Euskal herrira bidaia - Exkursion ins Baskenland

1. Tag - von Bamberg nach Riom (31.08.2012)

© für Text und Bilder: Prof. Dr. Hans-Ingo Radatz

nächste               Home

Der erste Tag der Exkursion sollte uns 900 km weit in das Renaissance-Städtchen Riom in der Auvergne führen, wo eine Zwischenübernachtung eingeplant war. Die Bamberger und die Eichstätter stiegen in je einen der beiden Mercedes-Kleinbusse, die uns die KU Eichstätt für diesen Zweck zu günstigen Konditionen zur Verfügung gestellt hatte. Die Bamberger Abfahrt war um 7:00 morgens - eine wenig akademische Zeit, die der langen Fahrt geschuldet war.

Der Treffpunkt war an der "Botera".

Prof. Haase übernimmt das Steuer.

Die Vulkane des Massif Central mit dem Puy de Dôme in der Mitte zeigen an, dass die Tagesetappe sich ihrem Ende nähert.

Wenn die Auvergne auch nicht das eigentliche Ziel unserer Reise ist - ein Besuch in Riom mit seinen abendlich erleuchteten Straßen bildet doch eine erholsame Unterbrechung nach 900 Autobahnkilometern.

Genau wie in der großen Nachbarstadt von Riom, Clermont-Ferrand, ist auch hier das schwarze Vulkangestein typisches Baumaterial der traditionellen Häsuer.