Euskal herrira bidaia - Exkursion ins Baskenland

6. Tag - Bilbo (05.09.2012) - Bamberg-eko Unibertsitateko ikasleak Euskaltzaindian

© für Text und Bilder: Prof. Dr. Hans-Ingo Radatz

vorherige        nächste        Home

Nach dem Besuch der Außenstelle der Euskaltzaindia in Bayonne folgte am 6. Tag nun der Besuch der Zentrale in Bilbo (span. Bilbao).

Dort wurde die Gruppe von Gotzon Aurrekoetxea begrüßt, der zusammen mit Xarles Videgain den baskischen Sprachatlas herausgibt.

Zuerst gab es eine Besichtigung der ehrwürdigen Räumlichkeiten.

Es folgte eine Einführung in die bewegte Geschichte der Sprachakademie.

Schließlich erläuterte Gotzon Aurrekoetxea den Fortgang der Arbeiten am baskischen Sprachatlas.

Nach dem inhaltlich dichten Besuch der Sprachakademie - der unter dem Titel

Bamberg-eko Unibertsitateko ikasleak Euskaltzaindian

auch auf der Homepage der Sprachakademie ihren Niederschlag fand - gab es ein paar Stunden Zeit zur Erkundung der Stadt. Einige nutzten diese Zeit zu einem Besuch im weltberühmten Guggenheimmuseum.

Anderen genügte es, die Athmosphäre Bilbos auf sich wirken zu lassen.

Überall in der Altstadt sieht man die charakteristischen wintergartenähnlichen Vorbauten.

Auf dem Rückweg nutzen wir noch die Gelegenheit, um die originelle Bizkaiko Zubia (Brücke von Biskaya) zu besichtigen.