País Valencià - Exkursion an die Costa Blanca

8. Tag - Valencia II und Albufera (30.09.2015)

© für Text und Bilder: Prof. Dr. Hans-Ingo Radatz

Auch der zweite Tag in València hat einen eher philologisch-akademischen und einen eher touristisch-kulturellen Teil. Am Vormittag geht es um Medien. Medienpolitik und Medienmarkt in einer offiziell zweisprachigen autonomen Region, deren Landessprache (Autonomiestatut die llengua pròpia, also die 'eigene Sprache') von den konservativen Regierungen der letzten Jahrzehnte stets zugunsten des Spanischen benachteiligt worden ist. Am Nachmittag gibt es dann einen Ausflug an die Albufera, den großen Lagunensee Valèncias mit seinem fruchtbaren Umland.

Am Morgen hat die Gruppe zunächst einmal das Privileg, im Kulturzentrum Centre d'octubre von Xavier Pérez und Moisés Vizcaino persönlich empfangen zu werden - dem Direktor und Vizedirektor der valencianischen Online-Zeitung La Veu del País valencià.

In ihrem Vortrag vermitteln die Herausgeber der Online-Zeitung den Studierenden einen Begriff davon, wie schwierig es ist, ohne Unterstützung oder sogar gegen den Widerstand der Regierung des Partido Popular Medien in der offiziellen Landessprache Valèncias zu produzieren - und als Journalist davon zu leben.

Trotz der klaren Sprachenregelung des Autonomiestatuts gibt es derzeit in der Comunitat Valenciana keine katalanische Tageszeitung oder Wochenzeitung; der valencianische Radio- und Fernsehsender RTVV wurde 2013 "aus Kostengründen" geschlossen; der Empfang des katalaniscsprachigen Fernsehens aus der Nachbarregion Katalonien aus Gründen "fehlender Lizenzen" unterbunden.

Das Ergebnis dieser Kulturpolitik ist, dass Valencianer Radio, Fernsehen und Print-Presse ausschließlich auf Spanisch vorfinden. Nur "heroisch" eigenfinanzierte Internetprojekte wie La Veu bieten ein reduziertes Angebot an Information in der Landessprache.

Bis zur Abfahrt des Busses bleibt danach noch ein wenig Zeit, weitere Eindrucke von der Stadt zu sammeln.

An der Albufera angelangt, erwartet die Gruppe ein ur-valencianisches Essen in einem beliebten Ausflugsrestaurant direkt am See: ein arròs (= Paella).

Für die Reisegruppe klingt die Exkursion mit einer entspannten Bootsfahrt auf der Albufera aus.

Für Prof. Radatz allerdings fällt dieser entspannte Ausklang wegen einer Disputation in Alacant aus - noch eine Gelegenheit, den prächtigen Jugenstilbahnhof Valèncias zu besichtigen.

vorherige        nächste        Home