Florian Lützelberger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kurzvita

Funktionen

seit 10/2020
Vertreter des Mittelbaus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaft (Fakultätsrat, Mittelbaukonvent)

seit 10/2017
(Vertretungs-)Positionen in der akademischen Selbstverwaltung des Mittelbaus (Mittelbaukonvent, Ständige Kommission für Lehre und Studierende, Studienzuschusskommission)

seit 6/2017
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft (Prof. Dr. De Rentiis); Studienberatung Romanistik (alle Studiengänge)

2016-2017
Freier Mitarbeiter/Coautor der Redaktion Spanisch des C. C. Buchner Verlags

2015-2017
Koordinator der Erstsemestereinführungstage der Fakultäten Geistes- und Kulturwissenschaften und Humanwissenschaften

2014-2017
Hilfskraft an der Professur für Romanische Literaturwissenschaft/Hispanistik (Prof. Dr. Rodrigues-Moura) 

2014-2017
Studentischer Ansprechpartner des Instituts für Romanistik

2013-2017
Leitung der Tutorien für Romanistik bei den Erstsemestereinführungstagen der Fakultäten Geistes- und Kulturwissenschaften und Humanwissenschaften

2013-2017
verschiedene Funktionen in der fakultäts- und uniweiten Studierendenvertretung (Mitglied des Fakultätsrates (GuK), Sprecher der Fachschaft GuK, Sprecher der studentischen Institutsansprechpartner der Fakultät (GuK), Mitglied der Kommission zur Vergabe des Preises für gute Lehre (GuK), Mitglied der Kommission für Lehre und Studierende, Mitglied des Ausschusses für Qualität in Studium und Lehre etc.)

2012-2017
Tutorien in der Romanischen Linguistik am Lehrstuhl für Romanische Sprachwissenschaft (Prof. Dr. Haase) und an der Professur für Romanische Sprachwissenschaft/Hispanistik (Prof. Dr. Radatz)
 

Ausbildung

2019
Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten - Grund- und Aufbaustufe

seit 2018
Promotionsstudium im Bereich der Romanischen Literaturwissenschaft bei Prof. Dr. Dina De Rentiis im Rahmen der Bamberg Graduate School for Literary, Cultural and Media Studies

2015-2017
Stipendiat des Deutschlandstipendienprogrammes

2014-2015
Studium an der Universidad de Granada in Andalusien, Spanien (Grado en lenguas modernas y sus literaturas)                                                                                                        

2013-2014
Fremdsprachenassistent (Deutsch als Fremdsprache) des Pädagogischen Austauschdienstes der Kultusministerkonferenz im Pays de la Loire, Frankreich

2011-2017
Studium der Romanistik (Spanisch/Französisch), Germanistik, Europäischen Ethnologie, Geschichtswissenschaft und der Erziehungswissenschaften an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg sowie der Universidad de Granada

2011
Allgemeine Hochschulreife

Promotionsprojekt, Lehr- und Forschungsschwerpunkte

Promotionsprojekt:
 

Arbeitstitel: Kriege und Konflikte als schöpferisches Moment, menschliche Abgründe als Ursprung poetischen Schaffens - eine komparatistische Studie zu Ästhetik und Theorie (west)europäischer Kriegslyrik

Erstbetreuerin: Prof. Dr. Dina De Rentiis (Otto-Friedrich-Universität Bamberg)
Zweitbetreuer: Prof. Dr. Kurt Hahn (Ludwig-Maximilians-Universität München)

 

Lehr- und Forschungsschwerpunkte:

 

  • Literatur und Kunst in Kriegs- und Krisenzeiten
  • Darstellung und Verarbeitung von Schmerz und Gewalt in Literatur, Kunst und den Medien
  • Politische Literatur
  • Europäische Literaturen des frühen 20. Jahrhunderts und der Gegenwart, europäische Avantgarden
  • Geschichte der spanischen und französischen Lyrik
  • Intermedialität und Interaktion (v. a. Beziehungen von Text und Visualität bzw. Beziehungen zwischen Literatur und Formen der Bildkünste), poesía visual
  • Cultural Studies, Gender Studies, neuere Literaturtheorie

Lehrveranstaltungen

Sommersemester 2021 (voraussichtlich):
 

PS/Ü "Ethnographie des Selbst": Geschlechtliche und gesellschaftliche Voraussetzungen für die individuelle Existenz im Romanwerk von Annie Ernaux

weitere Veranstaltungen tba

Wintersemester 2020/2021 (voraussichtlich):
 

Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / lateinamerikanische Literatur

Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17
Weitere Informationen im UnivIS

V/S Grundlagen der Literaturwissenschaft für Romanist:innen (Französisch, Italienisch, Spanisch)

Zeit und Ort: Di 14:00 - 16:00, U5/01.17
Weitere Informationen im UnivIS

Sommersemester 2020:
 

PS/Ü: Von Hermeneutik und Diskursanalyse bis Biopoetik und Queer Studies: angewandte Literaturtheorie (span./frz. Narrativik/Dramatik)

Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, U5/01.17
Weitere Informationen im UnivIS

V/Ü Literaturgeschichte und Textinterpretation: Spanisch

Zeit und Ort: Mi 14:00 - 16:00, U5/02.22
Weitere Informationen im UnivIS

Ü: Staatsexamensvorbereitung: Französisch und spanische / lateinamerikanische Literatur

Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17
Weitere Informationen im UnivIS
 

Wintersemester 2019/2020:
 

Ü Staatsexamensvorbereitung: Französische und spanische / lateinamerikanische Literatur

Zeit und Ort: Do 11:45 - 14:00, U2/01.36
Weitere Informationen im UnivIS

PS/Ü: Schrecken und Schönheit - der Spanische Bürgerkrieg in Literatur, Film und bildender Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts

Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17
Weitere Informationen im UnivIS
 

Sommersemester 2019:
 

Ü Examensvorbereitung: Spanische und französische Literatur

Zeit und Ort: Mi 11:45 - 14:00, U5/02.17
Weitere Informationen im UnivIS

V/Ü Literaturgeschichte und Textinterpretation: Französisch

Zeit und Ort: Mi 10:00 - 11:30, U5/01.22
Weitere Informationen im UnivIS
 

Wintersemester 2018/2019:
 

PS/Ü Ges(ch)ichte(r/n) der Weiblichkeit: Frauenbilder in der französischen und spanischen Literatur- und Kulturgeschichte

Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17
Weitere Informationen im UnivIS

PS/Ü Spaniens goldenes Zeitalter: Literatur, Kultur und Gesellschaft des bzw. der Siglo(s) de Oro

Zeit und Ort: Fr 10:00 - 12:00, U5/01.18
Weitere Informationen im UnivIS
 

Sommersemester 2018:


Ü Examensvorbereitung Literaturwissenschaft: Spanische und französische Literatur

Zeit und Ort: Mi 12:00 - 14:00, U5/02.17
Weitere Informationen im UnivIS

PS/Ü Glanzlichter der spanischen Poesie - eine Einführung in die Arbeit mit lyrischen Texten

Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, U5/01.17
Weitere Informationen im UnivIS

V/Ü Literaturgeschichte und Textinterpretation: Französisch
Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, MG1/02.06
Weitere Informationen im UnivIS
 

Wintersemester 2017/2018:


Ü Examensvorbereitung Literaturwissenschaft: Spanische und französische Literatur

Zeit und Ort: Do 12:00 - 14:00, MG1/02.06
Weitere Informationen im UnivIS

PS/Ü Literatur, Kunst und Krieg: Spanien, Frankreich und Deutschland im 20. Jahrhundert

Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, U5/01.17
Weitere Informationen im UnivIS
 

Sommersemester 2017:


V/Ü Literaturgeschichte und Textinterpretation: Französisch

Zeit und Ort: Mi 8:15 - 9:45, U7/01.05
Weitere Informationen im UnivIS

Ü Wissenschaftliches Arbeiten in der Romanischen Literatur- und Kulturwissenschaft

Zeit und Ort: Do 18:00 - 20:00, U5/02.18
Weitere Informationen im UnivIS

Vorträge, Publikationen, Tagungsorganisation

Organisation:

Mitorganisation des internationalen Symposiums „Letras na América Portuguesa. Autores – textos – leitores“ (Professur für Romanische Literaturwissenschaft/Hispanistik); 5. bis 6. Juni 2014.

Planung und Durchführung der Ausstellung "Brückenschläge" (Professur für Romanische Literaturwissenschaft/Hispanistik) in Zusammenarbeit mit der Universitätsbibliothek Bamberg und dem Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia (Gastland: Spanien); 1. Oktober bis 10. November 2014. 

mit Clemens Maria Odersky und Dr. Tanja Prohl:Organisation der Sommerschule "Kultur (er)leben. Kulturelle Bildung in der Romanistik", gefördert vom Deutschen Romanistenverband und KulturPLUS: Kulturbezogene Lehrerbildung (BMBF/Qualitätsoffensive Lehrerbildung/WegE); 3. bis 6. September 2019.

mit Dr. Katrin Betz, Clemens Maria Odersky und Dr. Tanja Prohl: Organisation des XXXVI. Forum Junge Romanistik Alt und Neu: Neue Quellen, alte Fragen - alte Quellen, neue Fragen, gefördert u. a. vom Deutschen Romanistenverband; angesetzt für den 23. bis 25. März 2020.
 

Vorträge:
 

„Conflicto lingüístico y normalización lingüística – Concepto y realidad en Valencia” (in spanischer Sprache) beim Simposio del Centro Internacional de Investigación sobre Estudios Ibéricos an der Universidad de Alicante (27. September 2015)

„Europäische Kriegspoesien des 20. Jahrhunderts“ beim Rotary Club Bamberg – Schloss Geyerswörth (13. April 2017)

„Reading Apollinaire’s Calligrammes. Poèmes de la paix et de la guerre as an attempt of processing the horrors of war“ (in englischer Sprache) bei der internationalen Nachwuchskonferenz War and Trauma in Past and Present an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (11. März 2018)

„Kriegerische Bild-Text-Interaktionen: Intermedialität in der Kriegsdichtung von Guillaume Apollinaire, Miguel Hernández und Bertolt Brecht“ beim XXXIV. Jungen Forum Romanistik Interaktion(en): Brüche, Spuren, Konstruktionen an der Universität Mannheim (28. März 2018)

„Federico García Lorcas Tragedias Rurales: Rückbezüge zum Theater des Siglo de Oro und zur antiken Tragödie in Bodas de Sangre, Yerma und La Casa de Bernarda Alba“ bei der 3. Tagung des Netzwerks Siglo de Oro Berlin an der Freien Universität Berlin (11. Mai 2018)

„Weiblichkeit und Raum bei Federico García Lorca" am Johannes-Turmair-Gymnasium Straubing (21. März 2019)

„Kriege und Konflikte als schöpferisches Moment, menschliche Abgründe als Impetus poetischen Schaffens - eine diachrone Studie zur Ästhetik (west)europäischer Kriegslyrik - Forschungsoutline“ im Rahmen der Denkfabrik (Doktoranden- und Habilitandenkolloquium des Lehrstuhl für Romanische Literaturwissenschaft; 14. Mai 2019)
 

Publikationen:

Beiträge in Sammelbänden und Zeitschriften:

"Apollinaires Calligrammes. Poèmes de la paix et de la guerre – für den Versuch einer modernen Lektüre zwischen Psyche und Ästhetik", in: Eisodos. Zeitschrift für Literatur und Theorie. Jg. 5 (2018): Heft 1, S. 20-37.

"Gaston Leroux – der Schöpfer des Phantoms der Oper", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen. Jg. 6 (2018): Heft 1.

"Edle Einfalt, stille Größe – Johann Joachim Winckelmann", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen. Jg. 6 (2018): Heft 1.

"'La guerra del uno, la guerra del otro, ¿la guerra de todos? - La Guerra Civil española en la poesía de Alberti, Arendt, Brecht y Hernández", in: Molina, Pilar (Hrsg.): La poesía de la guerra civil española: una perspectiva comparatista. Dublin 2019, S. 135-152.

"Re-Reading a Classic of French Poetry: Guillaume Apollinaire's Calligrammes. Poèmes de la paix et de la guerre as an Attempt at Processing the Horrors of War?", in: Manghi, Chiara; Spychala, Mareike; Strempel, Lina (Hrsg.): War and Trauma in Past and Present. An Interdisciplinary Collection of Essays. Trier 2019, S. 65-78.

"Kriegerische Bild-Text-Interaktionen: Intermedialität in der Kriegsdichtung des 20. Jahrhunderts – Guillaume Apollinaire, Miguel Hernández und Bertolt Brecht", in: Bennedsen, Winnie et al. (Hrsg.): Interaktion(en): Brüche, Spuren, Konstruktionen. Beiträge zum XXXIV. Forum Junge Romanistik [Projekttitel]. München vorauss. 2019. (im Erscheinen)

"Das Auge von Paris – Robert Doisneau und die humanistische Fotografie", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen. Jg. 7 (2019): Heft 1.

"Die beste aller möglichen Welten? – Voltaire", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen. Jg. 7 (2019): Heft 1.

"Cyrano de Bergerac – Die Staaten und Reiche des Mondes und der Sonne zwischen Aufklärung und Fantasterei", in: Anno. Das Magazin der Medienjubiläen. Jg. 7 (2019): Heft 1.

"Federico García Lorcas «Trilogía dramática de la tierra española» als Knotenpunkt von Kontinuität und Wandel von der Antike bis zu Netflix: Tradition, Adaption, Innovation, Inspiration", in: Bobineau, Julien et al. (Hrsg.): Promptus. Würzburger Beiträge zur Romanistik 6. Würzburger vorauss. 2020. (im Erscheinen)

"'Hay muchas maneras de estar muerto' - Metatheatralität, Intertextualität, memoria histórica und Universalität im Teatro Fronterizo anhand von Sanchis Sinisterras ¡Ay, Carmela! (1987)", in: Lohse, Rolf; Müller-Lühneschloß, Christiane (Hrsg.): Le drame du récit. (Post)Dramatische Tendenzen und (inter)mediale Spielformen in den romanischen Kulturen der Gegenwart [Projekttitel]. vorauss. 2021. (in Vorbereitung)

 

Rezensionen:

Corvisier, Jean-Nicolas; Vignest, Romain (Hrsg.): La Grande Guerre des écrivains (Recontres. Série Littérature des XXe et XXIe siècles 137), in: Romanische Forschungen. Vierteljahresschrift für romanische Sprachen und Literaturen 133 (vorauss. 2021). (in Vorbereitung)

Anrechnung von Studienleistungen

Hier gewählt wurde das Beispiel der Übertragung von LA zu BA, die Anrechnung von Studienleistungen anderer Universitäten oder von LA zu MA erfolgt weitestgehend parallel.

Das Prozedere für die Anerkennung der Leistungen im Lehramt für den Bachelor ist wie folgt:

Senden Sie mir bitte im Vorfeld per Mail das/die ausgefüllte/n Anerkennungsformular/e (zu finden hier). Bitte nicht als Scan, sondern als am PC ausgefülltes PDF, sodass es noch geändert werden kann.

Einige Hinweise zum Vorgehen beim Ausfüllen des Anerkennungsformulars:

1.) Greifen Sie bitte auf das entsprechende Modulhandbuch zurück, das für Sie gilt, entsprechend dem Semester, zu dem Sie sich für den Bachelor eingeschrieben haben (nicht das Immatrikulationssemester für das Lehramt).

2.) Sie orientieren sich dabei einfach an der entsprechenden Synopse und gleichen sie mit Ihrer Lehramtskursen ab (dabei können Sie natürlich etwas hin- und herschieben, um z.B. die entsprechend besseren Noten im B.A. einfließen zu lassen und "schlechtere" Noten einfach wegzulassen). Wenn Sie bei irgendeiner Belegung unsicher sind, schreiben Sie mir einfach nochmal, dann kläre ich die Anrechenbarkeit mit der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Frau Prof. Dr. Dina De Rentiis, ab.

3.) In einem nächsten Schritt tragen Sie ausschließlich die Module in das Formular ein, die Sie für den Bachelor auch benötigen. Ist Romanistik das 1. Hauptfach, dann benötigen Sie 2 Formulare: Fachwissenschaft/Sprachpraxis (MHB neu) und Studium Generale; ist Romanistik 2. Hauptfach oder Nebenfach, benötigen Sie nur Fachwissenschaft/Sprachpraxis (MHB neu). Die Anrechnung des Studium Generale wird normalerweise von den VertreterInnen des Hauptfachs geregelt.

4.) In den Modulbeschreibungen des Modulhandbuchs des B.A. ist festgelegt, für welche Kurse Sie Noten benötigen. Tragen Sie diese entsprechend in das Formular ein. Bei Kursen, in denen Sie im B.A. keine Note benötigen, tragen Sie bitte "best." ein (selbst wenn Sie im Lehramt eine Note bekommen haben sollten).

Bringen Sie mir bitte die entsprechenden Leistungsnachweise, d.h. einen FlexNow-Ausdruck ausgedruckt mit in die Sprechstunde bzw. schicken Sie ihn mir bereits vorher zu. Markieren Sie bitte einfach darauf, welche Kurse Sie im Formular eingetragen haben. (möglichst mit versch. Farben o. Ä.).

Für die Anerkennung der Zulassungsarbeit als Bachelorarbeit reichen Sie bitte schriftlich einen formlosen Antrag bei uns ein. Diesen können Sie mir auch einfach in die Sprechstunde mitbringen.

Darauf müssen Sie ebenfalls den englischen Titel der Arbeit nennen, d.h. bestenfalls einfach Ihren deutschen Titel ins Englische übertragen; außerdem muss uns Ihr Betreuer oder Ihre Betreuerin die Note der Zulassungsarbeit zukommen lassen. Mit ihm oder ihr sollte auch vor der Anfertigung der Zulassungsarbeit abgeklärt sein, ob sie gleichzeit als Bachelorarbeit angerechnet werden darf/soll.