Dr. phil. Florian Lützelberger
Akademischer Rat a. Z.
- Kurzvita, Funktionen, Mitgliedschaften
- Promotions- und Postdoc-Projekt, Lehr- und Forschungsschwerpunkte
- Lehrveranstaltungen
- Vorträge, Publikationen, Veranstaltungsorganisation
- Anrechnung von Studienleistungen
Kurzvita, Funktionen, Mitgliedschaften
11/24
Auszeichnung mit dem Preis für gute Lehre der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
seit 10/24
Prüfer im Rahmen der Ersten Staatsprüfung:
- schriftliche Prüfungen Literaturwissenschaft Französisch (Realschule und Gymnasium; Bewertung, Themeneinreichung, Stichentscheid)
- schriftliche Prüfungen Literaturwissenschaft Spanisch (Gymnasium; Bewertung, Themeneinreichung, Stichentscheid)
- schriftliche Hausarbeit ("Zulassungsarbeit") in den Fächern Spanisch und Französisch
seit 10/2024
Akademischer Rat a. Z. am Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. De Rentiis); Studienberatung Romanistik (alle Studiengänge)
seit 10/2020
- Sprecher der wissenschaftlichen und künstlerischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften
- Vertreter des Mittelbaus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften in Fakultätsrat und Mittelbaukonvent
seit 10/2017
Positionen/Vertretungspositionen in der akademischen Selbstverwaltung des Mittelbaus und Mittelbauvertretung in universitären Gremien:
- AG und später Qualitätszirkel "Mehrfachstudiengang" (und Studium Generale) der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften
- Mittelbaukonvent
- verschiedene Berufungs- und Evaluationskommissionen
- Ständige Kommission für Lehre und Studierende
- Studienzuschusskommission
6/2017-10/2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. De Rentiis); Studienberatung Romanistik (alle Studiengänge)
2016-2017
Freier Mitarbeiter/Coautor der Redaktion Spanisch des C. C. Buchner Verlags, Bamberg
2015-2017
Koordinator der Erstsemestereinführungstage der Fakultäten Geistes- und Kulturwissenschaften und Humanwissenschaften
2014-2017
Hilfskraft an der Professur für Romanische Literaturwissenschaft/Hispanistik (Prof. Dr. Rodrigues-Moura)
2014-2017
Studentischer Ansprechpartner des Instituts für Romanistik
2013-2017
Leitung der Tutorien für Romanistik bei den Erstsemestereinführungstagen der Fakultäten Geistes- und Kulturwissenschaften und Humanwissenschaften
2013-2017
verschiedene Funktionen in der fakultäts- und uniweiten Studierendenvertretung:
- Vertreter der Studierenden der Fakultät für Geistes- und Kulturwissenschaften im Fakultätsrat
- Sprecher der Fachschaft GuK
- Sprecher der studentischen Institutsansprechpartner der Fakultät (GuK)
- Mitglied der Kommission zur Vergabe des Preises für gute Lehre (GuK)
- Mitglied der Kommission für Lehre und Studierende
- Mitglied des Ausschusses für Qualität in Studium und Lehre
- ...
2012-2017
Leitung der Tutorien in der Romanischen Linguistik am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Haase) und an der Professur für Romanische Sprachwissenschaft/Hispanistik (Prof. Dr. Radatz)
Akademische Ausbildung
seit 8/2024
Vorbereitung eines Habilitationsprojekts in Romanischer wie Allgemeiner und Vergleichender Literaturwissenschaft
7/2024
Promotion in Romanistik mit Schwerpunkt Literaturwissenschaft (summa cum laude; 0,0)
2019
Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Grund- und Aufbaustufe
WS 2018/2019-SoSe 24
Promotionsstudium in Romanischer Literaturwissenschaft bei Prof. Dr. Dina De Rentiis im Rahmen der Bamberg Graduate School for Literary, Cultural and Media Studies
2015-2017
Stipendiat des Deutschlandstipendienprogrammes
2014-2015
Studium an der Universidad de Granada in Andalusien, Spanien (Grado en lenguas modernas y sus literaturas bzw. Komparatistik)
2013-2014
Fremdsprachenassistent (Allemand LV2 & LV3, Histoire de l'art; Lycée und Collège) des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz im Pays de la Loire, Frankreich
2011-Anfang 2018
Studium (BA, LA, MA) der Hispanistik, Frankoromanistik, Germanistik, Europäischen Ethnologie, Geschichtswissenschaft, Komparatistik und der Erziehungswissenschaften an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg sowie der Universidad de Granada
Mitgliedschaften
seit 2024:
Deutscher Hispanistikverband
seit 2024:
Deutscher Frankoromanistikverband/Association allemande des francoromanistes
seit 2023:
Northeast Modern Language Association (NeMLA)
seit 2023:
Projekt #breiterkanon
seit 2019:
Deutscher Romanistikverband
seit 2019:
Promptus e. V.
seit 2018:
Bamberg Graduate School for Literary, Cultural and Media Studies
Promotions- und Postdoc-Projekt, Lehr- und Forschungsschwerpunkte
Postdoc-Projekt:
In Vorbereitung: Medical Humanities & Diversity Studies. Intersektionen von Medizin- und Diversitätsdiskursen in den Gegenwartsliteraturen der Romania, der Anglosphäre und des deutschsprachigen Raums
Monographieprojekt: Andere Wirklichkeiten der Mutterschaft und des gebärfähigen Körpers. Narratologie(n) des Schwangerschaftsabbruchs und -verlustes zwischen autofiktionalem Schreiben, sozialer Diversität und medizinischem Diskurs in den gegenwärtigen romanisch-, englisch- und deutschsprachigen Erzählliteraturen
Promotionsprojekt (abgeschlossen):
Schwert und Lyra: Eine komparatistisch-theoretische Studie zur Modellierung von Krieg in moderner (west-)europäischer Kriegslyrik aus der Feder schreibender Soldaten. (693 S.)
(summa cum laude)
Fach: Romanistik mit Schwerpunkt Literaturwissenschaft
Erstbetreuerin/-gutachterin: Prof. Dr. Dina De Rentiis (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Zweitbetreuer/-gutachter: Prof. Dr. Kurt Hahn (Karl-Franzens-Universität Graz)
Drittgutachterin: Prof. Dr. Marina Hertrampf (Universität Passau)
Einreichung: 16. Februar 2024
Mündliche Prüfung: 19. Juli 2024
Lehr- und Forschungsschwerpunkte:
Systematisch-theoretisch:
- Diversity, Cultural, Gender, Queer und Disability Studies
- Environmental, Biological, Blue und Medical Humanities, Human-Animal-Studies
- Kinship, Motherhood und Fatherhood Studies
- Komparatistische und medienkomparatistische Perspektiven; Intertextualität und Intermedialität (v.a. Beziehungen von Text und Visualität)
Historisch-thematisch:
- Literatur und Kunst in Kriegs- und Krisenzeiten, Kriegslyrik; Schmerz- und Gewaltdarstellung in Literatur, Kunst und Medien
- Europäische Literaturen vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart (bes. Schwerpunkte: (Spät-)Moderne und Gegenwart)
- Erzählliteraturen der Frankophonie (v.a. Nordafrika) und Hispanoamerikas (v.a. Argentinien) im 20./21. Jahrhundert
- Geschichte und Theorie der spanischen, französischen und deutschen Lyrik (16. Jahrhundert bis Gegenwart)
- Französische Autosoziofiktionen des 20. und 21. Jahrhunderts (v.a. Ernaux, Eribon und Louis) in der Nachfolge Bourdieus
- Mythos: Queere und weibliche Réécriture und Adaption(en) (v.a. im 21. Jahrhundert)
Lehrveranstaltungen
Sommersemester 2025 (in Planung)
V "Sie hatte den menschlichen Blick eines gezähmten Tieres" - Mensch-Tier-Beziehungen, Animal Agency und tierethische Perspektiven: Einführung in die Human-Animal-Studies - gemeinsam mit Prof. Dr. Dina De Rentiis (Frz./Span./It. Lit.) |
PS/Ü Mutter, Vater, Kind? Soziale, medizinische, politische und kulturelle Dimensionen des Erzählens von Mutter-/Vaterschaft, Verwandtschaft, Familie und alternativen Konzepten im 21. Jahrhundert (Einführung in die Kinship Studies) (Frz./Span./It. Lit.) |
Wintersemester 2024/2025 (in Planung)
HS/Ü Die Aufklärung als europäisches Projekt: Literatur, Kunst, Architektur, Musik [...] des 18. Jahrhunderts zwischen Empfindsamkeit, Emanzipation, Prunk und Vernunftbetonung (Frz./Span./It. Lit.) Weitere Informationen im UnivIS. |
PS/Ü Die moderne Großstadt in der Literatur und den Künsten des frankophonen und deutschsprachigen Raums (19./20. Jh.) - gemeinsam mit Sofie Dippold (Lehrstuhl für Neuere deutsche Literaturwissenschaft) (Frz./Dt. Lit.) Weitere Informationen im UnivIS. |
Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2023) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Fr 8:15 - 12:00, U5/01.18 Weitere Informationen im UnivIS. |
Sommersemester 2024
PS/Ü (Über)Leben und Sterben. Literarische und künstlerische Konstruktion und Konzeptionalisierung von Medizin, Krankheit und Pandemie (Einführung in die Medical & Biological Humanities) (Frz./It./Span. Lit.) Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17 Weitere Informationen im UnivIS. |
Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2023) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Do 16:00 - 20:00, U5/01.18 Weitere Informationen im UnivIS. |
Wintersemester 2023/2024
Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2023) (Frz./Span. Lit.) Weitere Informationen im UnivIS. |
Sommersemester 2023:
PS/HS/Ü Intersektionalität:en und Diversität:en: Gender, Class, Race, Age & Disability als kritisch-politische Perspektiven auf die romanischen Literaturen, Künste und die Gegenwartsgesellschaft:en (Schwerpunkt 21. Jahrhundert) (Span./Frz., Lit./Kult.) Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, U5/01.17 (Präsenz) Weitere Informationen im UnivIS. |
Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2023) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Mi 10:00 - 14:00, U5/01.22 (Präsenz) Weitere Informationen im UnivIS. |
Wintersemester 2022/2023:
PS/Ü Ich bin Circe. Mythenrezeption und -réécriture aus weiblicher und queerer Perspektive in Literatur, Kunst und Medien des 20. und 21. Jahrhunderts (Frz./It./Span., Lit./Kult.) Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, U5/01.17 (Präsenz) |
Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2021) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/01.22 + Zusatzsitzungen: Di 18:00-20:00 (Präsenz und digitale Zusatzsitzungen) |
Sommersemester 2022:
V/Ü Literaturgeschichte und Textinterpretation: Spanisch (Span. Lit.) Zeit und Ort: Di, 8:30 - 10:00, U5/02.22 (Präsenz) |
Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2021) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Mo 14:00 - 16:00, U2/00.25 + Zusatzsitzungen: Di 18:00-20:00 (Präsenz und digitale Zusatzsitzungen) |
Wintersemester 2021/2022:
HS/Ü "Être ethnologue de soi-même": Geschlechtliche und gesellschaftliche Voraussetzungen für die individuelle Existenz im Erzählwerk von Annie Ernaux (Frz. Lit.) Zeit und Ort: Di 14:00-16:00, U5/01.17 (Präsenz; ggf. digital, synchron) |
Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2021) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17 (Präsenz; ggf. digital, synchron) |
Sommersemester 2021:
Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2021) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00 (digital, synchron) |
Wintersemester 2020/2021:
V/S Grundlagen der Literaturwissenschaft für Romanist:innen (Frz./It./Span. Lit.) Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, U5/01.17 (digital, synchron mit asynchronen Anteilen) |
Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2019) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17 (digital, synchron) |
Sommersemester 2020:
PS/Ü: Von Hermeneutik und Diskursanalyse bis Biopoetik und Queer Studies: angewandte Literaturtheorie (Schwerpunkte Narrativik/Dramatik) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, U5/01.17 (digital, synchron mit asynchronen Anteilen) |
V/Ü Literaturgeschichte und Textinterpretation: Spanisch Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, U5/02.22 (digital, synchron) |
Ü: Staatsexamensvorbereitung: Französisch und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2019) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17 (digital, synchron) |
Wintersemester 2019/2020:
Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Schwerpunkte Lyrik und Dramatik - Kanon ab Herbst 2019) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Do 11:45 - 14:00, U2/01.36 |
PS/Ü Schrecken und Schönheit - der Spanische Bürgerkrieg in Literatur, Film und bildender Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts (Span., Lit./Kult.) Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17 |
Sommersemester 2019:
Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Lyrik, Narrativik, Drama - Kanon ab Herbst 2019) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Mi 11:45 - 14:00, U5/02.17 |
V/Ü Literaturgeschichte und Textinterpretation: Französisch (Frz. Lit.) Zeit und Ort: Mi 10:00 - 11:30, U5/01.22 |
Wintersemester 2018/2019:
PS/Ü Ges(ch)ichte(r/n) der Weiblichkeit: Frauenbilder in der französischen und spanischen Literatur- und Kulturgeschichte (Span./Frz. Lit./Kult.) Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17 |
PS/Ü Spaniens goldenes Zeitalter: Literatur, Kultur und Gesellschaft des bzw. der Siglo(s) de Oro (Span. Lit./Kult.) Zeit und Ort: Fr 10:00 - 12:00, U5/01.18 |
Sommersemester 2018:
Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Lyrik, Narrativik, Drama - Kanon ab Herbst 2017) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17 |
PS/Ü Glanzlichter der spanischen Poesie - eine Einführung in die Arbeit mit lyrischen Texten (Span. Lit.) Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, U5/01.17 |
V/Ü Literaturgeschichte und Textinterpretation: Französisch (Frz. Lit.) Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, MG1/02.06 Weitere Informationen im UnivIS |
Wintersemester 2017/2018:
Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / hispanoamerikanische Literatur (Lyrik, Narrativik, Drama - Kanon ab Herbst 2017) (Frz./Span. Lit.) Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, MG1/02.06 |
PS/Ü Literatur, Kunst und Krieg: Spanien, Frankreich und Deutschland im 20. Jahrhundert (Frz./Span. Lit./Kult.) Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, U5/01.17 |
Sommersemester 2017:
V/Ü Literaturgeschichte und Textinterpretation: Französisch (Frz. Lit.) Zeit und Ort: Mi 8:15 - 9:45, U7/01.05 |
Ü Wissenschaftliches Arbeiten in der Romanischen Literatur- und Kulturwissenschaft (Frz./It./Span. Lit./Kult.) Zeit und Ort: Do 18:00 - 20:00, U5/02.18 |
Vorträge, Publikationen, Veranstaltungsorganisation
Organisation:
mit Sofie Dippold, Susen Halank, M. A. und Tabea Lamberti, M.A.: Organisation der Tagung Medical Humanities & Diversity Studes - Intersektionen medizinischer und diversitätskritischer Diskurse und multidimensionale Perspektiven auf Körper, Psyche, Krankheit und Gesundheit in Literatur und Medien des 19. bis 21. Jahrhunderts; angesetzt für das Herbst 2025 [in der Planungs- und Antragsphase] |
mit Katrin Betz und Clemens Maria Odersky: Organisation des XXXVI. Forum Junge Romanistik Alt und Neu: Neue Quellen, alte Fragen - alte Quellen, neue Fragen, gefördert u. a. vom Deutschen Romanistenverband; 31. März 2021 |
mit Clemens Maria Odersky und Tanja Prohl :Organisation der Sommerschule "Kultur (er)leben. Kulturelle Bildung in der Romanistik", gefördert vom Deutschen Romanistenverband und KulturPLUS: Kulturbezogene Lehrerbildung (BMBF/Qualitätsoffensive Lehrerbildung/WegE); 3. bis 6. September 2019 |
Planung und Durchführung der Ausstellung "Brückenschläge" (Professur für Romanische Literaturwissenschaft/Hispanistik) in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek Bamberg und dem Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia (Gastland: Spanien); 1. Oktober bis 10. November 2014. |
Mitorganisation des internationalen Symposiums „Letras na América Portuguesa. Autores – textos – leitores“ (Professur für Romanische Literaturwissenschaft/Hispanistik); 5. bis 6. Juni 2014. |
Vorträge:
„Conflicto lingüístico y normalización lingüística – Concepto y realidad en Valencia” (in spanischer Sprache) beim Simposio del Centro Internacional de Investigación sobre Estudios Ibéricos an der Universidad de Alicante (27. September 2015) |
„Europäische Kriegspoesien des 20. Jahrhunderts“ beim Rotary Club Bamberg – Schloss Geyerswörth (13. April 2017) |
"Reading Apollinaire’s Calligrammes. Poèmes de la paix et de la guerre as an attempt of processing the horrors of war“ (in englischer Sprache) bei der internationalen Konferenz War and Trauma in Past and Present an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (11. März 2018) |
"Kriegerische Bild-Text-Interaktionen: Intermedialität in der Kriegsdichtung des 20. Jahrhunderts – Guillaume Apollinaire, Miguel Hernández und Bertolt Brecht" beim XXXIV. Forum Junge Romanistik Interaktion(en) - Brüche, Spuren, Konstruktionen an der Universität Mannheim (28. März 2018) |
"Federico García Lorcas Tragedias Rurales: Rückbezüge zum Theater des Siglo de Oro und zur antiken Tragödie in Bodas de Sangre, Yerma und La Casa de Bernarda Alba" bei der 3. Tagung des Netzwerks Siglo de Oro Berlin an der Freien Universität Berlin (11. Mai 2018) |
"Guerra y estética – una perspectiva europea comparativa y diacrónica" (in spanischer Sprache) beim IV Congreso de Jóvenes Investigadores 'Mundo Hispánico: cultura, arte y sociedad an der Universidad de Léon (7.-9. November 2018; krankheitsbedingter Entfall) |
„Weiblichkeit und Raum bei Federico García Lorca" am Johannes-Turmair-Gymnasium Straubing (21. März 2019) |
„Kriege und Konflikte als schöpferisches Moment, menschliche Abgründe als Impetus poetischen Schaffens - eine diachrone Studie zur Ästhetik (west)europäischer Kriegslyrik - Forschungsoutline“ im Rahmen der Denkfabrik (Doktoranden- und Habilitandenkolloquium des Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft; 14. Mai 2019) |
"(K)Ein Platz für Diversität? - Raumsoziologie, Geschlecht und gesellschaftliche Zugehörigkeit im erzählerischen Werk von Annie Ernaux" beim XXXVII. Forum Junge Romanistik Romania diversa. Potentiale und Herausforderungen an der Universität Wien (13. April 2022) |
"Deux camps, deux formes de vie possibles - Die Ordnung der Welt entlang der Achsen von Bildung und Geschlecht in der französischsprachigen Erzählliteratur der Gegenwart: Dualität, Pluralität und Hybridität bei Annie Ernaux, Assia Djebar und Marie NDiaye (La honte; L'amour, la fantasia; Trois femmes puissantes)" beim 2. Internationalen Studientag Gender und Bildung im globalen Süden anlässlich des weltweiten Aktionstags für das universelle Recht auf Bildung (Malala Day) an der Bergischen Universität Wuppertal (12. Juli 2022) |
"The Need to Talk About 'It' - Narrating Pregnancy Loss in Contemporary French Literature: Annie Ernaux's L'événement (2000) and Pauline Harmange's Avortée. Une histoire intime de l'IVG (2022)" (in englischer Sprache) bei der 55. Jahrestagung der North Eastern Modern Language Association (NeMLA) in der Sektion "Pregnancy loss in Contemporary Literature and Film" in Boston, Massachusetts (10. März 2024) |
"Texturen des Schmerzes und Realitäten des gebärfähigen Körpers. Mutterschaft und Fehlgeburt zwischen Intimität und Rohheit im illustratorischen und schriftstellerischen Werk Paula Bonets: Roedores/Cuerpo de embarazada sin embrión (2018), La anguila (2021) und Diarios de la anguila (2022)" beim XXXIX. Forum Junge Romanistik Kritische Perspektiven in der Romanistik an der Universität Hamburg (21. März 2024) |
Interview "Splitter der Realität. Florian Lützelberger über Traumata in der modernen Lyrik westeuropäischer Soldaten" mit Stefanie Mayer (Universität Wien) zu meiner Forschungsarbeit, den Ergebnissen der Dissertation zur Modellierung von Krieg in moderner Kriegslyrik und der Bedeutung für die Gegenwart im Rahmen des Podcasts fabulari. Der Wissenschaftspodcast zu Literatur und Film in der Romania(3. Juni 2024); abrufbar unter: https://open.spotify.com/episode/39mhxWvG6gidgR5tDsgERd?si=a98c2b2a295946ea. |
"Rethinking and Rereading Modern European War and Combat Poetry: Theoretical Reflections on Family Resemblances and a Network of Similarities" (in englischer Sprache) bei derXIV Lisbon Summer School: Culture at War an der Universidade Católica Portuguesa (Lisbon Consortium/School of Human Sciences) (28. Juni 2024) |
"A New Theoretical and Comparative Approach on Modern War and Combat Poetry: Family Resemblance, Prototype Theory and Dynamic Networks of Similarities - with a Short Case Study of Miguel Hernández' Viento del pueblo" (in englischer Sprache) beim I Congreso Internacional de Teoría de Lírica y Poéticas Comparadas/1st International Conference on Lyric Theory and Comparative Poetics an der Universidad de Salamanca (3. Juli 2024) |
"Written with the Bayonet, Analysed Along a Simple Thread: Reading Modern Combat Poetry Through the Lenses of Family Resemblance and Prototype Theory" (in englischer Sprache) bei der Jahrestagung der Mid-Atlantic Popular and American Culture Association (MAPACA) in der Sektion "Poetry and Poetry Studies" in Atalantic City, New Jersey (7. November 2024) |
"'Play your game and string the lyre / […] I’m like Prometheus, finally taking back my fire.' - Revisiting the Myth of Medusa in 21st Century (Popular) Literature and Politics" (in englischer Sprache) bei der Jahrestagung der Mid-Atlantic Popular and American Culture Association (MAPACA) in der Sektion "High-Density Pop Culture Crash Course" in Atalantic City, New Jersey (9. November 2024) |
"Andere Realitäten der Mutterschaft und die Schwierigkeit des Sprechens. Gegenwärtige (Auto[sozio])Fiktionen des Schwangerschaftsabbruchs und der Fehlgeburt aus Frankreich, Spanien und Italien: Pauline Harmange, Paula Bonet und Antonella Lattanzi" bei der Tagung Mit dem Körper denken. Körper im Raum. Raum im Körper an der Adam-Mickiewicz-Universität Poznán (9.-11. Dezember 2024) |
"Counter memory and complementary memory in 20th and 21st Century Spanish theatre by female playwrights" im Rahmen des Seminars 'Outliving systems of tyranny': Hemingway, Iberian Contemporaries, and the Spanish Civil War ,geleitet von Susen Halank und Nicole Konopka, an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg bzw. auf der begleitenden Exkursion nach Spanien (7.-15. Januar 2025) |
"Unter Männern? María Rosa Gálvez, Marie-Anne Barbier, Françoise de Graffigny und ihre theatralen Innovationen im Spanien und Frankreich des 18. Jahrhunderts" im Rahmen des Seminars Dramatikerinnen des 18. und 19. Jahrhunderts, geleitet von Sofie Dippold,an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (27. Januar 2025) |
"Emotional Imbalances: The Connection of Sexual Identity, Body Image, Eating Disorder and Depression, Class and Other Dimension of Diversity in Andrea Abreu's Panza de burro (2020)" (in englischer Sprache) bei der 56. Jahrestagung der North Eastern Modern Language Association (NeMLA) in der Sektion "Health and Gender: Representations in Hispanic Literature and Visual Culture" in Philadelphia, Pennyslvania (6.-9. März 2025) |
"'Tenía la mirada humana del animal domesticado' - Animals, Humans, and Everything in between in the (Post-)Pandemic World of Argentinian writer Agustina Bazterrica's Cadáver exquisito (2017)" (in englischer Sprache) bei der 56. Jahrestagung der North Eastern Modern Language Association (NeMLA) in der Sektion "Zombie, Plagues, and Other Pandemics in Literature and Visual Media" in Philadelphia, Pennyslvania (6.-9. März 2025) |
"'You are many all on your own.' Medusa's Metamorphoses from Antiquity to Contemporary European, North and Latin American Literature und Political Culture" bei der Tagung Narrative Matters. Crisis, Conflicts, and the Possibility of Hope an der Université Paris Cité und der American University of Paris in der Sektion "The Return of Myths in 21st Century: How Cultural Narratives Shape Reality" (13.-16. Mai 2025) |
Publikationen:
Monographie:
Schwert und Lyra. Eine komparatistisch-theoretische Studie zur Modellierung von Krieg in moderner (west-)europäischer Kriegslyrik aus der Feder schreibender Soldaten (Studia Romanica 245). Heidelberg: Winter vorauss. 2025 (in Vorbereitung) |
Herausgeberschaft:
mit Katrin Betz und Clemens Maria Odersky: Alt & Neu. Beiträge zum XXXVI. Forum Junge Romanistik in Bamberg. München: AVM 2024. |
Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften:
"Apollinaires Calligrammes. Poèmes de la paix et de la guerre – für den Versuch einer modernen Lektüre zwischen Psyche und Ästhetik", in: Eisodos. Zeitschrift für Literatur und Theorie. Jg. 5 (2018): Heft 1, S. 20-37. |
"Gaston Leroux – der Schöpfer des Phantoms der Oper", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen. Jg. 6 (2018): Heft 1, S. 112-113. |
"Edle Einfalt, stille Größe – Johann Joachim Winckelmann", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen. Jg. 6 (2018): Heft 1, S. 138-139. |
"'La guerra del uno, la guerra del otro, ¿la guerra de todos? - La Guerra Civil española en la poesía de Alberti, Arendt, Brecht y Hernández", in: Molina, Pilar (Hrsg.): La poesía de la guerra civil española: una perspectiva comparatista. Dublin 2019, S. 135-152. |
"Re-Reading a Classic of French Poetry: Guillaume Apollinaire's Calligrammes. Poèmes de la paix et de la guerre as an Attempt at Processing the Horrors of War?", in: Manghi, Chiara; Spychala, Mareike; Strempel, Lina (Hrsg.): War and Trauma in Past and Present. An Interdisciplinary Collection of Essays. Trier 2019, S. 65-78. |
"Kriegerische Bild-Text-Interaktionen: Intermedialität in der Kriegsdichtung des 20. Jahrhunderts – Guillaume Apollinaire, Miguel Hernández und Bertolt Brecht", in: Eibensteiner, Lukas et al. (Hrsg.): Interaktion(en): Brüche, Spuren, Konstruktionen. Beiträge zum XXXIV. Forum Junge Romanistik in Mannheim (Reihe Forum Junge Romanistik 25). München 2022, S. 29-48. |
"Das Auge von Paris – Robert Doisneau und die humanistische Fotografie", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen. Jg. 7 (2019): Heft 1, S. 26-27. |
"Die beste aller möglichen Welten? – Voltaire", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen. Jg. 7 (2019): Heft 1, S. 153-154. |
"Cyrano de Bergerac – Die Staaten und Reiche des Mondes und der Sonne zwischen Aufklärung und Fantasterei", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen. Jg. 7 (2019): Heft 1, S. 156-157. |
"Federico García Lorcas «Trilogía dramática de la tierra española» als Knotenpunkt von Kontinuität und Wandel von der Antike bis zu Netflix: Tradition, Adaption, Innovation, Inspiration", in: Promptus. Würzburger Beiträge zur Romanistik 6. Würzburg 2021, S. 131-153.
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"'Hay muchas maneras de estar muerto' - Metatheatralität, Intertextualität, memoria histórica und Universalität im Teatro Fronterizo anhand von Sanchis Sinisterras ¡Ay, Carmela! (1986/87)", in: Lohse, Rolf; Müller-Lüneschloß, Christiane (Hrsg.): Dramatik, Postdramatik und intermediales Spiel. Theatertendenzen in der Romania (Theaterstudien 1) [Akten der Sektion 6: Tragödie, Komödie und…? Dramengattungen im romanischen Sprachraum von 1968 bis heute beim Romanistentag 2019 an der Universität Kassel]. Bonn 2022, S. 77-98. |
"Rausch und Revolte - Charles Baudelaire und die Fleurs du mal", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen, Jg. 8 (2021): Heft 1, S. 104-105. |
"Chronist der Kriegsgräuel - Francisco de Goya", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen, Jg. 8 (2021): Heft 1, S. 115-116. |
"Zurückgezogenheit des Erzählers oder Abscheu des Autors? - Gustave Flauberts Realismus und die Éducation sentimentale", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen, Jg. 8 (2021): Heft 1, S. 106-107. |
"Ein bewegtes Leben zwischen Dadaismus, Surrealismus, Kommunismus, Sozialismus und Pazifismus: Louis Aragons Leben und Wirken", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen, Jg. 9 (2022): Heft 1, S. 110-111. |
"Komisierung und Kritik höfischer Kommunikation: Molières Komödien", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen, Jg. 9 (2022): Heft 1, S. 150-152. |
"Alt & Neu: Neue Quellen, alte Fragen - alte Quellen, neue Fragen für eine junge Romanistik?", in: Betz, Katrin; Lützelberger, Florian; Odersky, Clemens Maria (Hrsg.): Alt & Neu. Beiträge zum XXXVI. Forum Junge Romanistik in Bamberg. München vorauss. 2024. |
"Die Vermessung der Welt zwischen Dualismen, Listen und Diversität: Geschlecht, Klasse und Raum bei Annie Ernaux (La honte; La femme gelée; Regarde les lumières, mon amour)", in: Bartl, Tamara et al. (Hrsg.): Romania diversa. Potentiale und Herausforderungen. Beiträge zum XXXVII. Forum Junge Romanistik in Wien (Reihe Forum Junge Romanistik 28). München 2024. |
"Tragisches Opfer des Faschismus, Kämpfer für die Gerechtigkeit und träumerischer Architekt seines Hauses in den Sternen: Federico García Lorca", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen, Jg. 10 (2023): Heft 1, S. 128-129. |
"Vom einstigen Weltreich zu identitärer Krise und tiefgreifender Wende: Das Desastre del 98, die Generación del 98 und die Folgen für die spanische Literatur- und Kulturlandschaft", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen, Jg. 10 (2023): Heft 1, S. 116-117. |
"The Need to Talk about 'It'. The Significance of Speaking and Remaining Silent in the Context of Narrating Abortion in Contemporary French Literature: Annie Ernaux's L'événement (2000) and Pauline Harmange's Avortée. Histoire intime de l'IVG (2022)", in: Lazzari, Laura; Po DeLisle, Giula (Hrsg.): Pregnancy Loss in Contemporary Literature and Film (Arbeitstitel). (vorauss. 2025). (in Vorbereitung) |
"Texturen des Schmerzes und Realitäten des gebärfähigen Körpers. Mutterschaft und Fehlgeburt zwischen Intimität und Rohheit im illustratorischen und schriftstellerischen Werk Paula Bonets: Roedores/Cuerpo de embarazada sin embrión (2018) und Diarios de la anguila (2022)", in: Brinkmann, Lisa Marie et al. (Hrsg.): Kritische Perspektiven in der Romanistik. Beiträge zum XXXIX. Forum Junge Romanistik in Hamburg (Reihe Forum Junge Romanistik 30). München vorauss. 2025. (eingereicht) |
"Un nuevo enfoque comparativo de la poesía bélica moderna: Semejanza familiar, teoría de prototipos y una red dinámica de similitudes", in: Arroita, Jorge et al. (Hrsg.): Copos I. Lyric Theory and Comparative Poetics. (vorauss. 2025). (eingereicht) |
"Liebe, Verliebtheit, Standesdünkel und Selbstwert: Verhandlung von Geschlechterrollen, insbesondere Männlichkeiten, innerhalb amouröser und sozialer Dynamiken in der französischen Liebeskomödie des 18. Jahrhunderts am Beispiel von Marivaux' Le jeu de l'amour et du hasard (1730) und La double inconstance (1723)", in: Eichhorn, Kristin (Hrsg.): Verliebte Männer in der Literatur des langen 18. Jahrhunderts. (vorauss. 2025). (in Vorbereitung) |
"Guy de Maupassant: Meister der Novelle und Wegbreiter der Literaturpsychologie", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen, Jg. 11 (2025): Heft 1. (eingereicht) |
"Honoré de Balzac: Die Comédie humaine als Spiegel der französischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen, Jg. 11 (2025): Heft 1. (eingereicht) |
"1975: Schlüsseljahr für das moderne Spanien", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen, Jg. 11 (2025): Heft 1. (eingereicht) |
"José Sanchis Sinisterra: ¡Ay, Carmela!", in: Kindlers Literatur Lexikon, vorauss. 2025. (in Vorbereitung) |
"Biogramm: José Sanchis Sinisterra", in: Kindlers Literatur Lexikon, vorauss. 2025. (in Vorbereitung) |
Rezensionen:
Corvisier, Jean-Nicolas; Vignest, Romain (Hrsg.): La Grande Guerre des écrivains (Recontres. Série Littérature des XXe et XXIe siècles 137), in: Romanische Forschungen. Vierteljahresschrift für romanische Sprachen und Literaturen (vorauss. 2023). (in Vorbereitung) |
Anrechnung von Studienleistungen
Hier gewählt wurde das Beispiel der Übertragung von LA zu BA, die Anrechnung von Studienleistungen anderer Universitäten oder von LA zu MA erfolgt weitestgehend parallel.
Das Prozedere für die Anerkennung der Leistungen im Lehramt für den Bachelor ist wie folgt:
Senden Sie mir bitte im Vorfeld per Mail das/die ausgefüllte/n Anerkennungsformular/e (zu finden hier). Bitte nicht als Scan, sondern als am PC ausgefülltes PDF, sodass es noch geändert werden kann.
Einige Hinweise zum Vorgehen beim Ausfüllen des Anerkennungsformulars:
1.) Greifen Sie bitte auf das entsprechende Modulhandbuch zurück, das für Sie gilt, entsprechend dem Semester, zu dem Sie sich für den Bachelor eingeschrieben haben (nicht das Immatrikulationssemester für das Lehramt).
2.) Sie orientieren sich dabei einfach an der entsprechenden Synopse und gleichen sie mit Ihrer Lehramtskursen ab (dabei können Sie natürlich etwas hin- und herschieben, um z.B. die entsprechend besseren Noten im B.A. einfließen zu lassen und "schlechtere" Noten einfach wegzulassen). Wenn Sie bei irgendeiner Belegung unsicher sind, schreiben Sie mir einfach nochmal, dann kläre ich die Anrechenbarkeit mit der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Frau Prof. Dr. Dina De Rentiis, ab.
3.) In einem nächsten Schritt tragen Sie ausschließlich die Module in das Formular ein, die Sie für den Bachelor auch benötigen. Ist Romanistik das 1. Hauptfach, dann benötigen Sie 2 Formulare: Fachwissenschaft/Sprachpraxis (MHB neu) und Studium Generale; ist Romanistik 2. Hauptfach oder Nebenfach, benötigen Sie nur Fachwissenschaft/Sprachpraxis (MHB neu). Die Anrechnung des Studium Generale wird normalerweise von den VertreterInnen des Hauptfachs geregelt.
4.) In den Modulbeschreibungen des Modulhandbuchs des B.A. ist festgelegt, für welche Kurse Sie Noten benötigen. Tragen Sie diese entsprechend in das Formular ein. Bei Kursen, in denen Sie im B.A. keine Note benötigen, tragen Sie bitte "best." ein (selbst wenn Sie im Lehramt eine Note bekommen haben sollten).
Bringen Sie mir bitte die entsprechenden Leistungsnachweise, d.h. einen FlexNow-Ausdruck ausgedruckt mit in die Sprechstunde bzw. schicken Sie ihn mir bereits vorher zu. Markieren Sie bitte einfach darauf, welche Kurse Sie im Formular eingetragen haben. (möglichst mit versch. Farben o. Ä.).
Für die Anerkennung der Zulassungsarbeit als Bachelorarbeit reichen Sie bitte schriftlich einen formlosen Antrag bei uns ein. Diesen können Sie mir auch einfach in die Sprechstunde mitbringen.
Darauf müssen Sie ebenfalls den englischen Titel der Arbeit nennen, d.h. bestenfalls einfach Ihren deutschen Titel ins Englische übertragen; außerdem muss uns Ihr Betreuer oder Ihre Betreuerin die Note der Zulassungsarbeit zukommen lassen. Mit ihm oder ihr sollte auch vor der Anfertigung der Zulassungsarbeit abgeklärt sein, ob sie gleichzeit als Bachelorarbeit angerechnet werden darf/soll.