Euskal herrira bidaia - Exkursion ins Baskenland

2. Tag - Riom nach Azkaine (01.09.2012)

© für Text und Bilder: Prof. Dr. Hans-Ingo Radatz

vorherige        nächste        Home

Am Morgen des zweiten Tages trennen uns immer noch 600 km von unserem Endziel im französischen Baskenland. Damit die Fahrt nicht zu einer reinen Kilometerorgie wird, haben die Studierenden an der gaskognischen Atlantikküste ein außergewöhnliches Naturdenkmal recherchiert, mit dessen Besichtigung wir eine ausgiebeige Mittagspause bestreiten: der Dune du Pyla.

Die größte Wanderdüne Europas ...

... muss regelrecht "bestiegen" werden.

Wieder auf der Autobahn fällt an der nächsten Raststätte schon anhand der kulinarischen Exponate ins Auge, dass wir uns bereits weit von daheim befinden. Stolz werden hier die hochwertigen (und -preisigen) Produkte des Sud-Ouest ausgestellt, die sich alle entweder um Wein oder um Großgeflügel drehen.

Endlich am Ziel in Azkain. Die herzliche argentinische (!) Vermieterin gibt unserer Gruppe Tips für die Abendgestaltung - wahlweise auf Spanisch und Französisch.

Häuser haben hier keine Adresse, sondern einen Namen! Unseres heißt "Delorio Baita".

Angesichts der versteckten Lage wären wir anfangs für eine Adresse sehr dankbar gewesen ...

Die Dozentenunterkunft - ein großzügiges baskisches Landhaus (etxe).