País Valencià - Exkursion an die Costa Blanca

6. Tag - El Poble Nou de Benitatxell (28.09.2015)

© für Text und Bilder: Prof. Dr. Hans-Ingo Radatz

Der sechste Tag der Exkursion sollte uns von unserem noblen Hotel in Altea abends in die Hauptstadt der Comunitat Valenciana, nach València, bringen. Doch nach dem berühmten Versen Antonio Machados, "Caminante, no hay camino / se hace camino al andar", sollten wir nicht direkt reisen, sondern vielmehr den Tag nutzen, um die Orte El Poble Nou de Benitatxell und das benachbarte Xàbia kennenzulernen.

Beide an der Costa Blanca gelegenen Orte leben in erheblichem Maße vom Tourismus, insbesondere dem Tourismus der sogenannten residentes, also Mittel- und Nordeuropäern, die sich dort ein Ferienhäuschen gekauft haben und Teile des Jahres oder gar den ganzen Lebensabend dort verbringen.

Den Sonnenschein und blauen Himmel, den man mit dieser Gegend eigentlich verbindet, fanden wir bei unserem Besuch dort allerdings nicht vor.

In Benitatxell versucht man kreativ, der wirtschaftlichen Monokultur etwas entgegenzusetzen. Eine Gruppe junger Landwirte hat sich dabei auf ein Produkt zuückbesonnen, das früher charakteristisch für die Gegend der Marina Baixa war: die Muskatellerrebe. Sie gründeten also eine Bio-Kooperative mit Namen BioMoscatell und produzieren nun ein hochwertiges regionales bzw. lokales Produkt, das heute bereits wieder fest mit dem Namen des Ortes verbunden ist.

Unsere Gruppe wurde von den freundlichen jungen Winzern empfangen und in einem PowerPoint-Vortrag über das Projekt informiert. Dass dabei nicht nur Trauben und Most, sondern auch der trockene (!) moscatell-Weißwein verkostet wurde, ist selbstverständlich.

Angesichts des anhaltenden Regens - auf den wir kleidungstechnisch nicht vorbereitet waren - musste das Besichtigungsprogramm leider stark zusammengestrichen werden und reduzierte sich letztlich auf die Markthalle. Das erwies sich als letztlich sehr gute Lösung, denn dort gab es nicht nur Gelegenheit, mit Einheimischen ins Gespräch zu kommen und ein wenig am normalen Alltag teilzuhaben. Bio-Wein gab es dort auch.

Es folgte eine Besichtigung der Bio-Kooperative und eine weitere zünftige Weinprobe.

In Xàbia laden uns unsere alacantinischen Gastgeber noch einmal zu Essen ein. Und dieses Essen ist dann auch bereits der Abschied, denn danach geht es mit dem Bus nach València und damit verlassen wir die Provinz Alacant, um die letzten Tage auf eigene Faust València zu erkunden.

Einige typische Gerichte ...

Als wir València schließlich erreichen, wird es schon Abend. Wir beziehen umständlich die internationale Backpacker-Pension, die uns in València beherbergen wird. Für mehr Programm hat keiner mehr Kraft.

vorherige        nächste        Home