'. The Significance of Speaking and Remaining Silent in the Context of Narrating Abortion in Contemporary French Literature: Annie Ernaux's L'événement (2000) and Pauline Harmange's Avortée. Histoire intime de l'IVG (2022)", in: Lazzari, Laura; Po DeLisle, Giula (Hrsg.): Pregnancy Loss in Contemporary Literature and Film (Arbeitstitel). (vorauss. 2025). (in Vorbereitung)
"Texturen des Schmerzes und Realitäten des gebärfähigen Körpers. Mutterschaft und Fehlgeburt zwischen Intimität und Rohheit im illustratorischen und schriftstellerischen Werk Paula Bonets: Roedores/Cuerpo de embarazada sin embrión (2018) und Diarios de la anguila (2022)", in: Brinkmann, Lisa Marie et al. (Hrsg.): Kritische Perspektiven in der Romanistik. Beiträge zum XXXIX. Forum Junge Romanistik in Hamburg (Reihe Forum Junge Romanistik 30). München vorauss. 2025. (eingereicht)
"Liebe, Verliebtheit, Standesdünkel und Selbstwert: Verhandlung von Geschlechterrollen, insbesondere Männlichkeiten, innerhalb amouröser und sozialer Dynamiken in der französischen Liebeskomödie des 18. Jahrhunderts am Beispiel von Marivaux' Le jeu de l'amour et du hasard (1730) und La double inconstance (1723)", in: Eichhorn, Kristin (Hrsg.): Verliebte Männer in der Literatur des langen 18. Jahrhunderts. (vorauss. 2025). (in Vorbereitung)

 

Rezensionen:

Corvisier, Jean-Nicolas; Vignest, Romain (Hrsg.): La Grande Guerre des écrivains (Recontres. Série Littérature des XXe et XXIe siècles 137), in: Romanische Forschungen. Vierteljahresschrift für romanische Sprachen und Literaturen (vorauss. 2023). (in Vorbereitung)

Anrechnung von Studienleistungen

Hier gewählt wurde das Beispiel der Übertragung von LA zu BA, die Anrechnung von Studienleistungen anderer Universitäten oder von LA zu MA erfolgt weitestgehend parallel.

Das Prozedere für die Anerkennung der Leistungen im Lehramt für den Bachelor ist wie folgt:

Senden Sie mir bitte im Vorfeld per Mail das/die ausgefüllte/n Anerkennungsformular/e (zu finden hier). Bitte nicht als Scan, sondern als am PC ausgefülltes PDF, sodass es noch geändert werden kann.

Einige Hinweise zum Vorgehen beim Ausfüllen des Anerkennungsformulars:

1.) Greifen Sie bitte auf das entsprechende Modulhandbuch zurück, das für Sie gilt, entsprechend dem Semester, zu dem Sie sich für den Bachelor eingeschrieben haben (nicht das Immatrikulationssemester für das Lehramt).

2.) Sie orientieren sich dabei einfach an der entsprechenden Synopse und gleichen sie mit Ihrer Lehramtskursen ab (dabei können Sie natürlich etwas hin- und herschieben, um z.B. die entsprechend besseren Noten im B.A. einfließen zu lassen und "schlechtere" Noten einfach wegzulassen). Wenn Sie bei irgendeiner Belegung unsicher sind, schreiben Sie mir einfach nochmal, dann kläre ich die Anrechenbarkeit mit der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Frau Prof. Dr. Dina De Rentiis, ab.

3.) In einem nächsten Schritt tragen Sie ausschließlich die Module in das Formular ein, die Sie für den Bachelor auch benötigen. Ist Romanistik das 1. Hauptfach, dann benötigen Sie 2 Formulare: Fachwissenschaft/Sprachpraxis (MHB neu) und Studium Generale; ist Romanistik 2. Hauptfach oder Nebenfach, benötigen Sie nur Fachwissenschaft/Sprachpraxis (MHB neu). Die Anrechnung des Studium Generale wird normalerweise von den VertreterInnen des Hauptfachs geregelt.

4.) In den Modulbeschreibungen des Modulhandbuchs des B.A. ist festgelegt, für welche Kurse Sie Noten benötigen. Tragen Sie diese entsprechend in das Formular ein. Bei Kursen, in denen Sie im B.A. keine Note benötigen, tragen Sie bitte "best." ein (selbst wenn Sie im Lehramt eine Note bekommen haben sollten).

Bringen Sie mir bitte die entsprechenden Leistungsnachweise, d.h. einen FlexNow-Ausdruck ausgedruckt mit in die Sprechstunde bzw. schicken Sie ihn mir bereits vorher zu. Markieren Sie bitte einfach darauf, welche Kurse Sie im Formular eingetragen haben. (möglichst mit versch. Farben o. Ä.).

Für die Anerkennung der Zulassungsarbeit als Bachelorarbeit reichen Sie bitte schriftlich einen formlosen Antrag bei uns ein. Diesen können Sie mir auch einfach in die Sprechstunde mitbringen.

Darauf müssen Sie ebenfalls den englischen Titel der Arbeit nennen, d.h. bestenfalls einfach Ihren deutschen Titel ins Englische übertragen; außerdem muss uns Ihr Betreuer oder Ihre Betreuerin die Note der Zulassungsarbeit zukommen lassen. Mit ihm oder ihr sollte auch vor der Anfertigung der Zulassungsarbeit abgeklärt sein, ob sie gleichzeit als Bachelorarbeit angerechnet werden darf/soll.