Der internationale romanistische "Quadruple Degree"-Studiengang

Seit dem Wintersemester 2018/19 gibt es in der Bamberger Romanistik einen neuen internationalen Studiengang, den wir zusammen mit unserer Partneruniversität in Alacant (Alicante) erarbeitet haben. Studiert wird jeweils an beiden Universitäten, wodurch wir auch auf alacantinische Studierende hoffen, die einen Teil ihres Studiums bei uns verbringen. Wie der Name "Quadruple Degree" schon andeutet, werden insgesamt vier Abschlüsse erworben:

  1. Bachelor’s in Romance Studies (UB)
  2. Grado en Filología Catalana / Estudios Franceses/or Español: Lengua y Literaturas (UA)
  3. Master’s in Romance Studies (UB)
  4. Máster oficial en Español e Inglés como Segundas Lenguas/Lenguas Extranjeras (UA)

Da die Bamberger und Alacantiner Kollegen einander persönlich kennen, vereinfachen sich viele Probleme, die durch die Internationalität sonst auftreten könnten.

Geplant ist, dass Studierende beider Universitäten vor ihrem Aufbruch ins jeweils andere Land bereits an der Heimatuniversität die jeweiligen Austauschstudierenden der anderen Universität kennenlernen, um dann, wenn diese wieder daheim sind, beim eigenen Auslandsaufenthalt vor Ort bereits einen Ansprechpartner zu haben.

Der Kontakt zwischen unseren Universitäten wurde über die lange Zusammenarbeit mit dem dortigen Institut für katalanische Philologie geknüpft; die Comunitat Valenciana ist eine zweisprachige Region, in der das Katalanische, neben dem Spanischen, Amts- und Kultursprache ist. Es besteht also die Gelegenheit, sich neben dem Spanischen auch mit dem Katalanischen zu beschäftigen. Andererseits ist das Katalanische in der Stadt Alacant aber bereits so weit zurückgedrängt, dass man problemlos ausschließlich auf Spanisch leben kann. Selbstverständlich können Bamberger Interessenten dort spanische, französische und englische Philologie studieren.