Publikationen (Auswahl)

De Rentiis, Dina (2021): Petrarca, Dante, Boccaccio, die imitatio und die Geburt der humanae litterae: Zur Handlungsdimension des ’Secretum’. In: Grünbart, Michael/Schwedler, Gerald/Sonntag, Jörg (Hg.): Imitationen: Systematische Zugänge zu einem kulturellen Prinzip des Mittelalters. 1. Aufl. Paderborn: Wilhelm Fink. S. 73–109.

De Rentiis, Dina (2020a): Chresiology: short presentation.

De Rentiis, Dina (2020b): Rap Song Analysis: PSARAR. ResearchGate GmbH.

De Rentiis, Dina (2018a): 'Imitatio' als Form kulturellen Handelns. In: Büttner, Andreas et al. (Hg.): Nachahmen im Mittelalter: Dimensionen - Mechanismen - Funktionen. Köln, Weimar, Wien: Böhlau. S. 27–71. (= Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte Heft 82).

De Rentiis, Dina (2018b): Il segreto di Petrarca. In: Della Schiava, Fabio (Hg.): Petrarca nördlich der Alpen: Studien zum Gedenken an Agostino Sottili (1939-2004). 1. Aufl. Hildesheim, Zürich, New York: Olms. S. 3–33. (= Noctes Neolatinae 32).

De Rentiis, Dina (2018c): Die „Gesetze der Jugend“ und die Geburt der Worte: Generationen im „Decameron“. Bamberg: opus.

De Rentiis, Dina (2017a): Stereotypisierung als Form kulturellen Handelns. Bamberg: opus. (= ReSeArch – Handreichungen für wissenschaftliche Haus- und Abschlussarbeiten 1).

De Rentiis, Dina (2017b): Narziss und Kindermund, oder: des Künstlers neue Kleider. Morte a Venezia. In: Glasenapp, Jörn (Hg.): Luchino Visconti. München: edition text und kritik. S. 80–89. (= Film-Konzepte 48).

De Rentiis, Dina (2017c): ἥρως – heros – héros: Eine Neubetrachtung. In: Schindler, Andrea/Müller, Axel/Schmidt, Siegrid (Hg.): Alte Helden - Neue Zeiten: Die Formierung europäischer Identitäten im Spiegel der Rezeption des Mittelalters. Würzburg: Königshausen & Neumann. S. 205–234. (= Rezeptionskulturen in Literatur- und Mediengeschichte Band 7).

Schindler, Andrea et al. (2017): Alte Helden - Neue Zeiten: Die Formierung europäischer Identitäten im Spiegel der Rezeption des Mittelalters. Würzburg: Königshausen & Neumann. (= Rezeptionskulturen in Literatur- und Mediengeschichte Band 7).

De Rentiis, Dina (2016): Figur und Psyche: Neudefinition des Unheimlichen. 2. Aufl. Bamberg: University of Bamberg Press. (= Romanische Literaturen und Kulturen 7(2)).

Ulrich, Miorita/De Rentiis, Dina (2015): Vorwort. Bamberg: opus.

Ulrich, Miorita et al. (2014): Animalia in fabula: Interdisziplinäre Gedanken über das Tier in der Sprache, Literatur und Kultur. Bamberg: University of Bamberg Press. (= Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg 14).

De Rentiis, Dina (2013a): Figur und Psyche: Neudefinition des Unheimlichen. Bamberg: University of Bamberg Press. (= Romanische Literaturen und Kulturen 7).

De Rentiis, Dina (2013b): Des Spatzens Kern:  zur metapoetologischen Dimension von Giacomo Leopardis Il Passero solitario. Bamberg: opus. S. 77–88.

De Rentiis, Dina (2012a): Die Zeit der Nachfolge: zur Interdependenz von „imitatio Christi“ und „imitatio auctorum“ im 12. - 16. Jahrhundert. Berlin: De Gruyter. (= Zeitschrift für romanische Philologie / Beihefte Bd. 273).

De Rentiis, Dina (2012b): Interfigurationen: Erzählen als „peinture“ und „résurrection“ bei den „historiens romantiques“ der Restaurationszeit und bei Émile Zola. Bamberg: University of Bamberg Press. (= Romanische Literaturen und Kulturen 5).

De Rentiis, Dina/Houswitschka, Christoph (Hg.) (2010a): Healers and Redeemers: the Reception and Transformation of their Medieval and Late Antique Representations in Literature, Film and Music. Trier: WVT, Wiss. Verl. Trier.

De Rentiis, Dina (2010a): Believing and Laughing - Medievalism as Critique of Idealism and of Ideology in Robert Bresson’s „Lancelot du Lac“ and „Monty Python and the Holy Grail“. In: De Rentiis, Dina/Houswitschka, Christoph (Hg.): Healers and redeemers: the reception and transformation of their medieval and late antique representations in literature, film and music. Trier: Wiss. Verl. Trier. S. 133–160.

De Rentiis, Dina (2010b): Demarkation und Verschiebung: Dispositive und Verfahren kultureller Identitätskonstruktion. Bamberg: opus.

De Rentiis, Dina/Houswitschka, Christoph (2010b): Introduction. In: De Rentiis, Dina/Houswitschka, Christoph (Hg.): Healers and Redeemers: the Reception and Transformation of their Medieval and Late Antique Representations in Literature, Film and Music. Trier: Wiss. Verl. Trier. S. 1–5.

De Rentiis, Dina (2009a): Die „Gesetze der Jugend“ und die Geburt der Worte - Generationen im „Decameron“. In: De Rentiis, Dina/Siewert, Ulrike (Hg.): Generationen und gender in mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Literatur. 1. Aufl. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 53–74. (= Bamberger interdisziplinäre Mittelalterstudien 3).

De Rentiis, Dina (2009b): Vorwort. In: De Rentiis, Dina/Siewert, Ulrike (Hg.): Generationen und gender in mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Literatur. Bamberg: opus. S. 7.

De Rentiis, Dina/Bennewitz, Ingrid/Fößel, Amalie (2009): Generationen und gender in mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Literatur. Bamberg: University of Bamberg Press. (= Bamberger interdisziplinäre Mittelalterstudien 3).

De Rentiis, Dina (2008): Italienische Literatur. In: Melville, Gert/Staub, Martial (Hg.): Enzyklopädie des Mittelalters. Darmstadt: Wiss. Buchges. S. 44–49.

De Rentiis, Dina (2006a): Ironie und différance im Orlando Furioso. In: Horizonte 9, S. 45–54.

De Rentiis, Dina (2006b): Truth is just an Option: Du Bellay’s Philosophical Critique of Imitation in „Contre les Pétrarquistes“. In: Enenkel, Karl A. E. (Hg.): Petrarch and his readers in the Renaissance. Leiden u.a.: Brill. S. 251–259.

De Rentiis, Dina (2004): Blickgeschichten: Literarische Inszenierungen der Relation zwischen Künstler und Betrachter in der italienischen Renaissance und dem französischen 19. Jahrhundert. In: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 28, S. 315–329.

De Rentiis, Dina (2003a): Literaturwissenschaftliche Modelle der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In: Kolboom, Ingo (Hg.): Handbuch Französisch: Sprache, Literatur, Kultur, Gesellschaft; für Studium, Lehre, Praxis. Studienausg. Berlin: Erich Schmidt. S. 635–645.

De Rentiis, Dina (2003b): Wenn das Haus brennt: Italienische Kultur und europäische Geschichte in Umberto Ecos Baudolino und Il pendolo di Foucault. In: Horizonte 7. 2002/03, S. 89–104.

De Rentiis, Dina (2002): Literaturwissenschaftliche Modelle der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In: Kolboom, Ingo (Hg.): Handbuch Französisch: Sprache, Literatur, Kultur, Gesellschaft; für Studium, Lehre, Praxis. Berlin: Erich Schmidt. S. 635–645.

De Rentiis, Dina (2001a): Die Räume des Gewissens: Kulturelle, mediale und textuelle Vernetzung als Fundament für moralisches Handeln im Werk von Antonio Tabucchi. In: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 25, S. 395–408.

De Rentiis, Dina (2001b): Sul ruolo di Petrarca nella storia dell’Imitatio auctorum. In: Dynamique d’une expansion culturelle: Pétrarque en Europe: XIVe - XXe siècle; actes du XXVIe congrès international du CEFI, Turin et Chambéry, 11-15 décembre 1995; à la mémoire de Franco Simone. Paris: Champion. S. 63–74.

De Rentiis, Dina (1999a): Für eine neue Geschichte der Nachahmungskategorie: Imitatio morum und lectio auctorum in Policraticus VII, 10. In: Schaefer, Ursula (Hg.): Artes im Mittelalter. Berlin: Akademie-Verlag. S. 161–173.

De Rentiis, Dina (1999b): Le monde en abîme. Lecture et écriture chez Marguerite Yourcenar. In: Rieger, Angelica/Tonard, Jean-François (Hg.): La lecture au féminin / Lesende Frauen. La lectrice dans la littérature française du Moyen Age au XXe siècle / Zur Kulturgeschichte der lesenden Frau in der frz. Lit. von den Anfängen bis zum 20. Jh. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. S. 233–248.

De Rentiis, Dina (1998a): Imitatio morum. In: Ueding, Gert (Hg.): Historisches Wörterbuch der Rhetorik. Tübingen: Niemeyer. S. 285–303.

De Rentiis, Dina (1998b): Der Beitrag der Bienen: Überlegungen zum Bienengleichnis bei Seneca und Macrobius. In: Rheinisches Museum für Philologie 141, S. 30–44.

De Rentiis, Dina (1997a): Imitatio Christi et imitatio ciceroniana aux XVe et XVIe siècles. In: Regards sur le passé dans l’Europe des XVIe et XVIIe siècles: actes du colloque organisé par l’Université de Nancy II (14 au 16 décembre 1995). Bern: Lang. S. 39–45.

De Rentiis, Dina (1997b): Zum Rückgriff auf Grundprinzipien der klassisch-römischen imitatio auctorum und zur Bedeutung des imitatio-Begriffs im 12./13. Jahrhundert. In: Das Mittelalter 2, S. 83–92.

De Rentiis, Dina (1996): Die Zeit der Nachfolge: zur Interdependenz von „imitatio Christi“ und „imitatio auctorum“ im 12. - 16. Jahrhundert. Tübingen: Niemeyer. (= Zeitschrift für romanische Philologie / Beihefte 273).

(1994): The City of Scholars. New Approaches to Christine de Pizan. In: Europian Cultures. Berlin / New York: Walter De Gruyter.

De Rentiis, Dina (1994): 'Sequere me': „Imitatio“ dans la „Divine Comédie“ et dans le „Livre du Chemin de long estude“. In: Zimmermann, Margarete/De Rentiis, Dina (Hg.): The city of scholars: new approaches to Christine de Pizan. Berlin ; New York: De Gruyter. S. 31–42.

De Rentiis, Dina (1989): Cervantes’s La fuerza de la sangre and the Force of Negation. In: Nerlich, Michael/Spadaccini, Nicholas (Hg.): Cervantes’s „Exemplary novels“ and the adventure of writing. Minneapolis: University of Minnesota Press. S. 157–174.

De Rentiis, Dina (1988): Deux exemples de stratégies communicatives dans la Société Populaire de Charroux. In: La petite ville sous la révolution française: colloque, Charroux d’Allier, 23.9. - 24.9.1988 = Die Kleinstadt in der Französischen Revolution. Berlin: TU Berlin University Press. S. 175–186.

Aktuelles Hauptprojekt

Chresiology

Beschreibung: De Rentiis, Dina. (2021). "Chresiology", short description (part 1). Zenodo. http://doi.org/10.5281/zenodo.5044775
De Rentiis, Dina. (2021). "Chresiology", short description (part 2) (Version 2). Zenodo. http://doi.org/10.5281/zenodo.5044793

Leitung: De Rentiis, Dina

Projektbeginn: 01.01.1991 - Projektende: 30.09.2031

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