Auslandsexkursionen der Sprach- und Kulturwissenschaft

Auslandsreisen sind in einer Fremdsprachenphilologie wie der Romanistik eine Selbstverständlichkeit. Eine Exkursion mit Studierenden ist allerdings mehr als eine einfache Reise; sie ist vielmehr ein ganz eigener Lehrveranstaltungstyp, bei dem die Studierenden einerseits von der Erfahrung und den Kontakten ihrer Dozenten profitieren können, andererseits die Gelegenheit bekommen, einander im persönlichen Kontakt besser kennenzulernen.

Die Exkursionen der Bamberger romanischen Sprach- und Kulturwissenschaft führen typischerweise nicht in die politischen oder kulturellen Zentren, die ohnehin den Mehrheitsdiskurs prägen und die man auch auf eigene Faust entdecken würde. Den thematischen Interessen von Lehrstuhl und Professur folgend wählen wir vielmehr solche Regionen aus, die, aus der Peripherie heraus, den Zentren einen eigenen Diskurs entgegenstellen. Linguistisch interessieren wir uns vor allem für Regionen, in denen es Regionalsprachen und Mehrsprachigkeitssituationen gibt.