País Valencià - Exkursion an die Costa Blanca

4. Tag - Moros y Cristianos in Altea (26.09.2015)

© für Text und Bilder: Prof. Dr. Hans-Ingo Radatz

Der vierte Tag bedeutet für die Gruppe den Abschied von Sant Vicent del Raspeig und dem Studentenwohnheim, das uns drei Nächte beherbergt hat. Die Fahrt geht nun Richtung Norden, nach Altea, wo wir für zwei Nächte im Hotel Cap Negret logieren werden - wieder als Gäste unserer alacantinischen Partner.

Danach erwartete uns unser kompetenter Stadtführer Prof. Dr. Joan Borja zu einem literarischen Rundgang durch die pittoreske Oberstadt Alteas.

Der Termin unseres Besuchs in Altea war allerdings nicht zufällig, sondern von der Organisation vielmehr mit Bedacht ausgewählt worden, um unserer Exkursionsgruppe das Erlebnis des großen Volksfestes der Moros i Cristians zu ermöglichen.

Im Prinzip wird dabei in Form eine großen Kostümumzugs mit theatralischen Elementen an die Zeit der Maurenherrschaft bzw. der Reconquesta erinnert, also an die Zeit, als im Rahmen der christlichen Rückeroberung der Iberischen Halbinsel im 13. Jh. die katalanischen und aragonesischen Truppen König Jakobs des Eroberers (Jaume I. el Conqueridor) das Königreich Valencia eroberten.

Tatsächlich fließen aber auch spätere Elemente mit in die feierlichkeiten ein; so erinnern die Kostüme eher an die osmanischen Piraten, die im 16. und 17. Jahrhundert die valencianischen Küsten heimsuchten. Die allgegenwärtigen Vorderlader-Büchsen (trabucs), die unter ohrenbetäubendem Krachen (deutlich häufiger als daramaturgisch notwendig ...) abgefeuert werden, erinnern dagegen eher an die bewaffneten Banden (trabucaires) der Karlistenkriege des 19. Jahrhunderts.

Nach soviel teilnehmender Beobachtung und ethnologischer Feldforschung war die Gruppe dann am abend des viertan Tages dankbar für den Komfort des hervorrragenden Hotels (Cap Negret) - zwischen dem Studentenwohnheim in Sant Vicent und dem Backpacker Hostel später in Valencia die bei weitem beste Unterkunft auf der Reise. Dass Studierende und Professoren dann in der lauen Abendbrise und mit Blick aufs Mittelmeer noch ein paar Krüge Bier zusammen leeren, gehört eindeutig mit zu einer gelungenen Exkursion.

vorherige        nächste        Home